Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Eine Hochzeit fotografieren - schlechtes Wetter - Tipps (zur Ausrüstung, etc.)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Eine Hochzeit fotografieren - schlechtes Wetter - Tipps (zur Ausrüstung, etc.)

    Hallo zusammen,

    morgen habe ich die Ehre, als Fotograf bei einer Hochzeit dabeizusein. Es ist zwar "nur" die Freundin meiner Schwester und ein "Freundschaftsdienst" (unentgeltlich), trotzdem möchte ich meine Sache natürlich möglichst gut machen. Ich habe schon einige Schul-Theateraufführungen dokumentiert und daher eine ganz gute Vorstellung davon, wie ich das fotografieren will.

    Vielleicht gibt es aber unter Euch auch erfahrene Hochzeitsfotografen, die mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben können und wollen?

    Meine Ausrüstung für morgen:

    A7R3, drei volle Akkus, zwei schnelle und zwei langsamere Speicherkarten, die schnellen bereits formatiert und drin. Drei AF-Objektive (35,50,85), zwei manuelle (für meinen eigenen Spaß: Canon FD 1.2/85 L, Mitakon 0.95/50). Brauche ich auch noch ein 135er oder z.B. ein 28er/21er?

    Ich habe auch einen Blitz dabei (habe den aber fast noch nie hergenommen - früher habe ich mal eine zeitlang mit Blitz fotografiert, meist einfach on camera TTL - so würde ich das auch morgen machen, keine Zeit für Experimente): Godox VS860II mit LI-Ionen Akku. Kein Ersatz, aber Ladegerät dabei.

    Keine Ahnung, wie ich die "Paarbilder" mache. Das entscheide ich vor Ort, wenn ich die Location kenne. Gibt's da ein paar schöne Ideen von Eurer Seite, das was immer gut ankommt?

    Soll ich noch einen Reflektor mitnehmen? Der könnte evtl. die Paarbilder etwas aufwerten. Allerdings auch nur die in Oberkörperportraits.

    Alle Tipps sind willkommen. Die Hochzeit ist schon morgen. Wer also noch etwas loswerden will - dann bitte gleich :-).

    VG, Rolf

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.043
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Ich hatte bei so einem Anlass dabei: Eos 6 und etwas locker nur ein Akku, hat gereicht. Als Objektive das EF 24 - 70 mm 2,8 II, das war der Leistungsträger für 2/3 der Bilder und der Af war sehr, sehr fördernd. Für Portraits vom Paar hat mein altes DK Super Dynarex 135 mm 4,0 beste Dienste getan. Vermisst hatte ich allerdings für die späten Bilder so ab 23 Uhr in den Innenräumen ein Weitwinkel mit so etwa 20 mm, welches für gute Schärfe nicht zu sehr abgeblendet werden muß. Hier wäre mein neues Tamron 15 - 30 mm 2,8 II mit Af ideal gewesen, das hatte ich damals leider nicht und wäre auch in der Kirche besser gewesen. Tonwert Einstellung ist gut für einen angenehmen Kontrast und ich mache immer 3 gleiche Bilder +1 -1 und +/- 0 Iso. Ich wünsche dir gut Licht bei dem feierlichen Anlass!

    Beste Grüße Ulrich

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Ein großer Reflektor (plus Assistent:In) schadet nicht. (irgendjemand muß das Ding halten und ansonsten auch schleppen!=

    Ein Blitz ist auch manchmal die letzte Rettung.

    Ansonsten? Sachen mitnehmen, die man "unter Kontrolle" hat. Keine neuen Spielzeuge.

    Wichtig: Das Brautpaar. ZUSAMMEN auf 1 Bild!

    Die Brauteltern
    Die Trauzeugen
    Alle (jeder Gast mindestens 1 mal)

    Früher[tm] habe ich für derartige Anlässe ein 1,4/35 und ein 1,4/85 ("an KB Vollformat") mitgenommen (plus genug Film und geladene Blitzakkus) und das mußte reichen.

    Später wenn ein Profi (m/w/d) der "Hauptfotograf" war, habe ich auch Spielzeug angewendet, Horizon 202 rückwärtsgehend, wenn das Brautpaar aus der Kirche durch die Gasse zum Rolls Royce geht, Fisheye für den Tanz, Sputnik für Stereobilder und so.

    Einzelbilder von Stereopaaren aus der Sputnik (hier HCB-mäßig mit Rand ;-)

    USA
    Brautpaar.jpg

    Schottland (16 Sekunden Belichtungszeit)
    Hochzeitstafel.jpg

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    So aus eigener Erfahrung:

    Nimm nach Möglichkeit eine zweite Kamera mit, denn bei solchen Hochzeiten rauschen die Ereignisse so an dem Fotografen vorbei.
    Eine Schwierigkeit ist immer der Wechsel von Tageslichtszenen draussen vor dem Standesamt und drinnen im Standesamt. Mal Tageslicht, mal Kunstlicht. Auch wenn man seiner Kamera vertraut, ist ein Backup immer wichtig, falls mal irgendwas nicht gleich auf Anhieb klappen solte. Ein Reflektorschirm ist immer wichtig bei strahlendem Sonnenschein, um Schatten in den Gesichtern zu minimieren/aufzuhellen.

    Wichtige Szenen:

    In der Regel wirft die Braut ihren Brautstrauss in die wartende Menge, denn wer den von den anwesenden Damen auffängt, ist die nächste im Hochzeitsreigen... so besagen es alte Bräuche.
    Sei drauf vorbereitet auf diese Szene, um den fliegenden Strauss und die Fängerin mögichst zu erwischen.

    Sprich Dich auch im Vorfeld mit dem Brautpaar ab, damit diese Wissen, wann sie der wartenden GEmeinde für das Individual-Shooting an geeigneter Lokationen entzogen werden.
    Oft steht man in der Gegend rum, weil alle Freunde und Angehörigen tausend und fünf Worte wechseln, schonmal die ersten Sektkelche in der Hand halten und unablässig reden.
    Erkundige Dich auch, ob irgendwelche Leute irgendwelche Rituale wie z.B. das Durchsägen eines Baumstammes oder irgendwelchen anderen Klimbim vorhaben.
    Vergiss nicht, auch Aufnahmen vom geschmückten Fahrzeug zu machen, beim Aussteigen des Brautpaares.. je besser Du im Vorfeld weißt was auf Dich zukommt und Du selbstirgendwelche Möglichkeiten zum Steuern des Brautpaares für Deine Fotos durchsetzen kannst, umso besser.

    Immer gut kommt auch, bei den vorbereitungen am Morgen vor dem Termin schon die ersten Schnappschüsse in der Wohnung machen zu können... begonnen vom Frisieren, Schminken bis hin zu den eintrudelnden Eltern beider Seiten.

    Dies alles rundet eine gelungene Bilderpräsentation einer Hochzeit ab.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.248
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.519
    Erhielt 7.914 Danke für 960 Beiträge

    Standard

    Gerade kam die Meldung, dass ein neuer Beitrag kam, als ich abschicken wollte aber ich lasse es einfach mal unbearbeitet, auch wenn Henry auf ein paar Punkte eingeht.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit dem Brautpaar gesprochen hast und weißt, was es sich wünscht.
    Für meine letzte Hochzeit hatte ich ein 17-50 2.8 Zoom benutzt (damals noch APSC) und bei meiner letzten Taufe durchgehend das Sony Zeiss 55mm 1.8.
    Ganz wichtig und am besten Serienbild vom Ringe anstecken, ersten Kuss und falls Standesamt die Setzung der Unterschrift. Torte anschneiden und erster Tanz sind auch tolle Erinnerungen und da kannst du mit 85mm sicher ein paar emotionale Portraits einfangen. Bei den Situationen unter Zeitdruck würde ich definitiv auf die Spielobjektive verzichten.
    Blitzen nach oben zur Decke ausrichten, wenn du viel in geschlossenen Räumen bist. Ich mag diese "Faceshots" einfach nicht. Aber das wird dir alles bekannt sein.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht ist es ja möglich mit Genehmigung ein paar Fotos hier oder in anderen sozialen Medien zu zeigen.
    VG Danyel

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ein großer Reflektor (plus Assistent:In) schadet nicht. (irgendjemand muß das Ding halten und ansonsten auch schleppen!=

    Ein Blitz ist auch manchmal die letzte Rettung.

    Ansonsten? Sachen mitnehmen, die man "unter Kontrolle" hat. Keine neuen Spielzeuge.

    Wichtig: Das Brautpaar. ZUSAMMEN auf 1 Bild!

    Die Brauteltern
    Die Trauzeugen
    Alle (jeder Gast mindestens 1 mal)

    Früher[tm] habe ich für derartige Anlässe ein 1,4/35 und ein 1,4/85 ("an KB Vollformat") mitgenommen (plus genug Film und geladene Blitzakkus) und das mußte reichen.

    Später wenn ein Profi (m/w/d) der "Hauptfotograf" war, habe ich auch Spielzeug angewendet, Horizon 202 rückwärtsgehend, wenn das Brautpaar aus der Kirche durch die Gasse zum Rolls Royce geht, Fisheye für den Tanz, Sputnik für Stereobilder und so.

    Einzelbilder von Stereopaaren aus der Sputnik (hier HCB-mäßig mit Rand ;-)

    USA


    Schottland (16 Sekunden Belichtungszeit)
    Die Schotten haben aber toll stillgehalten. Bist Du sicher, dass es nicht 1,6 Sekunden waren? Die meisten scheinen sich des Fotos gar nicht so bewusst zu sein. Ich würde vermuten, bei 16 Sekunden wären die Köpfe nur noch Matsch.

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.651
    Erhielt 6.251 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Allen spontanen Schnellhelfern und Tippgebern schon einmal vielen Dank . Ich werde versuchen, möglichst viel davon zu beherzigen (und im Anschluss berichten - ob mit Fotos wage ich mal zu bezweifeln, zumindest bei den interessanten mit Personen drauf).

    Ich schaue gern später nochmal, falls noch jemand dazu kommt und mir etwas mitgeben möchte .

    VG, Rolf

  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Beitrag

    Wenn du jemanden hast, der Dir zur Hand gehen könnte, wäre das extrem hilfreich. bei meinem letzten Hochzeitsshooting war ich alleine und nach nur zwei Stunden schon fix und fertig. Okay, die Hochzeitsgesellschaft war mit über hundert Gästen recht groß. Das ganze Fotogeraffel rumschleppen allein hat schon gelangt. Ohne Blitz und Softener würde ich mich nicht mehr trauen. Gerade bei wechselnen Lichtverhältnissen hilft der Blitz enorm.Meistens reicht der AV-Modus und eine moderate Blitzleistung um das natürliche Licht nicht zu erschlagen. Die Sache mit dem Reflektor ist so eine Sache. Im Garten , in aller Ruhe, geht das bestimmt. Aber wenn es zur Sache geht und die ganze Gesellschaft wild durch die Gegend läuft kommt der Assistent mit dem Reflektor schnell ins rotieren. Festbrennweiten setze ich bei solchen Gelegenheiten kaum noch ein. Das ständige Wechseln geht nach einer Weile ganz schön auf die Nerven. Hauptsache Deine Fotos sind besser als die hunderten von Handyfotos die trotzdem noch gemacht werden.

    LG
    Dirk

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.454
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.019 Danke für 880 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Die Schotten haben aber toll stillgehalten. Bist Du sicher, dass es nicht 1,6 Sekunden waren? Die meisten scheinen sich des Fotos gar nicht so bewusst zu sein. Ich würde vermuten, bei 16 Sekunden wären die Köpfe nur noch Matsch.
    a) ich bin sicher (links siehst Du vorne zwei Personen und dann meinen leeren Platz an den die nur schmenhaft zu erkennende Kellnerin getreten ist, den Teller hingestellt hat und wieder weggegangen ist, Du siehst ihr weißes Oberteil und ihren Arm, die in der Bewegung verharrt haben. Das Ganze war ein unangekündigter Schnappschuß (Kamera schnell mal an den Kamin gedrückt als alle aufs Esen warteten), sonst hätten die natürlich richtig stillgehalten ;-) Profifotos von der Location u.a.: https://www.amazingspaceweddings.co....rthwick-castle z.B. https://www.amazingspaceweddings.co....atermarked.jpg
    b) diese Schotten sind in der Mehrzahl Amis

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Lass Dich an dem Tag nicht verrückt machen
    Versteck Dich mit Deinen Kameras nicht, lächle die Gäste an und quatscht mit jedem ein bisschen, mach Dir die anwesenden Kinder zu Kumpels. Nach 15-30min sind auch bisher völlig Fremde an Dich gewöhnt und agieren halbwegs natürlich.
    Hab dann auch keine Scheu, die Emotionen der Gäste mit einzufangen. Sind die besten Bilder.
    Sag dem Brautpaar, dass es die besonderen Momente langsam angehen lassen soll. Erhöht Deine Chancen, diese Momente richtig gut zu erwischen, außerdem haben die Gäste auch was davon.
    Stell die Leute für das Gruppenbild nicht in die pralle Sonne, sondern wenn möglich mit der Sonne in deren Rücken und nutze den Blitz zum Aufhellen. Du hast sonst nur verkniffene Gesichter.
    Nimm zwei Gehäuse mit, eins mit einem 28/35er und eins mit einem 70-200er oder 85/100er - je nach Größe der Location.
    Pack ein Makro mit ein, das 21er auch, vielleicht auch eine Möglichkeit, den Blitz abgesetzt auszulösen. Kann man bei Nahaufnahmen und den Portraits prima damit spielen.
    Versuch, die Portraits erst gegen Abend zu machen.
    Versuch, das Paar nicht zu sehr zu dirigieren. Die sollen sich auf ihren Portraits wiedererkennen können, das geht am besten, wenn sie natürlich bleiben und sich auf sich selbst besinnen können. Gib den beiden Zeit und Freiraum, meistens ist das für sie der einzige Zeitraum, den die mal wirklich für sich allein haben. Beobachte diese Momente.
    Wenn Du ne verrückte Bildidee hast, setze sie um. An dem Tag sind alle Leute - auch wildfremde - super hilfsbereit und machen alles für die beiden möglich.
    Nimm drinnen lieber höhere ISO-Werte in Kauf als verwackelte Bilder.
    Ein knapper Schärfebereich ist toll, aber sieh zu, dass darin auch alles wichtige liegt
    Abends ist das 1.2/85L schön, kann man prima die Gäste am Nachbartisch mal unbemerkt erwischen.
    Pack Dir ein paar Kopfschmerztabletten für den nächsten Morgen ein, egal ob Du vom Likör genascht hast oder nicht

    und am Wichtigsten: hab selbst Spaß!

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechtes Minolta MD 2.8/24mm
    Von Hias im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 21:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 23:42
  3. Tipps zum Fotografieren auf der Trauerfeier
    Von Daniel Sun im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:58
  4. Objektiv Hochzeit
    Von BCC im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •