Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Praktica B - Fokus Probleme wegen verstellter Spiegel

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sind ja wilde Spekulationen am Laufen...
    ....


    Selbst wenn diese Kamera dann - ich glaub irgendwo in Asien gebaut wurde - so darf man trotzdem nicht glauben, dass es sich hier um ein Produkt handelt, wo eine durchgängig gleiche Qualität vom Band lief.

    Das war mir jetzt neu.
    Gibt es da irgendwas zu lesen, daß eine SLR namens Praktica in Asien montiert wurde?
    Bei einigen Objektiven kannte ich das aber auch bei den Kameras?!

    VG
    Holger

    P.S. Bei den späteren Digitalen - klar.
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ...Aber alles egal, die Geräte sind bereits bei Frau Schönfelder und in ein paar Wochen werde ich Bescheid wissen...
    Wenn sie was dazu schreibt - lasse bitte davon wissen.
    Da dieser Kameratyp bei mir noch in ständiger Benutzung ist, kann ich (im Vorstadium vielleicht schon) entsprechend reagieren (solange es noch Teile gibt und die Reparatur durchgeführt wird).

    VG
    Holger
    Geändert von DD_Ihagee (28.01.2018 um 22:47 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Richtig! Der Spiegel gehört präzise in 45°-Lage. Wenn dann die Schärfe nicht stimmt,
    muss eigentlich die Mattscheiben-Auflage angepasst werden
    Das langt alleine jedoch nicht. Selbst wenn der Spiegel exakt auf 45° justiert ist, jedoch innerhalb des Auflagemaßes an falscher Position steht, bekommst Du auf der Mattscheibe und damit im Sucherbild eine andere Schärfeebene als auf dem Film / Sensor. Allerdings kann bei gegenseitiger Anpassung der Mattscheibe und der Spiegelposition im Auflagemaß dies korrigiert werden. Entscheidend dafür ist ein korrekt justiertes Referenzobjektiv. Wer Prakticare selbst auf OO justieren kann, kann dies mit der Sucherlupe der A7 Kameras machen. Auch die Überprüfung von kurzen Entfernungen ist mit der Sucherlupe möglich. Ich habe dies bei 3m vorgenommen. Geringfügiges Spiel wird man aber IMMER haben.

    Update zur aktuellen Situation:

    Nach Rücksprache mit Frau Schönfelder haben wir uns mehrere, u.a. an meiner A7RII überprüfte Prakticar Referenzobjektive ausgesucht:
    1. 1. ein CZJ Prakticar 1.4 / 50 (Bauform 1),
    2. 2. ein Pentacon Prakticar 1.8 / 50 (Bauform 1) sowie
    3. 3. ein Pentacon electric 1.8. / 50 mit M42 Anschluss und Original Pentacon M42 - PB Adapter.


    Anhand der Objektive 2. und 3. hatte dann Frau Schönfelder mehrere meiner Praktica B Kameras komplett repariert, überholt und deren Spiegel justiert:

    3 x BCX
    4 x B200
    2 x BC1

    Die Kameras sind Dienstag bei mir eingetroffen und seit heute habe ich eine BCX mit einem Kodak Ektar 100 und dem besagten CZJ Prakticar 1.4 / 50 mm (BF1) ausgestattet. Die ersten Bilder wurden bereits gemacht.

    Bis auf eine B200 wurden die Spiegel aller Kameras von Frau Schönfelder derart justiert, dass die oben genannten Objektive alle nun EXAKT bei OO anschlagen und Objekte ab ca. 25m sämtlich im Schnibi scharf sind. Dazu stimmen auch die kurzen Entfernungen. Bei 3m stehen die Fokusringe aller Objektive nun auch bei 3m.

    Ob diese Maßnahmen tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen führen werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Erst muss der Film voll gemacht, dann entwickelt und schließlich von mir gescannt werden.

    Neugierig bin ich selbst, denn wenn alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, dann hätte ich für PB und M42 Objektive eine Film Alternative.

    Mal schauen, ich melde mich wieder, wenn es dazu was Neues gibt.

    Gruß, Rick

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Das langt alleine jedoch nicht. Selbst wenn der Spiegel exakt auf 45° justiert ist, jedoch innerhalb des Auflagemaßes an falscher Position steht, bekommst Du auf der Mattscheibe und damit im Sucherbild eine andere Schärfeebene als auf dem Film / Sensor. ..
    Interessant!
    Das heißt, der Spiegel lässt sich bei diesen Kameras nicht nur im Anstellwinkel justieren, sondern auch in vor-/zurück-Richtung (auf der "Objektivachse") ?

  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Interessant!
    Das heißt, der Spiegel lässt sich bei diesen Kameras nicht nur im Anstellwinkel justieren, sondern auch in vor-/zurück-Richtung (auf der "Objektivachse") ?
    So habe ich das zumindest verstanden. Ursache dazu ist anscheinend das "Ausleiern" der Spiegelmechanik. Ob das Justieren nun in Form eines echtes Justierens mittels Stellschrauben oder "Zurechtbiegen" erfolgt ... ich werde dazu noch mal nachfragen.

    Das interessiert mich nun auch selbst, daher werde ich wohl in den nächsten Wochen mal eine defekte B200 selbst auseinandernehmen. Bisher wurden nämlich alle als Ersatzteillager an die Fa. Olbrich mitgelieferten Kameras von Frau Schönfelder wieder instand gesetzt, was ich natürlich sehr zu schätzen weiß.

    Sowie ich eine Info habe, melde ich mich, kann aber 1, 2 Wochen dauern.

    Gruß, Rick

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  8. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich habe heute nochmal nachgefragt ... ja man kann die Halterung des Spiegels nach vorne / hinten verschieben. Dazu muss man aber vorher schon Einiges auseinandernehmen. Ich rate daher von einer Selbstmontage ab. Ich habe es entgegen meiner Ankündigung auch nicht selbst versucht, sondern verlasse mich in diesem Fall dann doch auf die Fachleute bzw. die Fachfrau.

    Zur Erinnerung bzw. zum technischen Hintergrund möchte ich die in einem früheren Beitrag von Henry gemachten Erläuterungen verwenden:

    • Der Spiegel ist in der Regel so verbaut und justiert, dass die Strecke Mattscheibe zu Spiegel absolut gleich sein muss wie die Strecke Spiegel zu Bildebene/Filmebene.
    • Schließlich ist die Mattscheibe ebenso eine "Bildentstehungs-Ebene" wie der Film oder Sensor mit seiner Einbaulage in der Kamera.
    • Erst durch die Gleichheit dieser Strecken ist überhaupt ein Scharfstellen über den gleichen "Strahlengang" eines vor der Kamera sitzenden Objektivs über einen Spiegel-Umlenkmechanismus (den ja der Spiegel darstellt) möglich.


    Man möge mir das laienhafte "Herantasten" an technische Sachverhalte von Kameras verzeihen, aber immerhin habe ich nun mehrere justierte Analog-Kameras. Der finale Test läuft, der erste Film ist schon fast voll.

    Gruß, Rick

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  10. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Gibt es eine Auswertung der Bilder und was hast Du daraus für Erfolge erzielt?

    Gruß Harald.
    Gruß Harald

    Praktica Kameras:B 200, B 100, BC 1, BCA, BMS, BX 20, BX 20 S und Jenaflex AC-1
    Panasonic: DMC-TZ 7

  11. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Der Erfolg der Justierungen:

    Das, was ich im Sucher entweder mit Schnibbi, Mikroprismenring oder mit dem Auge als Schärfeebene fokussiere, ist nun auch wieder im Bild die korrekte Schärfeebene.

    Gruß, Rick

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  13. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 48 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der Justierungen:

    Das, was ich im Sucher entweder mit Schnibbi, Mikroprismenring oder mit dem Auge als Schärfeebene fokussiere, ist nun auch wieder im Bild die korrekte Schärfeebene.

    Gruß, Rick
    Rick kannst Du mal vergleichs Bilder zeigen, vor und nach der Justierung?

    Gruß Harald
    Gruß Harald

    Praktica Kameras:B 200, B 100, BC 1, BCA, BMS, BX 20, BX 20 S und Jenaflex AC-1
    Panasonic: DMC-TZ 7

  14. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Praktica Freund 1969 Beitrag anzeigen
    Rick kannst Du mal vergleichs Bilder zeigen, vor und nach der Justierung?

    Gruß Harald
    Hallo Harald,

    Ich habe dazu keine Vergleichsbilder. Was sollen die auch zeigen?

    Vorher waren die per Sucher fokussierten Motive auf dem Film etwas unscharf, weil der Strahlengang Motiv-Spiegel-Mattscheibe und der Strahlengang Motiv-Film nicht gleich waren, genauer gesagt Objektiv-Spiegel-Mattscheibe bzw. Objektiv-Film. Warum soll ich solche unscharfen Bilder aufheben?

    Das Einzige, was für mich zählt:

    Nach der Justierung der Spiegel sind die Strahlengänge wieder gleich und damit die per Sucher fokussierten Motive auch wieder auf dem Film scharf.

    Von meinen 12 Praktica B Kameras waren 4 in Ordnung, bei 8 Kameras wurde die Spiegel neu justiert. Getestet hatte ich die Korrekturen an 3 der justierten Kameras, alle Motive wieder scharf.

    Eine Dokumentation hatte ich dazu nicht angelegt.

    Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, sorry. Falls Du Nachfragen dazu hast, kannst Du Dich gerne an Frau Schönfelder (Fa. Olbrich) wenden, die alle Korrekturen vorgenommen hatte.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (24.11.2019 um 14:51 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektive wegen Kamerawechsel abzugeben
    Von badMoon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2020, 16:32
  2. Batterieklappe entfernen (wegen Batteriegriff)
    Von Maxi6493 im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 14:32
  3. Anregung wegen Suchfunktion
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:48
  4. UT wegen dem evtl. neuen MT ???
    Von mirko im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •