Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Reparatur Helios 44 - Madenschrauben gesucht, Schmiermittel

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Reparatur Helios 44 - Madenschrauben gesucht, Schmiermittel

    Hallo zusammen!

    Ich habe drei Helios 44 gekauft und ich bin begeistert von diesem Objektiv, weil eins dabei ist, dass m. E. super scharfe Bilder liefert. Dieses Helios sieht aus wie neu und ist einfach schön.

    Die anderen beiden sind eher in bemitleidenswertem Zustand und ich würde sie gern reparieren.

    Reparaturkanditat 1 ist ein "Helios-44" "2/58" "No8078540" in schwarz mit Zebra-Streifen.

    An diesem Objektiv hat schonmal jemand rumgebastelt:


    • die Presetblende war falsch zusammengebaut (keine Begrenzung)
    • das Fokus-Gewinde sieht aus wie eingeölt (es läuft so leicht, dass man mit der Blende den Fokus verstellt)
    • die Madenschrauben sind größtenteils zerbröselt, zwei fehlen


    Die Presetblende funktioniert schon wieder. Das Fokusgewinde werde ich mit OSIM ML FTS5 neu fetten. Aber ich kann seit Stunden keine passenden Madenschrauben finden. Weder online, noch im Schrauben-Fachhandel.

    Wenn ich richtig gemessen habe handelt es sich um M1,4 Gewindestifte DIN 553. Länge: 2mm (Blendenring) und 3mm (Fokusring). Diese Schrauben finde ich nirgends. Irgendwo habe ich gelesen, dass die DIN-Norm geändert wurde und dass M1,0 sowie M1,4 entfallen sind.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich die Schrauben bekomme?

    Vielen Dank!

    Lars

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard und noch ein Patient

    Da ich ohne Madenschrauben nicht weiter komme habe ich mir Reparaturkandidat 2 mal näher angesehen. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass dieses Objektiv eigentlich kaum Kontrast hat. Irgendwie wie durch einen Schleier und der Grund ist dieser:

    Name:  HeliosLinse.jpg
Hits: 605
Größe:  107,8 KB

    Ich weiß nicht, wo dieser milchige Kreis in der Mitte her rührt aber der Rest sieht für mich aus wie Kratzer.

    Hier mal zum Vergleich ein Foto mit dem neuwertigen Helios und zum Vergleich eins mit der "Milchglasscheibe".

    Name:  HeliosOhneKratzer.jpg
Hits: 617
Größe:  104,2 KB
    Name:  HeliosMitKratzer.jpg
Hits: 606
Größe:  97,8 KB

    Interessanter Effekt. Im Zweifel kann ich aus den beiden Objektiven eins in gutem Zustand zusammenbauen und den Rest als Ersatzteile verwahren. Aber schöner wäre es, wenn ich beide Linsen retten könnte. Vielleicht hat ja jemand Tipps, was man mit der verkratzten Linse anstellen kann und woher ich die Madenschrauben bekomme.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Könnte es eventuell einfach Glaspilz sein? Kratzer wären schon merkwürdig....
    Ansonsten kaufe ich die Dinger immer mal wieder zwischen 5-10€, wenn du Spaß am Basteln hast, ok. Sonst wäre mir die Zeit zu schade....



    Grüße Claas

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist auch Glaspilz die Ursache. Dann hat das Objektiv noch Glück gehabt, dass er nur von außen an der hinteren Linse zugeschlagen hat. Auf jeden Fall lässt sich an dem Zustand mit reinigen nichts mehr ändern. Ich habe alles durch: Linsenreiniger, Ether, Wundbenzin, Spiritus, Essigessenz. Es ändert sich nichts. Die Oberfläche ist hin.

    Ja, ich finde das sehr interessant, an den Objektiven rumzubasteln und so kann ich günstig Erfahrungen sammeln. Das Helios mit den Kratzern bzw. dem Pilzschaden habe ich unterm Strich für 50 Cent bekommen. Für das Neuwertige habe ich allerdings 50 Euro bezahlt. Aber es ist auch wirklich schön.

    Kaufst du die Helios für 5-10 Euro oder die Madenschrauben? Ich vermute, du meinst die Objektive. Ich sollte vielleicht mal aufhören, bei eBay zu gucken. Die Preise dort scheinen mir völlig abgedreht.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Flohmarkt.... Die Objektive... Aber mit Glück... Bei manchen Flohmarkt Händlern denkt man inzwischen, man ist in einem Antiquitätenfachgeschäft, dabei fliegen die Sachen im Gerümpel ohne Schutz herum und regnen regelmäßig durch......

    Und die sind dann auch noch tödlich beleidigt, wenn man fassungslos nachfragt, ob er das ernst meint....

    Es muss aber noch Verrückte geben, die zu diesen Preisen kaufen..... Unglaublich...

    Oft teurer als besserer Zustand mit Rückgaberecht beim Ebay Händler....

    Aber es gibt trotzdem immer wieder Gelegenheiten, und da ich eigentlich nichts brauche und sowieso sehr gerne über Flohmärkte gehe.... 😁

    Egal......


    50€ für ein Helios ist aber wirklich schon sehr hochpreisig....

    Aber wenn du zufrieden bist, auch noch akzeptabel. Viel Spaß damit.... LG Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Glaspilz ist das nicht, das sind einfach Kratzer durch falsches Putzen (sandiges T-Shirt etc.) oder Ablage ohne Rückdeckel in der Fototasche.

    Ein richtig guter Reiniger für Glaspilz ist übrigens Wäschebleiche (ACE, dm "sanfte Bleiche" usw.), das Peroxid darin reinigt sehr schön die Pilzfädenrückstände auf den Vergütungen - hab es selber bei einem Nikkor mit NIC-Vergütung, einem CZJ Prakticar mit MC, einem CZ/Rollei mit HFT und einem Canon mit SSC ausprobiert. Einfach 2-3mal mit einem Wattestäbchen darüberfahren, trockenwischen und nochmal mit Spiritus oder Wundbenzin zur Endreinigung darübergehen, die Spuren sind dann weg, die Vergütung ohne Flecken.

  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp! Das Bleichmittel werde ich mal in meine Sammlung aufnehmen.

    Ich mache dann erstmal aus den zwei Objektiven eins. Bei dem einen sind die Linsen ganz o. K. und bei dem anderen die Mechanik. Falls doch noch jemand eine Quelle für die Madenschrauben hat wäre trotzdem gut.

  9. #8
    Ist noch neu hier Avatar von HD-Ali
    Registriert seit
    29.12.2017
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    23
    Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Der milchige Kreis könnte von einem Objektivdeckel sein. Hatte mal bei einem Tamron 17-50 f2.8 sowas. Da hat sich der original Deckel in der Mitte der Linse über die Zeit schön kreisrund verewigt. Zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie beim Helios.

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HD-Ali Beitrag anzeigen
    Der milchige Kreis könnte von einem Objektivdeckel sein. Hatte mal bei einem Tamron 17-50 f2.8 sowas. Da hat sich der original Deckel in der Mitte der Linse über die Zeit schön kreisrund verewigt. Zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie beim Helios.
    Stimmt, sowas hatte ich auch schon mal. Allerdings hatte der Punkt keine 2mm im Durchmesser.

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.906 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Falls du immer noch Schrauben suchst, M1,0 und M1,4 findest du am ehesten als Schraubengröße an Brillen, allerdings wohl eher selten als Madenschraube. In großen Stückzahlen kann man die im entsprechenden Werkstattbedarf für Augenoptiker bestellen. Vielleicht hast du aber einen freundlichen Optiker in der Nähe, der auch einzelne Exemplare verkauft/abgibt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Madenschrauben
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 19:21
  2. Schmiermittel für Winder und Motoren
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 17:52
  3. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 19:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 13:22
  5. Schönheits Reparatur Tip für ein Zeiss Vario Sonnar gesucht
    Von troubadix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •