Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zweimal 50mm Altglas gegen zweimal 50mm AF / fifty fifty mit nifty fifty oder so :-P

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard Zweimal 50mm Altglas gegen zweimal 50mm AF / fifty fifty mit nifty fifty oder so :-P

    Guten Tag zusammen,

    da ich momentan auch zu den Leuten gehöre, die durch die Grippe angeschlagen sind und ans Haus gebunden bin kam ein wenig Langeweile auf. Ich habe gestern dann beschlossen einfach mal ein paar 50mm Objektive zu "vergleichen". Ich muss dazu sagen, es ist nichts wissenschaftliches und spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder aber vielleicht kann der ein oder andere doch etwas mit meinen Ergebnissen anfangen.
    Da ich die Leistung mit offener Blende testen wollte und mit dem Summicron R 50mm 2.0 das lichtschwächste Objektiv am Start war habe ich beschlossen, dass die Konkurrenz offen und bis Blende 2 im Vergleich ran gezogen werden.
    Die Bedingungen waren immer gleich (erschwert), LED Küchenlampe und ein mit Knete beschäftigtes Kind, dass ich durch gestikulieren und Geräusche dazu animierte wenigstens ansatzweise den Kopf so zu halten, dass ich auf die Augen fokussieren kann. Je nach Blendenstärke und Kopfhaltung habe ich das auch immer bei einem Auge geschafft, ich schreibe aber bei den entsprechenden Fotos mehr.
    Testkamera war die A7RII und ISO500. Dank eingebautem Stabi lag die Verschlusszeit immer um die 1/250.
    Die Bilder habe ich mit Lightroom entwickelt und lediglich den WA angepasst. Ansonsten sind die Bilder passend in Forengröße entwickelt und nur für die Bildschirmausgabe geschärft.
    Ich werde immer die Blende schreiben und neben dem Gesamtbild einen Crop posten.

    Summicron R 50mm 2.0:

    F2:
    Name:  DSC00319.jpg
Hits: 574
Größe:  193,4 KB
    Crop:
    Name:  DSC00319-2.jpg
Hits: 601
Größe:  213,6 KB

    Das Summicron stellt schön frei und hat ein weiches Bokeh. Schärfe ist vorhanden aber eine gewisse Weichheit gibt es noch. Wenn man eine halbe Stufe abblendet ist diese verschwunden, spielt bei meinem "Test" aber diesmal keine Rolle. Für Portraits ist es in meinen Augen aber mehr als ausreichend. Ansonsten ist das Summicron ein schönes Stück Metall, mit sauber rastender Blende und sehr weicher Fokussierung.

    Sony FE 50mm 1.8:

    F1.8:
    Name:  DSC00323.jpg
Hits: 577
Größe:  198,9 KB
    Crop:
    Name:  DSC00323-2.jpg
Hits: 595
Größe:  186,6 KB

    F2.0:
    Name:  DSC00326.jpg
Hits: 576
Größe:  242,9 KB
    Crop:
    Name:  DSC00326-2.jpg
Hits: 591
Größe:  189,1 KB

    Das Bokeh vom Sony gefällt mir auch, wobei Bokeh in meiner Testsituation nicht richtig zur Geltung kommt. Ansonsten würde ich festhalten, dass es bei F1.8 in der Mitte schärfer ist, als das Summicron und diese Schärfe bei F2 noch einmal zunimmt. Das Sony ist klein, handlich aber man hat halt ein leichtes Stück Plastik in der Hand. Die manuelle Fokussierung lässt sich von der Qualität nicht mit einer rein manuellen Optik vergleichen.

    Nikon AF Nikkor 50mm 1.4D:

    F1.4:
    Name:  DSC00327.jpg
Hits: 572
Größe:  236,3 KB
    Crop:
    Name:  DSC00327-2.jpg
Hits: 567
Größe:  192,5 KB

    F2:
    Name:  DSC00329.jpg
Hits: 567
Größe:  248,9 KB
    Crop:
    Name:  DSC00329-2.jpg
Hits: 583
Größe:  214,2 KB

    Das Objektiv genießt einen sehr guten Ruf und das mit Recht. Das Bokeh ist weich und obwohl mit F1.4 nicht einfach zu fokussieren ist (der Fokus liegt auf dem rechten Augen, als vom Betrachter aus links), bietet es eine solide Grundschärfe. Bei Blende 2 nimmt die Schärfe weiter zu aber das weiche Bokeh bleibt erhalten. Bei dem Bild mit offener Blende fällt eine Sache auf, die ich schon in diversen anderen Situationen gesehen habe, das Nikkor ist offenblendig recht anfällig für Streulicht. Im rechten oberen Rand sieht man den Schein der LED Lampe.
    Manuelles fokussieren klappt gut aber der Fokusring bietet wenig Wiederstand, es ist eben ein AF Objektiv, wie der Name schon sagt.

    Helios 77M4-4MC 50mm 1.8:

    F1.8:
    Name:  DSC00331.jpg
Hits: 580
Größe:  212,2 KB
    Crop:
    Name:  DSC00331-2.jpg
Hits: 572
Größe:  194,8 KB

    F2.0:
    Name:  DSC00332.jpg
Hits: 575
Größe:  222,2 KB
    Crop:
    Name:  DSC00332-2.jpg
Hits: 595
Größe:  203,5 KB

    Das Zenit Helios hat es eher zufällig in den Test geschafft, da ich es beim aufräumen wiedergefunden habe.
    Das Bokeh finde ich auf den Bildern soweit noch okay, das der Konkurrenten aber besser. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Bokeh bei diesem Objektiv je nach Situation von malerisch bis abschreckend wirken kann. Die Schärfe im Zentrum ist offen sehr gut und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken, auch wenn es hier das günstigste Objektiv ist. Zu den Rändern hin neigt es ein wenig zu Überstrahlungen, was man ganz gut an den Knetutensilien aus Plastik sehen kann.

    Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben und ich hoffe, dass ihr etwas mit meinen nicht wissenschaftlichen Informationen anfangen könnt.
    VG Danyel


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Schöner Alltagsvergleich!
    Die Leistung das FE 50mm f1.8 überrascht mich wirklich.
    Scharf und ein schönes Bokeh (z.B. der Schrank im Hintergrund...) - klasse.

    Das Helios kannte ich noch gar nicht.
    Ist das vll. die gleiche Rechnung wie das Helios 103 für Contax (53mm f1.8)?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, ob es sich um identische Rechnungen handelt, kann ich nicht sagen. Ein paar mehr Informationen findest du hier:

    https://www.pentaxforums.com/userrev...50mm-f1-8.html
    VG Danyel

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    13
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    233
    Erhielt 41 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das 50er 1.8 von Sony habe ich ebenfalls und bin damit sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Nifty Fifty deluxe: Ist Lichtstärke 1.2 wirklich mehr?
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 23:34
  2. Nifty Fifty: Eure Top-5-Normalbrennweiten
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 18:36
  3. Zweimal geklaut!!!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:11
  4. Ätzend! Zweimal Pech mit Auktionen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •