Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mein ISCO Kiptaron 1.2 / 50mm ist kurzsichtig

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zauberhaft was du da Zauberst. Mir gefallen alle 3 Bilder Excellent. Evtl. geh ich da auch mal wieder in die Projektionswelt....

    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #12
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Vielen lieben Dank, freut mich sehr

    Ich fotografiere mittlerweile fast nur noch mit Projektionsobjektiven (mittlerweile sind es 23 Stück die aktuell geblieben sind, fast nur aus Filmprojektoren 16 und 35mm) . Und dieses Forum hier war immer eine "stille" Anlaufstelle für Inspirationen. Versuche mich in Zukunft hier auch etwas mehr einzubringen.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Firefly89 :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    ".....mittlerweile sind es 23 Stück" eine schöne Auswahl......welches ist denn dein "weitwinkeligstes" ? kannst du da etwas empfehlen?
    Gruss
    Gorvah

  6. #14
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich antworte dir mal per PN glaube das ist hier nicht so erwünscht, wenn man zu sehr vom Thema abweicht. Hier gehts ja nur um das Kiptaron.

  7. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    ".....mittlerweile sind es 23 Stück" eine schöne Auswahl......welches ist denn dein "weitwinkeligstes" ? kannst du da etwas empfehlen?
    Gruss
    Gorvah
    Bitte darauf auch hier antworten. Es geht bei diesem thread von mir ja nicht nur um das Kiptaron, sondern auch um die "Kurzsichtigkeit". Bei letzterem Thema sind die weitwinkligen Objektive besonders kritisch und daher besonders interessant.


    Btw: ich mühe mich gerade an einem Kiptaron 1.3 / 35mm ab, um das ins laufen zu bringen. Gerne sollten wir uns hier auch generell über die "Kurzsichtigkeit" austauschen.

  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Bitte darauf auch hier antworten. Es geht bei diesem thread von mir ja nicht nur um das Kiptaron, sondern auch um die "Kurzsichtigkeit". Bei letzterem Thema sind die weitwinkligen Objektive besonders kritisch und daher besonders interessant.


    Btw: ich mühe mich gerade an einem Kiptaron 1.3 / 35mm ab, um das ins laufen zu bringen. Gerne sollten wir uns hier auch generell über die "Kurzsichtigkeit" austauschen.
    Hab das Thema nun in den Plauderbereich im "Cafe Manuell" verschoben, denn es ist weder eine Objektivvorstellung im klassischen Sinne, noch ist es für jedermann durchführbar, was dort gezeigt wird mit der Korrekturlinse aus einer alten Brille.

    Zudem sollte, wenn Informationen über P-Objektive und über die "Machbarkeits-Studien" ausgetauscht werden sollen, ein eigener Thread begründet werden.

    Sobald da eine "Struktur" erkennbar ist und man sich nicht fragen muss.... wo stand denn das, was ich damals gelesen habe .... kann eine solche Plauderei gern in einen geeigneten Bereich weiterverschoben werden.
    Dort wo er eröffnet wurde, gehört er definitiv nicht hin... denn weder kann ein jeder die Modifikation nachverfolgen oder umsetzen, noch ist es eine Vorstellung des Originalobjektivs und seiner Leistungen, sondern lediglich das Aufzeigen der Leistung einer komplett veränderten optischen Rechnung. Ob dies nun durch die "Brille" zustande kommt oder durch das eigentliche Objektiv ist unklar und gibt damit keinen Hinweis, was zu erwarten ist, sollte jemand den gleichen Weg gehen wollen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #17
    Ist noch neu hier Avatar von Firefly89
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 124 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ok, das Verschieben hierher ist verständlich. D.h. jetzt fehlt aber an der vorherigen Stelle eine Vorstellung zum Objektiv direkt? Und hier gingen ja so einige Beiträge am Ursprungsthema vorbei (auch meine). Zur Frage auf die ich per PN geantwortet habe, ist meine Antwort öffentlich weniger interessant, vor allem was das Thema Kurzsichtigkeit angeht. Weder habe ich sowas je bei meinen Objektiven festgestellt (natürlich Serienstreuung, Linse sitzt nicht richtig etc), noch besitze ich Projektorlinsen die man als Weitwinkel einstufen könnte. Bis auf eine, die auf einem Beamer stammt und worüber niemand etwas weiß. Aber da es ja hier um Kurzsichtigkeit geht, passt auch das nicht rein :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Isco Ultra-Star 50mm im SFT mit Helicoid
    Von Jubi im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:39
  2. Isco Edixa-Iscotar 50mm f2.8 M42
    Von Tungee im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 13:18
  3. Exakta Varex IIa mit Isco Göttingen Westrocolor 1.9/50mm
    Von Lutz Sternberg im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 14:20
  4. ISCO Westagon 2,0/50mm M42
    Von klein_Adlerauge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:22
  5. Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm
    Von hartwigal im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •