Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fokussieren mit Altglas an der A7RII / Digitale Lupe

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Fokussieren mit Altglas an der A7RII / Digitale Lupe

    Den Profis ist das sicherlich von anderen Kameras alles bekannt, die wählen eh manuell, aber Einsteiger wie ich müssen sich erst mal bei dem bescheidenen Handbuch "durchackern" und viel austesten. Dazu kommt, dass ich nicht wie so manche Veteranen, immer gleich weiß, welche Belichtung oder welche Sensorempfindlichkeit ich manuell einstellen muss. Aber irgendwie muss man sich ja an die "Sache" herantasten.

    Mein kleines Praxis Einsteigerbeispiel:

    • Irgend ein Altglas per Adapter anschließen
    • Brennweite einstellen
    • Modus A wählen (wählt bei AUTO ISO bei der Motivauswahl automatisch ISO, wenn außerhalb des Range, ändert dann Verschlusszeit)
    • ISO Range auswählen z.B. 100 - 3200
    • Standardverschlusszeit für ISO Range auswählen (MENU -> Kamera -> Punkt 5 -> ISO AUTO Min. VS), habe ich mir im Kamera-Modus auf den leeren C4 gelegt


    • Motiv auswählen, schon mal grob fokussieren (Belichtung wird automatisch gemessen)
    • Wenn zu dunkel oder zu hell, einen anderen Punkt auswählen
    • Wenn gewünschte Belichtung erreicht ist, dann C2 drücken ... das hat den Effekt, dass das Rechteck der Lupe erscheint und gleichzeitig die aktuelle Belichtung eingefroren wird (wie halbes Herunterdrücken des Auslösers) und zwar unabhängig, in welcher Position der Schalter AF/MF - AEL steht. Die gespeicherte Belichtung wird erst dann aufgehoben, wenn der Auslöser halb gedrückt wird oder die Lupe durchlaufen wurde.
    • ggfs. wieder zum ursprünglichen Motiv zurückkehren
    • Erneut C2 drücken, die erste Vergrößerung erscheint (5x). Wenn die Kantenabhebung aktiviert wurde (ich habe HOCH und gelb), kann nun meistens schon gut fokussiert werden, teils optisch teils durch die Kantenabhebung.
    • Wenn dies noch nicht ausreicht, kann man mit C2 nochmal vergrößern (12,5x)
    • Erneutes Drücken von C2 hebt den Lupenmodus auf, dabei wird aber auch die Belichtung neu gemessen.


    Wenn man im Lupenmodus den Auslöser durchdrückt, wird mit der gespeicherten Belichtung aufgenommen, wenn man den Auslöser nur halb drückt, wird der Lupenmodus aufgehoben.

    Gut finde ich, dass man nach Aktivierung der Lupe das Rechteck mit den Zeigern am Rad in beliebige Positionen des Bildes rücken kann. Bei den Vergrößerungen werden dann genau die ausgewählten Ausschnitte angezeigt. Im Lupenmodus kann man mit C4 das Rechteck wieder zurück in die Bildmitte setzen.

    Die Lupenfunktion funktioniert sowohl mit dem Sucher als auch mit dem Monitor.

    Mit etwas Übung kommt man damit schnell zurecht, auch wenn es wünschenswert wäre, die Belichtung anderweitig zu speichern. Wahrscheinlich habe ich einfach nur noch nicht herausgefunden, wie es geht.

    Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dem/der Einen oder Anderen. Neben dem geringen Auflagemaß wegen des fehlenden Spiegels und der daraus resultierenden Möglichkeit, irrsinnig viele manuelle Objektive per Adapter anschließen zu können, ist die digitale Lupe (bei digitalen Spiegelreflex Kameras "Live View" genannt) mit den heutigen hochauflösenden Monitoren in den Suchern zumindest für mich DIE Möglichkeit, auch bei geringer Schärfentiefe und offener Blende ein Motiv scharf stellen zu können.

    Gut Licht, Rick
    Geändert von Rick (03.02.2018 um 04:38 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Dia-Lupe als Objektiv benutzen
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 15:46
  2. Interner Belichtungsmesser A7RII
    Von gpz06 im Forum Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 18:06
  3. SONY A7RII
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •