Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 62,5 SFT an Kiev 60 Aber wie?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard 62,5 SFT an Kiev 60 Aber wie?

    Hallo Forum,

    ich würde gerne den 62,5 `er SFT an der Kiev 60 verwenden. Ich bin schon seit Stunden im Internet auf der Suche
    aber einen Umkehrring 52mm auf Pentacon Six/Kiev scheint es nicht zu geben!?

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Step up Ring von 52mm auf 68mm (Wenn man den Bajonettverschluss entfernt) aber auch den scheint es nicht zu geben (die sind alle 67mm).

    Bei RAF gibt es einen 68 auf m65 für den china Helicoid aber das scheint mir recht instabil mit dem schweren OKP 1,8/140 und ich verliere Abstand zur Filmebene.

    Kurz ich würde gerne den SFT verwenden, hat einer von euch noch eine Idee?

    Gruß

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Mit "Standard-Mitteln" wirst Du da vermutlich nicht weiterkommen, sondern selbst etwas konstruieren müssen.

    Denkbar wäre ein Pentacon Six - Zwischenring-Satz, dessen kameraseitiger Anschluss mit einem 52mm - Filter (bei dem zuvor das Glas entfernt wurde) "vereinigt" wird. Das ist eher eine Sache für die Drehbank, Bohrer und Gewindeschneider !

    Umkehrringe dienen bei den SFT's ja dazu, auf relativ einfache Weise einen wechselbaren Kamera-Anschluss herzustellen und sind im Gewinde nur für die jeweiligen Filterdurchmesser der Objektive in Durchmesser und Steigung angepasst.

    Für PENTACON/KIEW sind mir keine Umkehrringe auf 52mm bekannt... so das ich als einzige Möglichkeit hier sehe, einen relativ günstigen Zwischenringsatz (gibt es wohl schon für
    14,95 Euro + Porto ------- https://www.ebay.de/itm/Pentacon-six...UAAOSwfjRaNZTD

    zu benutzen und eben selbst was zu schnitzen.

    Dazu müsste man aber auch den Innendurchmesser so eines Zwischenring-Anschluss haben, um zu sehen, ob sich eine "Umkehrplatte" z.B. von dem Canon EF Anschluss einarbeiten ließe.
    (ein Canon Umkehrring hat den größten Durchmesser und könnte (vom EF Bajonett befreit) als reine Platte mit dem Pentacon Anschluss "verheiratet" werden.

    Hätte, hätte, Fahrradkette... grins.

    Wichtig eben der Durchmesser am Zwischenringsatz um zu gucken, ob man eben einen 52mm Filter oder einen Canon Umkehrring dort ein-/umarbeiten kann.

    LG
    Henry

    P.s.:

    Wenn Du die handwerklichen Möglichkeiten nicht hast, kannste Dich gern melden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ohne eigene Erfahrung im Mittelformat kam mir sofort die Frage auf, ob eine Adaption "irgendwie via M52"
    hier nicht deutlich zu eng wäre? Je nach individuellem Strahlengang des Objektives könnten die Randstrahlen
    des Strahlenganges der Optik an der Stelle beschnitten werden. Es geht immerhin darum, dass sozusagen
    jeder Punkt der Rücklinse der Optik in jeder Betriebslage Deine Film-Fläche von 6x6cm "sehen" kann.

    Frohe Weihnacht, und eine gute Lösung wünsch ich Dir!

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit dem SFT funktioniert nicht, da ich mit dem Objektiv doch weiter Richtung Filmebene muss als ich dachte.

    Da sind die 52mm vom SFT zu klein und er müsste auch noch gekürzt werden.

    Selbst der m65/Pentacon Six adapter geht nicht da, er selbst ins Gehäuse rein ragt und den Durchgang noch schmaler macht.

    Ich habe mir jetzt den m68 auf m65 Adapter bestellt der sich direkt auf die Kamera drehen lässt. So sollte ich wenn ich den hinteren Teil schmaler drehen lasse durch den Adapter/helicoid durchkommen.

    Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich mir das denke!?

    Das wäre alles viel einfacher wenn ich mir einen passenden SFT drehen lassen würde aber das wird wohl recht teuer.

    Ich komme jetzt gekürzt auf ca 4 m und es vignettiert schon leicht, für Portrait würde es reichen und die Vignette nicht stören.

    Ich weiß nicht ob sich sich der Aufwand lohnt es dünner drehen zu lassen um auf unendlich zu kommen.
    Mal schauen wie die ersten Bilder auf Film sind, dann werde ich mal neu drüber nachdenken

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Kiev 19
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:16
  2. Kiev 88 CM MLU
    Von praktinafan im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •