Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stinkender Objektivköcher

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard Stinkender Objektivköcher

    Das kennt ihr sicher auch: Man ergattert ein Objektiv und erhält dabei einen Objektivköcher, der übel stinkt, weil er sich vierzig Jahre in einem Raucherhaushalt befunden hat. Ich habe hier so ein Exemplar (aus Leder). Auch nach fast einjährigem Lüften müffelt er noch unangenehm.

    Eine Lösung gegen Gestank kenne ich: Mülltonne. Aber gibt es da nicht auch was anderes? Nach draußen stellen? Mit Wasser? Parfum?

    Wegschmeißen wäre schade. Das ist so ein süßes kleines Ding, wo gerade mal ein ebenso kleines DKL-Objektiv hinein passt. So kleine gut gearbeitete Objektivköcher gibt es heutzutage gar nicht mehr.

    Habt ihr einen Rat?

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Wenn Kaffeepulver nicht hilft bleibt nur noch Ozon aber das muss man dann professionell machen lassen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gdh1 :


  4. #3
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin!

    Myrtenöl ist meine Geheimwaffe gegen jede Art von Geruch!
    Wirkt selbst bei Katzenpi . . .
    Verdünnt mit Wasser oder Alkohol (Vodka tuts auch) oder ein paar wenige Tropfen pur.

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", leo0815de :


  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch schon öfters solche versifften Dinger bekommen.
    Schimmel, Rauch ... Richtig weg bekommt man das nicht mehr.
    Ich schmeiße sie konsequent weg.
    Wieland

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ich lasse die Sachen draußen (trocken) einfach auslüften. Das kann sehr lange dauern. Rauch war nie ein Problem. Aber einmal hatte ich P.... eines unkastrierten Katers in einem Koffer, das war auch nach Monaten einfach nicht wegzukriegen.
    Herzlichst,
    Stefan


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Myrtenöl, Kaffee - das sind ja schon mal zwei Tipps, Danke.
    Wo gibt es eigentlich Myrtenöl zu kaufen? Apotheke oder Drogerie oder Supermarkt? Ich habe noch nie welches besorgt.

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.992
    Erhielt 5.779 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Reformhäuser, Ebay
    Gruß
    Wolfgang

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", wolfhansen :


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Apotheken, Drogerien sollten so etwas auch haben, ansonsten auf amazonien.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Stinkend oder nicht, ich gebrauche sie nicht. Habe schon gehört dass Objektive die in Lederköcher gehaust haben Glasspilz bekamen.
    Ob das stimmt will ich nicht behaupten, aber ich gebrauche gerne Etuis aus Neoprene.
    Wirkt gut dämpfend, und kann zudem gewaschen werden.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Stinkend oder nicht, ich gebrauche sie nicht. Habe schon gehört dass Objektive die in Lederköcher gehaust haben Glasspilz bekamen.
    Ob das stimmt will ich nicht behaupten, aber ich gebrauche gerne Etuis aus Neoprene.
    Wirkt gut dämpfend, und kann zudem gewaschen werden.

    Pierre
    +1

    Wenn die Köcher muffig riechen, dann ist meistens auch der Inhalt hin. Gute Exemplare beware ich auf, aber ohne Inhalt, schlechte gehen gleich in die Tonne.
    Neopren ? Nö, bei mir kriegen die Objektive Licht und Luft und verweilen nur für den Transport in der Fototasche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •