vorgeschichte:
ich möchte gerne meine dias digitalisieren. nach diversen experimenten mit verschiedenen techniken bin ich aktuell bei der idee des abfotografierens gelandet. es gibt dazu verschiedene beschreibungen im netz. im wesentlichen wird dabei das dia im einem projektor beleuchtet und direkt, d. h. ohne projektion, abfotografiert. gewöhnlich mit einem makro-objektiv.

jetzt zur frage:
ich habe kein makro-objektiv. aber relativ gut gläser von tamron (24-70 und 70-200, Di (für vollformat)), adaptiert an sony a7 II. und zwischenringe.

mich würde interessieren, wie ihr das seht:
ist es sinnvoller eine älteres makro-ojketiv zu kaufen oder tun es auch die zwischenringen? ich kann und will nicht unmengen an kohle hinlegen, um eine speziallinse zu holen, die ich nur für diesen einen zweck nutzen könnte.
wenn makro-objektiv hätte ich das minolta rokkor MD macro 100 f1:3,5 mit 1:1 adapter für rd. 150 € im auge.
alternativ das tokina / vivitar 90 für mehr, aber mit der hoffnung, das geld hinterher wieder reinzukriegen.

ich möchte natürlich das optimum aus den dias herausholen. deswegen will mich nicht mit etwas zufrieden geben, wenn es besser geht,

nach meinen recherchen benötige ich für ein dia nicht die vollen 24 MP der sony, 14 sollten reichen. ich will damit sagen: es kommt mehr auf die mitte, als auf den rand an.

vielen dank.