Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine (langsame) Wiederentdeckung...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Eine (langsame) Wiederentdeckung...

    Bereits vor einiger Zeit hatte ich mal ein kleines "FD-Set" von Henry übernommen. Ich war recht angetan von den Linsen, aber so richtig umgehauen haben sie mich nicht. Daher mussten sie nach und nach wieder gehen.

    Im Laufe der letzten Monate bin ich durch verschiedene Quellen an andere, alte Canon-Objektive gekommen. Initiiert wurde das ganze durch ein FD 2.8/24, das ich mir für die Fujis kaufte, weil ich mehrfach Berichte darüber gelesen hatte, die sich im Grund einig darüber waren, wie gut dieses Objektiv doch sei. Und wahrhaftig, ich konnte das bestätigen.
    Einige Zeit später folgte ein 3.5/55 Makro, das ich günstig fand und gegen das Nikkor 3.5/55 antreten lassen wollte. Zufällig flog mir wiederum etwas später ein FD 1.4/50 zu, das mich - vor allem aufgrund seines unglaublich tollen Preis-Leistungsverhältnisses - begeisterte.
    Vor nicht allzu langer Zeit las ich sehr viel Gutes über das 2.5/135, besorgte mir die Linse und konnte auch hier nur zustimmen.

    Seit heute (vom Zoll geholt), bin ich um ein FD 1.8/85 - und eine F-1 - reicher. (Danke, sb69!) Das 85er Canon ist umglaublich kompakt für ein 1.8/85 und schmiegt sich wunderbar über den Novoflex-Adapter an die A7II.

    Mein Set (für mich nun komplett) sieht nun so aus:
    • 2.8/24
    • 1.4/50
    • 3.5/55 Makro
    • 1.8/85
    • 2.5/135


    Jedes dieser Objektive macht sich sehr gut sowohl an Sony APS, an Fuji APS als auch an Sony Kleinbild. Sie sind ziemlich lichtstark und dennoch überaus leistungsstark, bleiben kompakt und fühlen sich gut an.

    Für mich also eine echte Wiederentdeckung!
    Geändert von LucisPictor (14.02.2018 um 16:19 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 531 Danke für 97 Beiträge

    Daumen hoch Eine (langsame) Wiederentdeckung... auch für mich.

    Abgesehen von etwas Minolta am Anfang und etwas Leica am Schluss, hat mich Canon über zweieinhalb Jahrzehnte analoge Fotografie begleitet, was man meiner F1 auch ansieht:



    Zu Beginn des Digitalzeitalters habe ich fast alles verkauft, aber die F1, das 1.4/50 mm, sowie die FTB meiner Frau mit 4.0/35-70 mm und 2.8/135 mm zogen in die Vitrine ein.

    Das 135er habe ich gelegentlich mal an MFT verwendet, aber seitdem ich mit der A7 II fotografiere, sind nicht nur die beiden vorhandenen Festbrennweiten wieder im Einsatz,
    sondern wurden im Verlauf der letzten Monate sogar noch durch 2.8/20 mm, 2.8/28 mm, 2.8/100 mm und 4.0/200 mm ergänzt.

    Die Objektive sind relativ kompakt und auch mit voller Öffnung verwendbar. Mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden und wer möchte, kann sie sich in diesem Album ansehen.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", 123abc :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard CANON FD

    ... aktuell besitze ich folgende Objektive für den Anschluss:

    Canon:

    1,4/50 S.S.C.

    1.8/85 S.S.C.

    3,5/50 Makro

    Kiron:

    2,8/105

    2/28

    Tokina:

    3,5/17

    Sigma:

    APO Zoom 3,5-4,5 50-200



    Mit dem Zhongyi SB II macht das Ganze dann richtig Spaß....

    Gruß Claas

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    die Canon FD-Objektive können schon richtig gut sein, und sie sind auch noch relativ preiswert und leicht verfügbar.
    In meinem Fundus sind

    2.8/24
    1.4/50
    2.5/135
    2.8/200 IF V2
    4/300 IF (leider nicht das L)
    4/28-85
    4/70-210
    4/80-200
    4/80-200L
    5.6/100-300L

    Eine T70 und AE1 dürfen diese Linsen manchmal auch ausführen, wobei das 80-200L und das 4/300 mit dem EdMika-Adapter reversibel auf Canon EF umgebaut sind, das 2.8/200 wird demnächst folgen.


    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.639
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir fest vorgenommen, keine weiteren Sets zu beginnen , was mir leider nur sehr schlecht als recht gelingt (siehe zuletzt hier).

    Da ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe, fast ausschließlich mit meinen vorhanden Sets im Einzeln loszuziehen, vergeht natürlich immer eine Weile,
    bis dieses (quasi) Rollsystem wieder an seinen Anfang kommt.
    Und dann mit dem in der Tasche Befindlichen zurecht zu kommen, ist eine selbst gestellte Herausforderung und für mich eine gewisse Wiederentdeckung
    des sowieso Vorhandenem.
    Aber "jucken" tut´s dann doch immer wieder - die Neugierde auf etwas Anderes halt .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe so ziemlich aufgegeben, mich gegen sowas zu wehren. Habe viel zu viel hier. Doch das meiste habe ich sehr günstig gefunden, was mit viel Geduld noch geht. Nur, wenn ich wirklich etwas haben möchte, zahle ich auch mal mehr.

    Hin und wieder kriege ich einen Rappel und verkaufe vieles, was ich länger nicht genutzt habe. Damit komme ich echt gut klar.

    Dadurch habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn mich "neue" Sachen begeistern.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.639
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Cool

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hin und wieder kriege ich einen Rappel und verkaufe vieles, was ich länger nicht genutzt habe. Damit komme ich echt gut klar.

    Dadurch habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn mich "neue" Sachen begeistern.
    ... das war ja das Schlimme: trotz der zum Bersten vollen Schränke kam nach meinem letzten GAS-Anfall nichtmal ein schlechtes Gewissen auf .


    Ich mag es allerdings auch, Linsen, die ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr genutzt habe, dann mal wieder vor die Kamera zu schnallen und mit ihren eventuellen
    Unzuläglichkeiten zurecht zu kommen - ist dann eben nur diese eine Brennweite aus dem Set in der Tasche und man muß das Beste daraus machen.
    Auch das bedeutet für mich Wiederentdeckung.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 123abc Beitrag anzeigen

    Mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden und wer möchte, kann sie sich in diesem Album ansehen.
    Wow, tolle Qualität!! Und sehr schöne Bilder dabei, hab die Ecken vor meiner Haustür erst gar nicht erkannt!

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", tho :


  15. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ja, Canon FD Optiken sind schon ganz nett.
    Oder auch besser als nur nett :-)

    Ich denke zwar nicht in Sets, sondern kaufe und nutze Optiken querbeet. Allerdings habe ich mir so noch und nach einige FD Optiken zugelegt. Insbesondere die 300 und 400mm 2,8er Optiken nutze ich sehr häufig, für meine Porträts und Aktaufnahmen. Bei ein paar Objektiven muß ich mir mal überlegen, ob ich die jetzt wirklich soviel nutze, oder doch eigentlich mal wieder verklaufe, so zum Beispiel beim 50mm/1.2L. Tolle Optik, aber das Mitakon 50mm/0.95 nutze ich trotz dessen schlechteren Korrektur häufiger - und ärgere mich dann ab und an über Farbsäume.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. "Manuelle Objektive - eine Alternative?" Eine Einführung...
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 06:30
  2. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  3. was für eine Nex
    Von Jack ombrilla im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 08:55
  4. Nur EINE Kamera und EINE Festbrennweite.
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:21
  5. Was für eine Objektiv?
    Von thejack im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •