Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Thema: Schnecke oder Balgen?

  1. #81
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen ,

    Das mit dem Zwischenbild wusste ich gar nicht und ich habe mich mal umgesehen auf google -
    Ich hatte mir überhaupt keine Gedanken gemacht da ich meinte ein Photo Objektiv und ein Mikroskop Objektiv verhalten sich beide gleich.
    Trotzdem versehe ich nicht alles, von der Theorie zu Praxis ist mir da ein schwarzes Loch.
    Nachdem ich eben die verschiedene Publikationen auf Google-Mikroskop-Objektiv, und dann Bilder anschaue dann müsste bei meinem Objektiv nach 170mm das Zwischenbild entstehen was ich von der anderen Seite mit einem Okular sichtbar mache . Jetzt , da ich das Objektiv auf einem Balgen habe habe ich aber überall ein Bild, von ca 5 cm bis 18 cm . Der Ausschnitt variiert .
    Da sich aber seitens de Kamera kein Okular oder kein Auge befinden, (Linse ) wie projektiert sich denn das Bild auf meinem Sensor?
    Vielleicht kannst Du mir, oder jemand anders eine Erklärung dazu geben. Würde mich wirklich interessieren.
    Danke schon im Voraus .

    Pierre
    Jedes Mikroskopobjektiv entwirft ein reales Bild in der sog. "Zwischenbildebene". Die älteren Mikroskopobjektive tun dies bei 160 mm Abstand von der Anschraubfläche (manche auch bei 170 mm). Die "neueren" Mikroskopobjektive , sog. "Unendlichoptik", erzeugen das reelle Bild theoretisch "in Unendlichen" und es bedarf einer Zwischenoptik, auch Tubuslinse genannt, um an einer bestimmten Stelle im Mikroskop das Zwischenbild zu besitzen.
    Dieses Zwischenbild kann man nun mit einer Lupe betrachten, das ist der Normalfall am Mikroskop oder man kann es direkt einem Sensor zuführen (Film, Sensor Digicam) oder bei guten Mikroskopen beides gleichzeitig.

    Bei diesen "genormten" Abgleichlängen (160 oder 170 mm) traeffen die auf dem Objektiv eingravierten Eigenschaften zu und der freie Abstand von der Frontlinse eines Objektives 10x zum Objekt beträgt etwa 10 mm.
    Natürlich kann man die Abstände variieren, man muß dann sehen wie es einem mit dem Bild paßt.

    "Da sich aber seitens de Kamera kein Okular oder kein Auge befinden, (Linse ) wie projektiert sich denn das Bild auf meinem Sensor?" Na eben direkt auf den Sensor und damit im Sucher sichtbar.

    Ich hoffe die Fragen sind beantwortet.

    Gruß Jürgen

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  3. #82
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich konnte vor kurzem ein Rodenstock Rodagon 28mm f/4 ergattern. Aufgrund des nicht vorhandenen 39mm Gewindes mußte ich die
    Optik mit Tesa auf die Frontplatte des Novoflex Castel Balgens draufpappen.

    Bei Vollauszug sind die Zuckerkristalle ganz gut geworden. Blende 16, kein Stacking, schräg angeleuchtet mit einer Maglite.

    Beim Kauf des Rodagon war unerwarteterweise ein passender Rodenstock Modular Fokuser dabei.

    Ich habe schon einige Adapterringe bestellt, so dass ich den Fokuser vorne am Balgen adaptieren kann.

    Damit habe ich einen verlängerten Auszug und eine zusätzliche Möglichkeit zum fokussieren.

    Ich werde zu gegebener Zeit nachberichten.

    Gruß, Christian

    Fotos wurden an der Nikon Df im Vollformat gefertigt, nicht gecropt und nur leicht nachbearbeitet.

    Zuckerkristalle:
    DSC_8742.JPGDSC_8743.JPG

    Objektiv:
    DSC_8745.JPGDSC_8747.JPG

    Kugelschreiberspitze:
    DSC_8738.JPG


    Ach ja, bei den abgeblendeten Makroaufnahmen sieht man, dass eine Sensorreinigung dringenst nötig ist...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Fokus-Schnecke nervt
    Von photofan im Forum Problemlöser
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 20:23
  2. Anschlussring für Zörk MiniMakro-Schnecke und Multifokussystem M51,5 x M39.
    Von stangl im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 13:08
  3. Exakta an M42 Balgen
    Von sauberli im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:07
  4. Mikroskopobjektive am Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 18:00
  5. M 39 Novlexar 1:3.5 105 R am Balgen
    Von Rodolfo05 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •