Hallo allerseits,
das ist wahrscheinlich eine Frage die kaum jemand interessiert, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip?
Nachdem ich endlich eine α7II mein eigen nenne, suche ich nach einem Adapter von NX auf E-mount.
Das es keine elektronische Adapter gibt (und geben wird) ist mir klar, ich möchte auch keine der nativen NX AF-Objektive für APS-C adaptieren, was ja sowieso eher nutzlos wäre.
Allerdings habe ich einige Samyangs/Walimex, inklusive des 1.4/85 mm, die ich, idealerweise, an der α7II nutzen würde.
Zusätzlich könnte ich so übergangsweise meine Altglas-Adapter auf NX nutzen, zumindest bis ich die passenden Adapter für E-mount habe.
Ein rein mechanischer Adapter scheint ja, beim einem Unterschied im Auflagemaß von 7,5 mm, theoretisch möglich zu sein.
Hier hat jemand was gebastelt, was sicher keinen korrekten Ausgleich des Auflagemaß darstellt, aber zumindest als proof of concept funktioniert.
https://www.dpreview.com/forums/post/56319453
Ich habe mir natürlich schon den Wolf gegoogelt, bisher aber nichts Konkretes gefunden. Hat vielleicht jemand mehr Wissen als ich?
Klingt für mich auch nach einem Job für die 3D-Drucker unter uns. *wink an Goldmark* Ich würde mich jedenfalls an Produktionskosten und Test beteiligen. ;-D