Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Norita Kogaku 135mm 1.4, kennt das jemand?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard Norita Kogaku 135mm 1.4, kennt das jemand?

    Guten Abend euch,

    Beim "einfach mal schauen" nach einer Norita 66 Kamera auf ebay habe ich unter anderem ein Angebot zu einem 135mm 1.4(!) für das 6x6
    Mittelformat gefunden. Kennt jemand dieses Objektiv? Ist das ein Prototyp oder konnte man das tatsächlich so kaufen? Würde mich freuen wenn jemand genaueres dazu weiß.

    Viele Grüße
    Valentin

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Das ist, entgegen hartnäckigster Behauptungen im Internet, gerade von Verkäufern, kein Mittelformatobjektiv. Kommt mit, ich denke, T2 Gewinde und Adaptern für diverse Bajonette. Meist findet man es mit dem Nikon Adapter.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mich ja verwundert denn die 80mm Mittelformat Normalos gehen ja auch maximal bis f1.9 und nicht f1.4. Norita hat wohl auch noch ein 17mm für KB gebaut.

    Eine letzte Frage hat Norita zu Norita 66 (einzige Kamera der Marke? ) noch mehr ähnlich lichtstarke Objektivefür MF wie das 80mm f2 gebaut?
    Oder hat jemand eine Objektiv Programm Übersicht von Norita?

    Viele Grüße Valentin

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das ist dieser Klopper:

    -> https://lens-db.com/norita-kogaku-no...35mm-f14-1971/

    Wird auf lens DB auch als Mittelformat beschrieben, man sieht auf den Bildern der Rückseite aber einen T2-Adapter, ich denke damit ist der Fisch geschuppt.

    Ich habe nochmal nachrecherchiert - entweder gibt es verschiedene Varianten ODER es ist tatsächlich eine MF-Linse, dann man findet Beschreibungen, dass das Gewinde am Anschluß M62 ist, also nicht M42x0.75 was ja T2 wäre. Nur habe ich keine Bilder gefunden von so nem Trum mit einem erkennbaren MF-Anschluß. Das heißt aber nicht, dass es die nicht zu finden gibt. Dann wäre der Anschlußring, der auf den Bildern der lens DB abgebildet ist ein solcher M62-Adapter der dann wohl NORITA proprietär wäre.

    LG
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (09.02.2023 um 21:34 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  9. #6
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    T2 ist irgendwas um 55mm Auflagemaß, wenn ich nicht ganz daneben liege... Genug Platz für Adapter aller Kleinbildbajonette und weit unter allen Mittelformatmaßen.

    Dass sich das MF-Gerücht hartnäckig hält habe ich geschrieben?

    Glaubt mir doch einfach, wenn ich sage, dass das Ding kein MF Glas ist.

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    glauben gehört in die Kirche ... das laß ich mal da.

    Ne, ohne Witz - schau Dir mal die Bilder in dem Link genau an. Und dann such mal bei Tante Googel.

    Es gibt Fotos von dem Teil, da hat es definitiv einen T2-Ring drauf, ganz klar, Kleinbild. Die Adaption sieht so aus wie man sie von Dutzenden anderer T2-Objektive kennt.

    Und es gibt Fotos, z.B. in dem Link der LensDB, da sieht das anders aus. Da ist auch ein Ring hinten aufgeschraubt, der ist aber viel dicker, als ein normaler T2-Adapter und lt. einer Beschreibung im Web ist das M62. Dazu gibt's auch Bilder mit KB-Adapter, da ist der Hinterbau ungefähr so lang wie eine SIX-Adaption auf EF. Es scheint also unterschiedliche Hintertuben zu geben, irgendwo ist eine Adaption auf PL zu sehen mit erkennbar ausgetauschtem Hintertubus und einer blanken Schraubenreihe. Das sieht so aus als wäre es dafür gebaut worden. Zudem gibt's in einer Beschreibung ne Liste welche MF-Adapter es gab, unter anderem HaBla, SIX, P67. Ich denke nicht dass sich das wer aus den Fingern gesaugt hat. Ich hatte nur bislang noch nicht die Zeit mal nach Herstellerunterlagen zu suchen, das müßte sich ja final klären lassen.

    Wichtig für uns ist ja nur, dass die meisten der Teile wohl mit Nikon F-Anschluß in der Welt rumfliegen - und das hat ja nun auch für fast alles ausreichend Auflagemaß, was KB-DSLR oder spiegellos ist.

    LG
    Jörg

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich einen anonymen Tip bekommen habe, muss ich meine vehementen Aussagen vielleicht nochmal etwas überdenken und eventuell relativieren: Dieses Angebot hat, neben dem interessanten Preis, ebenso hochwertige Bilder: klick!

    Was ich auf den Bildern sehe, ist ein doch verdächtig überdimensioniertes Objektiv. Aber ohne irgendwelche Maße oder gar ein Auflagemaß, können wir nur spekulieren. Das sind zumindest die besten Bilder, die ich bisher gesehen habe, die die Größe halbwegs vermuten lassen, da auch mal ein echtes Bajonett dran ist und nicht nur der (zur Adaption gern auflagemaßlose) T2.

    Der auf den Bildern zu sehende Canon FD Adapter ist übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit ein genau solcher, aber definitiv kein Norita Bajonett.

    Letzteres sieht so aus:



    Auflagemaß ~68mm. Links ein Pentacon Six zu Norita Adapter.
    Bajonett-Innendurchmesser kameraseitig sind ~64mm.











    Wenn dieses 135er wirklich zur Adaption an Mittelformat Kameras gebaut ist, möchte ich gerne mal einen einzigen Adapter für Mittelformat sehen. Ich hab nämlich Probleme mir vorzustellen, wie das ganze zusammenpasst. Ist der vermeintliche, sagen wir mal Norita 66, Adapter dann also so schmal und breit, dass er praktisch nicht dicker als das T2 Gewinde am Objektiv ist und dann über die Abstufung des Tubus seitlich und Richtung Frontlinse hinausragt um irgendwie das Auflagemaß zu erreichen?! Da fehlen nämlich irgendwo ein paar Millimeter.
    Pentacon Six? Da fehlen noch mehr Millimeter. Hasselbald? Noch mehr. Pentax 67? Noch viel mehr. Etc. Etc. Und alle mir bekannten MF Auflagemaße kürzer als das Norita 66 sind jünger als das Objektiv.






    Die einzig plausible Erklärung, die ich mir vorstellen kann, ist, dass die hinterste Linse eine Ausgleichslinse ist! Dann wären die Auflagemaßprobleme geklärt. Einen Mittelformatadapter hat trotzdem noch nie jemand gesehen.

    Für wahrscheinlicher halte ich, dass es einfach nur ein 35mm Objektiv ist. Ich würde es, anhand der Bilder, für etwas dünner und etwas länger als das Sonnar 2.8/180 halten. Klingt für mich nicht zwangsläufig nach einem 1.4/135 für 6x6 aus den 60ern, auch wenn die da bei Norita zu der Zeit vergleichsweise phänomenale Rechnungen hatten!

    Oder das Objeaktiv ist für irgendeine obskure Mittelformatkamera gedacht, die ich nicht kenne. Das ist auch eine Möglichkeit.



    Wie gesagt, ich bin mehr als skeptisch.

    Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Und es gibt Fotos, z.B. in dem Link der LensDB, da sieht das anders aus. Da ist auch ein Ring hinten aufgeschraubt, der ist aber viel dicker, als ein normaler T2-Adapter und lt. einer Beschreibung im Web ist das M62. Dazu gibt's auch Bilder mit KB-Adapter, da ist der Hinterbau ungefähr so lang wie eine SIX-Adaption auf EF. Es scheint also unterschiedliche Hintertuben zu geben, irgendwo ist eine Adaption auf PL zu sehen mit erkennbar ausgetauschtem Hintertubus und einer blanken Schraubenreihe. Das sieht so aus als wäre es dafür gebaut worden. Zudem gibt's in einer Beschreibung ne Liste welche MF-Adapter es gab, unter anderem HaBla, SIX, P67. Ich denke nicht dass sich das wer aus den Fingern gesaugt hat. Ich hatte nur bislang noch nicht die Zeit mal nach Herstellerunterlagen zu suchen, das müßte sich ja final klären lassen.
    Lass mich bitte an den Quellen dieser Informationen teilhaben!

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  16. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    An eine Ausgleichslinse habe ich bei den Bildern vom Rückteil auch gedacht, ich würde dir aber
    zustimmen das das wohl ein 135mm für KB ist . Ich lasse mich jedoch mit gut untermauerter Argumentation auch
    von Der Verwendung für MF überzeugen. Am besten wäre es hätte es jemand direkt vor sich aber dafür ist es vermutlich
    einfach viel zu selten .

    Zur hohen Lichtstärke haben andere Mittelformat Hersteller bei Prototypen/ Vorserien auch schon mehr alsf1.9 erreicht?
    Beziehungsweise ist das wirtschaftliche/technisch möglich gewesen zum damaligen Zeitpunkt?
    VG
    Valentin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand das Bajonett?
    Von classicglasfan im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2024, 18:50
  2. Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2023, 08:47
  3. Kennt jemand Berolina 2,8 135?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 16:43
  4. Rittreck 6x6 / Warner 66 / Norita 66 / Graflex Norita
    Von CsF im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •