Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ADOX POLOMAT 1

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard ADOX POLOMAT 1

    Es war heute richtig kalt ... die reine Neugier hat mich veranlasst, diese Kamera auf dem Frankfurter Flohmarkt zu kaufen. Noch nie vorher etwas von ADOX gehört.

    Hersteller: Adox Fotowerke (Dr. Schleussner, Wiesbaden)
    Kameratyp: Sucherkamera
    Filmtyp: 36 x 24 mm, KB 135
    Baujahr: 1959 - 1964
    Objektiv: Radionar 1:2,8/45 mm von Schneider-Kreuznach, Drei-Linser mit hochbrechenden (L) Lanthan-Gläsern.
    Verschluss: Pronto-LK (1/15 bis 1/500 sec. und B), Selbstauslöser, gekuppelter Selen-Belichtungsmesser (nicht im Sucher eingespiegelt), Schnellschalthebel
    Fokussierung: Manuell - 1,0m bis ∞ (Unendlich)
    Blitzanschluss: Blitzschuh ohne Mittenkontakt, PC-Buchse am Gehäuse

    RICK_STONE_2017-12-09_01129.jpg

    RICK_STONE_2017-12-09_01130.jpg

    Verschluss im Objektiv:

    RICK_STONE_2017-12-09_01138_B.jpg

    RICK_STONE_2017-12-09_01142.jpg

    RICK_STONE_2017-12-09_01143.jpg

    Objektivringe von links nach rechts:

    Rot = Fokus, 2. Ring = Gravur in feet, 3. Ring = Gravur in m
    Grün = Feststehende Bereichsangabe der Schärfentiefe
    Blau = Belichtungszeit, Weißer Strich = Druckknopf zur Einstellung von ASA / DIN (Filmempfindlichkeit)
    Gelb = Blende, Schwarzer Strich = fest verbunden mit Blendenring

    RICK_STONE_2017-12-09_01143_B.jpg

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Es war heute richtig kalt ... die reine Neugier hat mich veranlasst, diese Kamera auf dem Frankfurter Flohmarkt zu kaufen. Noch nie vorher etwas von ADOX gehört.


    Adox hat nicht nur Fotoapparate gemacht, als Kind hatte ich mal eine schwarze Bakelite 6x6 Box, womit ich wohl fotografieren gelernt habe, sondern ADOX film und Material war sehr bekannt und wurde in Deutschland und der Schweiz fabriziert, (Marly)
    Ich glaube die Marke ist wieder auferstanden, in Berlin bekommt man wieder ADOX Filme .

    Pierre

    Übrigens, kalt ist es auch bei uns, minus 4 grad, ca 30 cm Schnee und es weht .

    Nachtrag;
    Habe gerade die Adox Bakelite 6x6 Box gefunden auf Wikipedia, aber auch genau die Gleiche als Geva Box von Gevaert,
    Diese machten auch Filmmaterial . Hatte diese zwei Marken etwas miteinander zu tun ? -
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard ADOX Filme

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen


    Adox hat nicht nur Fotoapparate gemacht, als Kind hatte ich mal eine schwarze Bakelite 6x6 Box, womit ich wohl fotografieren gelernt habe, sondern ADOX film und Material war sehr bekannt und wurde in Deutschland und der Schweiz fabriziert, (Marly)
    Ich glaube die Marke ist wieder auferstanden, in Berlin bekommt man wieder ADOX Filme .
    Hallo Pierre,

    über www.adox.de bin ich ebenfalls auf die Filme gestoßen. Bis jetzt habe ich aber "nur" s/w Filme gefunden. Da ich mich aber endlich mal an s/w FILM-Aufnahmen trauen möchte, am liebsten mit der mir vertrauten Praktica B200 und einigen höherwertigen CZJ Objektiven, werde ich mich kommende Woche mal über die Preise für den ADOX CMS 20 II Film erkundigen und wer die belichteten Filme dann auch adäquat entwickelt. Für eigene Film-Entwicklungen fehlt mir einfach der Platz. Einscannen direkt vom Film und Kratzer/Staub bearbeiten kann ich dann mit meinem OpticFilm 8200i mit einer Auflösung bis zu 4500 x 3000.

    Gruß Rick

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Marke ist wieder auferstanden, in Berlin bekommt man wieder ADOX Filme .
    Die heutigen Adox-Filme haben natürlich nichts mit der alten Adox-Schleussner GmbH zu tun, wie bei so vielen wiederbelebten Marken.

    Die Polomat war eine eher einfache Kamera; ein ganz besonderes Modell war allerdings die Adox 300.

    http://www.kameramuseum.de/0-fotokam...00/0-home.html

    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Adox Golf I
    Von Juan im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •