Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brennweitenangaben versch. Objektive und Sensorgrößen

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard Brennweitenangaben versch. Objektive und Sensorgrößen

    Greetings!

    Ich hab gerade ein gedanklichen Aussetzer.

    Wenn ich an einer mFT Kamera ein mFT Objektiv mit ... keine Ahnung ... 45 mm (als Beispiel) dranhänge (gleicher Hersteller etc pp) sind das dann auch 45 mm (gerechnet für mFT) oder 45 * 2? Ich hoffe die Frage ist nicht zu umständlich gestellt, nur bin ich mir jetzt gerade nicht mehr sicher, ob sich Brennweitenangaben aller Hersteller auf ihren Objektiven grundsätzlich auf Kleinbild beziehen/berechnet sind. Falls es damit klarer wird, wo gerade mein Knacks ist.


    Grüße aus Brandenburg wünscht
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die Brennweite, die auf den Objektiven steht, ist meines Wissens immer die echte Brennweite. Ausnahmen habe ich bisher nur bei ein paar Kompaktkameras gesehen, wo die auf Kleinbild bezogene Brennweite drauf stand. Also hätte dein Beispiel-45er an MFT einen Bildwinkel, wie 90mm an Kleinbild.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft der Optik.
    Egal, was am Objektiv "hinten dran hängt."

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich hatte nur überlegt, ob Hersteller nicht durch gesonderte Kennzeichnung (wegen der phys. Eigenschaft) optische Rechnungen gestalten können, die zum jeweiligen Sensoräquivalent "passen". /edit: Was jetzt irgendwie noch verwirrender klingt. Sorry!
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Naja, die Verwirrung haben ja die Hersteller und/oder Händler gestiftet, mit ihrem cropfaktor-, und Brennweitenverlängerungs-Unsinn.

    Natürlich muss ein Objektiv in der Praxis auch halbwegs zu dem Sensor hinten dran passen. Da geht es um das halbwegs Fehler-frei ausgeleuchtete Bildfeld. Ein 45mm-Objektiv für 6x6-Mittelformat muss logischer Weise einen größeren Durchmesser und viel mehr Glas haben, als ein 45mm-Objektiv für KB. Ein 45mm APS-C oder gar mFt-Objektiv lässt sich wiederum deutlich zierlicher als eine KB-Optik bauen, denn die Optik muss ja nur ein kleineres Bildfeld als das KB-Objektiv Fehler-arm ausleuchten.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  9. #6
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilfts weiter...http://www.fotophobia.de/dslr-grundlagen2/crop-faktor/

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  11. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ralf hat es ja schon genau beantwortet. Bei Wechselobjektiven wird die reale Brennweite angegeben.
    Die Rechnung 45*2 bezieht sich ja nur auf die Bildwirkung, die ein Objektiv am speziellen System hat (z.B µ4/3) und was das für den Kleinbildbereich bedeuten würde.

    45mm am µ4/3 sieht aus wie 90mm am Kleinbild.
    50mm an APS-C sieht aus wie 75mm am Kleinbild.
    usw.

    Wenn man ein Kleinbild-Objektiv mit 35mm am Kleinbild nutzt, ist es eben ein 35er, an APS wirkt es wie ein 50er und an µ4/3 wie ein 75er. Es bleibt aber ein 35er.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Guguck,

    mir ging es im Endeffekt auch letztendlich um die Frage:

    Wenn Brennweite XYZ mm am Kleinbild ein Bildausschnitt A zu Tage fördert - könnte ein Hersteller nicht eine optische Rechnung anstellen die dann auch Brennweite XYZ heißt oder ein differenziertes Namensschema besitzt, es aber den Hintergrund hat, ebenso den Bildausschnitt A zu Tage zu fördern am mFT (weil für diesen Sensor gerechnet). Quasi angepasste optische Rechnung zum gleichen Bildausschnitt führt, speziell für die Sensorgröße. Doch jetzt hab ich mich glaube erfolgreich selbst verwirrt. Noch mal Danke an alle =)

    /edit: Fehler bereinigt.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Naja, die Verwirrung haben ja die Hersteller und/oder Händler gestiftet, mit ihrem cropfaktor-, und Brennweitenverlängerungs-Unsinn.

    Natürlich muss ein Objektiv in der Praxis auch halbwegs zu dem Sensor hinten dran passen. Da geht es um das halbwegs Fehler-frei ausgeleuchtete Bildfeld. Ein 45mm-Objektiv für 6x6-Mittelformat muss logischer Weise einen größeren Durchmesser und viel mehr Glas haben, als ein 45mm-Objektiv für KB. Ein 45mm APS-C oder gar mFt-Objektiv lässt sich wiederum deutlich zierlicher als eine KB-Optik bauen, denn die Optik muss ja nur ein kleineres Bildfeld als das KB-Objektiv Fehler-arm ausleuchten.
    Ich kann Waldschrat nur beipflichten, möchte aber noch etwas ergänzen:

    Die Angabe einer Brennweite bezieht sich immer auf das Auflagemaß, d.h. den Abstand des Sensors / des Films zum Bajonett, an dem das Objektiv angeschlossen wird. Diese optische Größe ist nicht veränderbar. Aus diesem Grund ist z.B. beim E-Mount einer A7 (Auflagemaß = 18 mm) der Adapter für ein Praktica B Objektiv exakt (sollte zumindest so sein) 26,40 mm, um das PB Auflagemaß von 44,40 mm zu erreichen. Die Auflagemaße findet man übrigens unter https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

    Ein Objektiv hat unter Einhaltung des Auflagemaßes an jeder Kamera dieselbe (nicht die gleiche) Brennweite, unabhängig davon, welche Sensorgröße in der Kamera verbaut wurde.

    Wie müsste die Formulierung der Industrie korrekt ungefähr lauten:

    Der vom Sensor einer APS-Kamera erfasste Bildwinkel eines KB Objektivs entspricht dem (kleineren) Bildwinkel eines KB Objektivs mit (ca.) 1,5 facher Brennweite. Es wird also vom APS-C Sensor nur ein Bildausschnitt (Crop) des vom KB Objektiv natürlich weiterhin gelieferten größeren Bildausschnitts aufgenommen.

    Die Industrie bzw. die Textersteller machen es sich einfach, indem sie fälschlich beim Leser den Eindruck erwecken, die Brennweite eines Objektivs würde sich an einer anderen Kamera verändern. Das ist natürlich Unfug.

    Ich habe das auch erst in den letzten 3 Jahren lernen müssen.

    Gruß Rick

  15. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Zusammenhang Schärfentiefe Sensorgröße Brennweite

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilfts weiter...http://www.fotophobia.de/dslr-grundlagen2/crop-faktor/

    VG
    Holger
    Ich halte den Beitrag / Link nicht für zielführend, weil auch dieser fälschlich behauptet, es entstünde eine andere Brennweite und damit eine geringere Schärfentiefe für ein KB-Objektiv an einem APS-C oder anderen kleineren Sensor. Nochmals ... lediglich der Bildwinkel bzw. eigentlich nur der Bildausschnitt wird an einem APS-C Sensor oder einem anderen kleineren oder größeren Sensor verändert. Erst wenn man wirklich die Brennweite verändert, also ein anderes Objektiv benutzt bzw. an einem Zoom die Brennweite verändert, wird damit neben dem Bildausschnitt auch die Schärfentiefe verändert.

    Für wesentlich besser halte ich folgende Links:

    https://reisezoom.com/zusammenhang-s...se-brennweite/

    https://fotoschule.fotocommunity.de/...nd-bildwinkel/

    Gruß, Rick

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •