So, jetzt hab ich bei ebay einen Metz 40 MZ-2 mit SCA 3301 Adapter (Sony/Minolta) geschossen. Der ist prima ausgestattet, wird in den Himmel gelobt und hat Leitzahl 40. Den Adapter von Sonys MIS auf den alten Minolta-Anschluss gibts auch von NEEWER für 10 € ...

Laut diversen Internetforen werden bei diesem Aufbau von der A7 jetzt Blende, ISO und Brennweite von der Kamera an den Blitz (im Automatikmodus des Blitzes) übertragen. Außerdem erkennt die Kamera den aufgesetzten Blitz und passt die Belichtung an. Das Ganze soll so gut und zuverlässig funktionieren wie TTL. Nur das es keinen Vorblitz bedarf, den die TTL-Systeme benötigen. Stattdessen misst der Blitz die korrekte Belichtung im Automatikmodus während des Auslösens selbst (Messzelle). Das ganze soll sehr gut auch beim indirekten Blitzen funktionieren.

Da ich mit manuellen Objektiven fotografiere, wird letztlich dann wohl nur der ISO-Wert übertragen. Brennweite muss am Blitz einmalig bis zum Objektivwechsel eingestellt werden, dass müsste ich aber auch bei einem "modernen" Blitz tun.

Was mir ein moderner Blitz ersparen würde, ist das Einstellen der Blende am Blitz...

Zusammenfassend: Ich habe nun ein altes, aber sehr professionelles und hochwertiges 50 € Blitzsystem, bei dem ich im Vergleich zu einem neuen System nur die Blende zusätzlich manuell einstellen muss.