Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Thema: Spannende Gerüchte

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard Spannende Gerüchte

    Hallo zusammen,

    ich finde es immer wieder spannend und unterhaltend, wenn die Gerüchteküche über eine neue Kamera oder auch ein neues Objektiv brodelt. Was kann das Teil? Wie sieht es aus? Wann kommt es raus? Wieviel wird es kosten? Alles Fragen über die man herrlich spekulieren kann . Die Wünsche und Vorstellungen gehen weit auseinander und ich kann mir vorstellen, wie schwer es für einen Hersteller ist, einen echten Hit zu landen.
    Ich würde an dieser Stelle gerne mal über ein paar Gerüchte diskutieren, die ich persönlich besonders spannend finde, möchte aber auch jeden ermuntern, für ihn spannende Gerüchte vorzustellen. Vieles habe ich einfach nicht auf den Schirm und trotzdem werden in diesen Bereichen immer wieder tolle Sachen angekündigt. Aber ich würde es nicht einfach bei der Vorstellung belassen, gerne würde ich auch Meinungen dazu hören, oder auch meinen persönlichen Senf dazu abgeben.
    Aber ich fange einfach mal mit den für mich spannensten Gerüchten an. Diese kommen aus dem Hause Nikon. 2018 will Nikon endlich in die Welt der spiegellosen Systemkameras einsteigen, und zwar gleich mit Kleinbild und APSC:

    https://nikonrumors.com/2017/10/10/n...dictions.aspx/

    Viel Infos gibt es ja leider noch nicht, aber was man so liest klingt schon sehr gut. Vor allem das Bild in der Mitte, eine Kamera mit optischen Sucher. Das würde ja dann auf einen Hybridsucher hindeuten - das wäre echt der Hammer!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das zweite für mich sehr spannende Gerücht kommt von Konost. Eine kleine Firma mit großen Plänen. Sie wollen eine Messsucherkamera und eine spiegellose Systemkamera jeweils mit Leica-M-Bajonett entwickeln. Das finde ich echt ambitioniert!

    http://konost.com

    Leider tut sich bei der Webseite schon länger nichts mehr, so dass es mehr als ungewiss ist, ob sie ihre Pläne verwirklichen können. Ich fände beide Kameras jedenfalls sehr interessant!

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist schon spannend, dass da wenigstens von Nikon wohl bald etwas kommt. Von Konost höre ich zum ersten Mal, wäre schön, wenn da was draus wird, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Es ist eben nicht so einfach, eine konkurrenzfähige Kamera neu zu entwickeln. Klar, man kann die Komponenten (fast) alle auf dem freien Markt kaufen, Engineering Dienstleistungen ebenso. Aber das können alle und die neue Kamera soll ja irgendwie besser sein als die der Konkurrenz. Konost schreibt nur was von geringeren Kosten, aber wenn man bei den Kosten gegen etablierte Massenhersteller anstinken will, braucht man besonderes Know-how in der Fertigung - welches die Gründer offensichtlich nicht mitbringen. Vielleicht wollen sie aber auch nur billiger werden als Leica mit ihren Messsucherkameras. Selbst wenn sie es ohne Know-how fertigbringen, das gleiche Kostenniveau wie Leica zu erreichen, werden sie bestenfalls mit einer niedrigeren Marge arbeiten können, um die Kameras tatsächlich ein wenig günstiger anbieten zu können. Ich glaube aber nicht, dass Leica sooo viel höhere Margen hat als andere Hersteller. Die Preise sind wohl eher deswegen so hoch, weil die Entwicklungskosten auf eine verhältnismässig geringe Zahl von Kameras umgelegt werden. Abgesehen von den Kosten und stylischen, aber praktisch eher ungeeigneten Gehäusen habe ich auf deren Seiten nichts Inspirierendes entdecken können. Dass sie weniger als erhofft an Venture Capital auftreiben konnten, spricht auch nicht für sie. Warten wir's ab, aber ich fürchte, da kommt nichts mehr...

    Ähnlich gelagert ist Nikons langes Zögern. Sie können es sich nicht leisten, einfach ein "me too"-Produkt auf den Markt zu werfen. Nach dem, was Sony inzwischen vorgelegt hat, werden sie für mehrere Jahre der Underdog im Markt sein und eben diese Jahre werden sie massiv Ressourcen investieren müssen (das wird vermutlich so weit gehen, dass bei den DSLRs nichts wesentliches mehr kommt). Wenn sie diese Durststrecke nicht durchstehen, bedeutet das mit aller Wahrscheinlichkeit das Ende von Nikon als Kamerahersteller. Nikon wird nur erfolgreich sein können, wenn sie mit wenigstens einigen wesentlichen Features von Anfang an deutlich besser sind als Sony. Bei der Bedienung und Firmware können sie sicher punkten, ansonsten ist das schon eine echte Herausforderung. Ich denke, das ist ihnen bewusst und gerade das macht es für uns umso spannender.

    Hybridsucher machen nur in einem relativ engen Brennweitenbereich Sinn (dort allerdings sehr). Wenn Nikon tatsächlich so ein Nischenprodukt auf den Markt bringt, dann wohl als Teil einer Kamerafamilie, ähnlich wie es Sony mit ihren verschiedenen A7-Modellen macht.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Konost kannte ich auch nicht oder hatte sie schon wieder vergessen denn bei meiner Anmeldung kannten sie meine Email Adresse schon und war ich schon eingeschrieben.
    Mich interessiert das Rangefinder Projekt besonders weil es eine Fullframe werden soll, und nur die basiK Funktionen hat, also 100% auf manuellen Objektiven abgeschnitten ist.
    Da gibt es keine Blenden Automatik, AF usw sondern nur den Auslöser und Verschluss, Blende und Fokussierung befinden sich ja schon im egal welchen M39 Objektiv und haben keinerlei Verbindung mit der Kamera außer dem Gewinde.
    davon bin ich als Manuel Fotograf begeistert.
    Nur sehen ob es bis zum Endprodukt kommt, wird sicher nicht leicht sein zudem das Interesse dafür nicht enorm sein wird.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Konost ...Da gibt es keine Blenden Automatik, AF usw sondern nur den Auslöser und Verschluss, Blende und Fokussierung befinden sich ja schon im egal welchen M39 Objektiv und haben keinerlei Verbindung mit der Kamera außer dem Gewinde.Nur sehen ob es bis zum Endprodukt kommt, wird sicher nicht leicht sein zudem das Interesse dafür nicht enorm sein wird. Pierre
    Ich würde die Leica M-D nehmen für 6000€ die gibt es schon.
    https://de.leica-camera.com/Fotograf...ca-M-D/Details
    Gruß Ewald

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon spannend, dass da wenigstens von Nikon wohl bald etwas kommt. Von Konost höre ich zum ersten Mal, wäre schön, wenn da was draus wird, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Es ist eben nicht so einfach, eine konkurrenzfähige Kamera neu zu entwickeln. Klar, man kann die Komponenten (fast) alle auf dem freien Markt kaufen, Engineering Dienstleistungen ebenso. Aber das können alle und die neue Kamera soll ja irgendwie besser sein als die der Konkurrenz. Konost schreibt nur was von geringeren Kosten, aber wenn man bei den Kosten gegen etablierte Massenhersteller anstinken will, braucht man besonderes Know-how in der Fertigung - welches die Gründer offensichtlich nicht mitbringen. Vielleicht wollen sie aber auch nur billiger werden als Leica mit ihren Messsucherkameras. Selbst wenn sie es ohne Know-how fertigbringen, das gleiche Kostenniveau wie Leica zu erreichen, werden sie bestenfalls mit einer niedrigeren Marge arbeiten können, um die Kameras tatsächlich ein wenig günstiger anbieten zu können. Ich glaube aber nicht, dass Leica sooo viel höhere Margen hat als andere Hersteller. Die Preise sind wohl eher deswegen so hoch, weil die Entwicklungskosten auf eine verhältnismässig geringe Zahl von Kameras umgelegt werden. Abgesehen von den Kosten und stylischen, aber praktisch eher ungeeigneten Gehäusen habe ich auf deren Seiten nichts Inspirierendes entdecken können. Dass sie weniger als erhofft an Venture Capital auftreiben konnten, spricht auch nicht für sie. Warten wir's ab, aber ich fürchte, da kommt nichts mehr...

    Ähnlich gelagert ist Nikons langes Zögern. Sie können es sich nicht leisten, einfach ein "me too"-Produkt auf den Markt zu werfen. Nach dem, was Sony inzwischen vorgelegt hat, werden sie für mehrere Jahre der Underdog im Markt sein und eben diese Jahre werden sie massiv Ressourcen investieren müssen (das wird vermutlich so weit gehen, dass bei den DSLRs nichts wesentliches mehr kommt). Wenn sie diese Durststrecke nicht durchstehen, bedeutet das mit aller Wahrscheinlichkeit das Ende von Nikon als Kamerahersteller. Nikon wird nur erfolgreich sein können, wenn sie mit wenigstens einigen wesentlichen Features von Anfang an deutlich besser sind als Sony. Bei der Bedienung und Firmware können sie sicher punkten, ansonsten ist das schon eine echte Herausforderung. Ich denke, das ist ihnen bewusst und gerade das macht es für uns umso spannender.

    Hybridsucher machen nur in einem relativ engen Brennweitenbereich Sinn (dort allerdings sehr). Wenn Nikon tatsächlich so ein Nischenprodukt auf den Markt bringt, dann wohl als Teil einer Kamerafamilie, ähnlich wie es Sony mit ihren verschiedenen A7-Modellen macht.
    Was Konost betrifft, sehe ich leider auch nicht viel Hoffnung. Trotzdem drücke ich der Firma die Daumen und schaue immer mal wieder auf deren Webseite?

    Bei Nikon erwarte ich allerdings einen Knaller. In den Sucher sollen sie ja Aufwand investiert haben, egal ob hybrid oder nicht, da, denke ich, werden sie Maßstäbe setzen. Und wenn die Kamera so wird, wie ich mir das vorstelle, spielen sie von jetzt auf gleich ganz oben mit.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich würde die Leica M-D nehmen für 6000€ die gibt es schon.
    Als armer Rentner kann ich mir das nicht leisten, und wenn ich es könnte dann noch etwas mehr und ein Fuji GFX 50S, habe ich gerade heute im Schaufenster gesehen.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    ... Bei Nikon erwarte ich allerdings einen Knaller....
    Reichlich spät, finde ich- nach dem Versuchsballon Nikon 1 und das weitere Vorpreschen der Mitbewerber. Aber wenn es eine Zeit braucht etwas zu schaffen was gleich ohne große Ecken und Kanten funktionieren soll, dann ist das so.

    Ob ich nach Einstieg in MFT (dort zügig mit AF von 7-400mm komplett aufgestellt, jetzt kommen noch einige wenige lichtstarke Ergänzungen...) und Basissystem für die Adaption meiner alten Schätze noch Muse finden werde, bei Nikon dranzubleiben weiß ich heute noch nicht...
    APS-C Bodys, die seit zwei Jahren mehr oder minder als Backup ungenutzt herumliegen, sind inzwischen durch andere Geräte nicht nur moralisch veraltet. Die Objektive nutze ich weiter, aber das System... liegt mehr oder minder auf Eis, die Lumix dagegen ist täglich an Bord.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das ist sicher ein wichtiger Punkt. Nikon hat zu lange gewartet. Aber ich habe bisher noch kein wirklich überzeugendes spiegelloses System, mal abgesehen von Leica M, gefunden. Ich habe allerdings auch schon länger nichts mehr in Nikon investiert, würde mich aber freuen, wenn das wieder anders werden könnte.
    Aus meiner Sicht war die Wartezeit noch nicht zu lang, allerdings muss jetzt auch wirklich etwas überzeugendes kommen.

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    ...sooo schlecht war das Nikon 1 System nicht, die letzte Sensoren Generation ist erstaunlich gut, als Zweitkamerasystem aber leider zu hochpreisig.
    Nikon hat durch seine willkürlichen Funktionseinschränkungen zu viele potentielle Nutzer vergrault und die Kameras in ihrem Nutzen unnötig hinter die Konkurrent platziert.
    Hoffen wir mal, dass sie diesen Fehler nicht erneut machen.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Gerüchte um das X-System...
    Von LucisPictor im Forum Fuji
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:20
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •