Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alles wackelt - Primoplan 1.8/58

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Alles wackelt - Primoplan 1.8/58

    Hallo lieber Digicamclub,

    ich lese nun schon länger im Stillen mit, die Faszination von alten Optiken ist von diesem Forum schnell auf mich übergesprungen . Vor kurzem habe ich meinen ersten Altglaskauf getätigt außerhalb der für mich günstigen Optiken; ein Primoplan 1.9/58. Das Glas ist nahezu Kratzerfrei und im Inneren fast kein Staub. Der Fokusring lässt sich leicht bewegen, der Blendenring auch. Klingt nach einem Top kauf, wäre da nicht noch...

    Das ganze Objektiv ist unglaublich wackelig. der Fokusring hat bestimmt 2mm Spiel, der Fokusiertubus relativ zum Bajonett lässt sich leicht zusammendrücken/ auseinander ziehen sowie nach oben/unten wackeln. In einem anderen Thread wurde ein ähnliches Problem beschrieben, allerdings ging es hier um ein Zeiss Planar 1.4/50.

    Ich würde gerne den Link posten, das wird mir allerdings vom System verwehrt. Der Thread heißt:

    Fokusring wackelt. Was tun? (Carl Zeiss T* 1,4/50 C/Y)

    In diesem wird die These aufgestellt, es liege an der Gradführung, genauer an den Gradführungsschrauben welche sich gelöst haben. An dieser Stelle zunächst die Frage, was ist denn die Gradführung? Handelt es sich um das äußere Gewinde des Schneckengangs?
    Mich irritiert vor allem das der Fokusring so leichtgängig ist. Nach der Seriennummer ist das Objektiv aus dem Jahr 1949; knapp 70 Jahre alt. Kann man aus der Leichtgängigkeit schließen ich habe ein Bastelobjektiv erworben? Falls ja stellt sich mir die Frage warum der Bastler nicht auch gleich die Schrauben angezogen hat. Oder ist Meyer-Görlitz bekannt für hochwertige Fette die auch nach solchen Zeitabschnitten immernoch phantastisch funktionieren? Dies wäre eine Erklärung für die "Symptome".
    Der Verkäufer zeigt sich kulant und hat angeboten das Objektiv zurückzunehmen (Vom wackeln war mit keinem Wort die Rede in der Beschreibung!). Nun stellt sich mir die Frage ob ich das möchte. Ich habe es sehr günstig erworben, abgesehen vom kosmetischen Zustand ist das Objektiv tadellos. Ist für mich kein KO Kriterium - ein Sonntag Abend auf dem Sofa mit Lappen/ weicher Bürste wird das schon wieder ansehnlich bekommen. Das Wichtige, die Gläser, sind in gutem Zustand, einzig dieses Wackeln lässt mich hadern.

    Ich habe (noch) keine Erfahrung im Basteln mit Objektiven aber es ist geplant mit dem Beginnen meiner Semesterferien, unabhängig von dieser Optik, günstige Festbrennweiten auf dem Flohmarkt zu kaufen. Diese ersten Gehversuche beim Objektivöffnen würden dann entscheiden ob ich das Primoplan selbst öffne oder einschicke. Bis dahin werden aber noch ein paar Wochen vergehen- die Entscheidung zum Primoplan muss aber leider in den nächsten Tagen fallen. Wünschenswert für mich wären Einschätzungen/ Erfahrungswerte zu den "Symptomen" - wirkt das seltsam auf euch oder handelt es sich um zeitlich bedingt ganz normale Zustände?

    Anbei noch ein Video, damit ihr euch auch ein Bild von der Sachlage machen könnt...

    Auch hier nur der Name, zu finden auf YouTube (Dort rechts auf "Filter" klicken und nach zuletzt hinzugefügt sortieren lassen, sonnst findet man es schlecht):
    Wackeliges Meyer-Optik Golitz Primoplan 1.9/58

    Vielen Dank im Voraus!
    Lukas

    Geändert von klein_Adlerauge (08.02.2018 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich würde Dir abraten, Deine ersten Bastel-Erfahrungen ausgerechnet an einem Primoplan zu sammeln, zumal Dein Objektiv nach Deinen Aussagen ja keinen wirklichen Defekt hat. Vernünftiger wäre sicherlich, das Objektiv zur Fa. Olbrich in Görlitz zu senden. Ruf mal an, Frau Schönfelder kann Dir sicherlich eine erste Auskunft geben. Sicherlich wird sie Dir nicht sagen, WIE sie das beheben wird, aber vielleicht, woran es liegt und ob es behebbar ist.

    http://www.fotoservice-olbrich.de/

    Gruß, Rick

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    beim Primoplan ist Geradführung durch Stifte gewährleistet, da kann man nichts festschrauben. Ich denke es ist etwas anderes sonst könntest du nicht mehr richtig fokussieren. Ich würde beim "Basteln" auch nicht gerade mit diesem Objektiv beginnen. Wenn du es wie du schreibst günstig bekommen hast, würde ich die paar eur für die Reparatur ausgeben.

    Gruß

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke euch beiden, Frau Schönfelder ist benachrichtigt, bin mal gespannt was sie Rückmelden wird. Auf die Idee direkt dort zu fragen hätte ich auch mal selbst kommen können

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    beim Primoplan ist Geradführung durch Stifte gewährleistet, da kann man nichts festschrauben. Ich denke es ist etwas anderes sonst könntest du nicht mehr richtig fokussieren.
    Gruß
    Wie würde sich das "nicht mehr richtig fokussieren äußern? Meinst du die Stifte würden nicht mehr greifen und der Fokusiertubus würde sich nicht mehr bewegen?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ERZZZ :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Dann würdest du nur die beiden Teile des Helicoid auseinander schrauben, hab dein Video bei Youtube nicht gefunden, wenn es wirklich Bj.49 ist könnte es auch die Vorkriegsfassung in Alu sein, da ist das dann mit der Geradführung nochmal anders (mit Schrauben). Schick es weg und lass es richten!

    Gruß

  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=NhkD5W-Fwhg

    Seriennummer 1165059;
    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Serien Nummern von Meyer Görlitz

    1930: 500 000

    1935: 675 000

    1949: 1 000 000

    1950: 1 200 000

    1955: 1 600 000

    1960: 3 000 000

    Quelle: http://camera-wiki.org/wiki/Meyer_serial_numbers

    Gruß Manfred

    Frau Schönfelder meinte übrigens die Vorschraubringe seien lose.

    Gruß Lukas

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.237
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    O.K. mit der Geradführung hat es nichts zu tun. Ich denke das Objektiv wurde geöffnet (das verharzte Fett entfernt) und nicht richtig wieder zusammengebaut. Ich würde es öffnen und nachschauen, wenn du nicht weiterkommst kannst du es zur Not immer noch zu Reparatur schicken! Aber so kompliziert ist das nicht.

    Gruß

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  11. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    O.K. mit der Geradführung hat es nichts zu tun. Ich denke das Objektiv wurde geöffnet (das verharzte Fett entfernt) und nicht richtig wieder zusammengebaut. Ich würde es öffnen und nachschauen, wenn du nicht weiterkommst kannst du es zur Not immer noch zu Reparatur schicken! Aber so kompliziert ist das nicht.

    Gruß
    genau so werde ich es machen

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4/300 Tubus wackelt
    Von barney im Forum Problemlöser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 13:00
  2. FD 85 1:1.2L Tubus wackelt
    Von Dan Noland im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:16
  3. Objektiv wackelt im Adapter
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 08:16
  4. SMC Pentax 50/1.4 wackelt...
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 15:05
  5. Konverter wackelt
    Von Portos im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •