Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Schnecke oder Balgen?

  1. #61
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier noch zwei Bilder mit dem 40mm Eurygon und dem 60mm W.A. Componon am Castel-Q mit Vollauszug
    Ich würde sagen das Eurygon liefert 3,6:1 und das Componon 2:1.

    @ Gerd: verfügt das Sinaron über eine spezielle Farbkorrektur? Ich fnde es hat deutlich sichtbare CA`s
    (aber soweit erkennbar einen super Kontrast und Schärfe...)DSC_8072.JPGDSC_8073.JPGDSC_8074.JPG

    Kurze Beschreibung: Lineal mit ca. 10mm = Eurygon
    Lineal mit ca. 18mm = Componon
    Setup

    Die Fotos wurden mit der Nikon Df gemacht, nicht gecropt und nicht bearbeitet.

    Gruß, Ch.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  3. #62
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    das Sinaron ist ein altes für Film gerechnetes GF Objektiv. Es ist zwar vergütet aber das war es dann auch schon. Es hat auch laterale CA´s - vorwiegend blau. Relativ scharf ist es aber. Die Kontraste die Du siehst stammen hauptsächlich von gesetzten Licht. Ich habe hier gesehen das ihr versucht das Licht weich zumachen um vielleicht Reflexionen zu vermeiden, das kann ich verstehen aber das Motiv wird dann (je nach Licht) jeglicher Dimension beraubt. Die Strukturen im Papier kannst Du nur sehen weil ich einen Studioblitz mit einem Standard 55er Reflektor mit relativ harten Seitenlicht gesetzt habe. Relativ - weil ich mit mit dem Licht sehr, sehr nah am Motiv gewesen bin und je näher man mit einem Licht an das Motiv kommt desto weicher wird es (auch hartes Licht).

    Die APO Nikkore (120mm und 210mm) wovon Du das 120er verwendest sind viel, viel besser als das Sinaron. Wie gesagt das war auch nur eine Spielerei von mir...

    Gruß Gerd

  4. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Es ist nicht leicht im Winter ein geeignetes Motiv für Mikrofotografie zu finden, ich habe es mit Baumflechte versucht , aber das Resultat war nicht gut, hier jetzt aber die Staubgefässe einer Helleborus niger, die wilde Species der Christrose .
    Als Optik hatte ich das Zhong Yi supermakro 20mm 4x auf der Olympus OMD-EM-1 . Offenblende F:2.0 und eine COB Led leuchte ca 30cm entfernt.
    33 Bilder habe ich gestackt mit zerene Stacker und die Kamera war auf meinem Makroschlitten mit Arduino Ansteuerung , ich denke 2 steps Vorschub per Aufnahme.
    Die 4:1 werden wohl 8:1 auf dem kleinen mFT Sensor sein ? oder irre ich mich da, vielleicht kann mir ein Spezialist aufklären.

    dcc.jpg

    LG
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  6. #64
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Die 4:1 werden wohl 8:1 auf dem kleinen mFT Sensor sein ? oder irre ich mich da, vielleicht kann mir ein Spezialist aufklären.
    Hallo Pierre,
    die OMD hat einen Crop 2 Sensor und somit liegst du richtig mit dem 8:1 Abbildungsmaßstab. Schöner Stack übrigens!
    Beste Grüße Fraenzel

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  8. #65
    Ist noch neu hier Avatar von Tsubo
    Registriert seit
    20.12.2017
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Schön, dass sich hier so eine rege Beteiligung entwickelt

    Hier noch zwei meiner letzten Anläufe mit dem Motiv.
    Wie gehabt Rodenstock Apo Rodagon N 50mm f2.8, bei 36cm Auszug. Unbearbeitetes Einzelbild, kein Stack.

    36cm_f3.4_BecherGroß.jpg

    36cm_f3.4_Schaumstoff.jpg

    Ich merke auf jeden Fall, wie wackelig der Aufbau mit dem einfachen Stativ noch ist. Leider ist auch die Montageplatte vom ersten Balgen (dem USSR-Verschnitt) an den beiden Schienen etwas klapperig. Sollte ich den Balgen weiterverwenden, dann müsste ich hier auf jeden Fall nachbessern (ggf. einen Keil von unten gegenschieben um das Stück zu fixieren). Vom Castel-Q bin ich auch irgendwie ein wenig enttäuscht. Das Rädchen für den Feintrieb hat leider ein wenig Spiel und lässt sich lose ein wenig nach vorn und hinten drehen, ohne dass eine Bewegung der Schiene stattfindet. Alles irgendwie noch nicht das Wahre. Werde also noch einige Änderungen vornehmen müssen.

    PS: noch ein Tipp für weiche Blitz-Beleuchtung mit guter Licht-Ausbeute:

    Becher.jpg

    Becher an Blitz.jpg

    Einfach einen Joghurtbecher nehmen und von Innen mit Alufolie auskleiden. In dem Fall war es ein zurechtgeschnittener Streifen Silberfolie einer Dichmanns-Packung
    Den Becher dann vorne über den Blitz stülpen bzw. ankleben und so nah wie möglich an das Motiv heranführen. Wirft meinen bisherigen Erkenntnissen nach ein sehr homogenes Licht ohne harte Reflexionen. Kann auf Wunsch gerne Vergleichsbilder liefern (die obigen sind noch ohne diesen Diffusor geschossen).



    @digifret:
    Schönes Foto!
    Aber mit welcher ISO hast du geschossen? Das Rauschen schluckt leider eine Menge Details.

    LG,
    Lucas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tsubo :


  10. #66
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    einen interessanten Diffusor hast du da gebastelt. Die Auskleidung des Yoghurtbechers mit Alufolie verhindert doch das Licht hindurchkommt. Ist das eine halbtransparente Alufolie?
    Gruss Fraenzel

  11. #67
    Ist noch neu hier Avatar von Tsubo
    Registriert seit
    20.12.2017
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Fraenzel,

    der Diffusor ist an der Motivseite (Boden des Bechers) selbstverständlich nicht zugeklebt. Dort kann das Licht durch den weißen Kunststoff des Bechers durchdringen.
    Nur die Seiten des Kanals sind mit der Reflektorfolie ausgekleidet, wodurch das Streulicht dann "kanalisiert" wird.

    LG,
    Lucas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tsubo :


  13. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Wegen dem Rauschen

    Ja Lucas, da ist mir ein grosser Fehler unterlaufen, Am Sonntag habe ich in einem Eisstadion eine Galerie gemacht und wegen Lichtmangel mit ISO 2500 geschossen , also diese Bilder auch. . Werde nochmals einen Versuch machen mit ISO 200.
    Uebrigens , obwohl ich immer mit RAW arbeite mache ich die Fotos zum Stacken mit jpg denn 30 Bilder zu entwickeln von RAW to jpg geht mir zu lange.
    Pierre

    OK LUCAS,auch für Deine Frage, wenn Du mal automatisieren möchtest dann helfe ich Dir gerne mit dem Arduino soweit ich kann.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  15. #69
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    falls es dich interessiert ich stacke übrigens mit der freeware picolay die kann auch große RAW-Dateien relativ schnell verarbeiten. Und als kleines Schmankerl kann man mit dieser Software auch Maßstabsbalken für den Abbildungsmaßstab in das Makro/Mikrofoto einbauen.
    Beste Grüße Fraenzel

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  17. #70
    Ist noch neu hier Avatar von Tsubo
    Registriert seit
    20.12.2017
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hey zusammen,
    heute nochmal ein kleines Update

    18.jpg

    Die Arca Swiss Klemmen sind endlich angekommen. Habe nun zwei Balgen direkt auf den 400mm Schlitten setzen können. Zu meinem Erstaunen sitzt das Ganze selbst mit zwei Klemmen schon bombenfest!
    An Balgen habe ich der Einfachheit halber nun zwei gleiche Petris genommen. Der andere längere "USSR Balgen" war im Nachhinein doch zu klapperig gebaut, die Montageschiene ließ sich leider nicht richtig feststellen.
    Zwischen den beiden Balgen fehlt noch ein Zwischenring zur Kupplung, der hoffentlich bald eintreffen sollte. Ansonsten hätte ich rein von der Kamera-Seite her aber schonmal alles zusammen.
    Im Bild sieht man im Übrigen auch schon den Stepper Motor, welchen ich fürs Erste über einen USB-Controller von MJKZZ / Peter Y Lin steuern möchte:
    http://www.mjkzz.com/product-page/se...ion-controller
    Dabei handelt es sich um eine annehmbare günstige Fertiglösung, die ich in Zukunft einfach per Software auf meinem Notebook steuern kann.

    [IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=75861[/ATTACH]

    Das Gebastel mit Arduino hat durchaus seinen Reiz. Da ich aber noch so einige technische Bedenken hatte und privat inzwischen auch noch so einige andere Dinge anfallen, wollte ich es erstmal mit dem USB-Controller versuchen. Die Software macht auf mich einen ganz soliden Eindruck. Bin mal gespannt, ob das Teil zu gebrauchen ist, wird hoffentlich bald da sein

    Im Weiteren überlege ich, wie ich Motiv und Kamera-Schiene nun jeweils ausrichte bzw. positioniere.
    Am besten wäre es sicherlich, nur das (deutlich leichtere) Motiv zu bewegen und die lange Schiene einfach irgendwo fest zu verschrauben. Hatte mir da zum Beispiel überlegt, die Kamera-Schiene einfach vertikal an einer schweren Säule fixieren und unten drunter dann den Stepper Motor zu stellen. Den Motor würde ich dann mit der Hinterseite auf den Boden stellen und an der Seite einen Winkelverbinder anbringen, um die sich nach oben/unten bewegende Motivebene dann wieder in die Horizontale zu bringen. Auf den Winkelverbinder wollte ich dann irgendeine Platte, vielleicht 10x10cm oder 15x15cm schrauben.

    Problem bei der Geschichte wäre lediglich die Montage der beiden Blitze. Da ich sie auf minimale Leistung stellen möchte und somit sehr nah an das Motiv heranführe, könnten bei einer festen Montage am Boden des gesamten Aufbaus Schattenbewegungen aufgrund des sich bewegenden Motives deutlich werden. Um dies zu umgehen, müssten sich die Blitze also mit dem Motiv bewegen. Daher wollte ich mal versuchen, die beiden Yongnuos irgendwie mit der Motiv-Plattform zu verbinden. Muss da noch mal schauen, ob ich mir vielleicht irgendein Halterungs-System per Magic Arm oder Schwanenhals zusammenbastle.

    Soweit zum aktuellen Plan.
    Werde euch auf dem Laufenden halten und von meinen weiteren Erfahrungen berichten!

    Lieben Gruß,
    Lucas

    PS: Vielen Dank übrigens an Pierre für das Angebot zur Hilfe mit dem Arduino-Build!
    Wenn mit dem USB-Adapter alles glatt läuft, werde ich (was den Motor anbelangt) aber vielleicht gar nicht mehr basteln müssen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tsubo :


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fokus-Schnecke nervt
    Von photofan im Forum Problemlöser
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 20:23
  2. Anschlussring für Zörk MiniMakro-Schnecke und Multifokussystem M51,5 x M39.
    Von stangl im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 13:08
  3. Exakta an M42 Balgen
    Von sauberli im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:07
  4. Mikroskopobjektive am Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 18:00
  5. M 39 Novlexar 1:3.5 105 R am Balgen
    Von Rodolfo05 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •