Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 234

Thema: Spannende Gerüchte

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ...sooo schlecht war das Nikon 1 System nicht,

    LG Jörn
    Stimmt und manchmal vermisse ich meine Nikon1. Doch was ich mich an ihr gestört hat war, dass das Adaptieren von manuellen Objektiven nicht optimal gelöst war.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.971
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Stimmt und manchmal vermisse ich meine Nikon1. Doch was ich mich an ihr gestört hat war, dass das Adaptieren von manuellen Objektiven nicht optimal gelöst war.
    Genau das meinte ich - wenn Nikon nur gewollt hätte... die originalen Nikon 1 AF-Objektive sind an der J5 beachtlich gut.
    Bestimmt ist Nikon diesmal schlauer

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    An der Nikon 1 schreckt mich immer der kleine Sensor ab. APSC ist bei mir, und sicher nicht nur bei mir, Mindestgröße. Mag sein, dass man auch mit so einem Minisensor gute Bilder machen kann, aber für mich ist das nichts.

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Fuji will nächstes Jahr vielleicht eine Mittelformat GFX R anbieten.
    Eine Messsucher Kamera brauche ich jetzt nicht, aber einige werden sich bestimmt darüber freuen. Zumal sie viel günstiger und kleiner sein soll als die GFX 50s.

    Zubehör inkl. Objektive sollen angeblich kompatibel sein. Das könnte bedeuten man kann den Tilt EVF nach rüsten und hätte dann beides.

    Vielleicht wollen sie damit im Leica Revier wildern? Aber die Idee finde ich an sich gut.

    KLICK:

    Mehr Infos KLACK:

    Gruß Gerd

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Fuji will nächstes Jahr vielleicht eine Mittelformat GFX R anbieten.
    Eine Messsucher Kamera brauche ich jetzt nicht, aber einige werden sich bestimmt darüber freuen. Zumal sie viel günstiger und kleiner sein soll als die GFX 50s.

    Zubehör inkl. Objektive sollen angeblich kompatibel sein. Das könnte bedeuten man kann den Tilt EVF nach rüsten und hätte dann beides.

    Vielleicht wollen sie damit im Leica Revier wildern? Aber die Idee finde ich an sich gut.

    KLICK:

    Mehr Infos KLACK:

    Gruß Gerd
    Sehr Cool! Allerdings bezweifle ich, dass es eine echte Rangefinder-Kamera wird . Aber auch mit EVF könnte mir die gefallen. Jetzt brauche ich aber dringend eine Gehaltserhöhung, ich spare schon für Leica M10, die neue spiegellose FF Nikon und dann auch noch die Fuji GFX R.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    So "cool" ein "Mittelformat"-Sensor auch sein mag, für mich wäre das nicht wirklich was. Die meisten meiner Objektive könnte ich daran ja nicht, oder eben nur mit eingeschränktem Bildkreis nutzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe sehr viele Pentax 645, Mamiya 645 und Mamiya RZ/RB Objektive. Die passen alle an die aktuelle GFX und liefern sehr gute Ergebnisse. Auch meine Großformat Objektive kann ich über eine Cabo Actus auch an der GFX verwenden. Zusammen mit dem 645er und RZ/RB Objektive die auch an die Cabo Actus passen. Ich kann also alle vorher aufgeführten Objektive an einer technischen Fachkamera zusammen mit der GFX verwenden – für mich ein unschätzbarer Vorteil. Viele gute MF / GF Objektive bekommt man für vergleichsweise sehr wenig Geld. Natürlich sind nicht alle MF / GF Objektive gut – es gibt auch viele Gurken (bezogen auf digital Kameras). Aber die gibt es ja in allen anderen Formaten auch…

    Als Nikon User habe ich auch viele Nikon KB Objektive adaptiert. Einige habe eine geringe Verschattung (so dass man es ohne Probleme in der EBV korrigieren könnte) und einige haben eine harte Verschattung so dass man beschneiden muss (nach dem Beschnitt stehen aber immer noch ca. ~ 40 – 45 Mpix. zur Verfügung). Bei einigen KB Objektiven fällt die Randleistung schnell ab – was keine Überraschung ist. Einige KB Objektive zeigen (fast) überhaupt keine Schwächen. Und einige sehr Lichtstarke KB Objektive machen für mich persönlich auch nur sehr begrenzt Sinn. Mit einem Nikon 50mm F 1.4 (umgerechnet ca. ~ F1,092 ) kann man z.B. bei offener Blende gerade noch die Iris scharf stellen, das ganze Auge aber schon nicht mehr. Macht Spaß mit solchen Linsen zu experimentieren, aber ob sie bei offener Blende sinnvoll einsetzbar sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

    In 2019 will Fuji eine 100 MPix. Variante auf den Markt bringen für angeblich 9000$ – GFX 100s. Das ist weniger als 1/3 was die Konkurrenten aktuell verlangen und wird diese extrem unter Druck setzen (falls die Gerüchte wahr werden). Ich persönlich habe gemischte Gefühle betr. des 100 MPix. Sensors weil er eine Pixelpitch von 3,8 µm haben soll. Das wir nach meinen bisherigen Erfahrungen für Altglas mehr als grenzwertig.

    Fuji scheint ein nachhaltiges MF Öku-System aufbauen zu wollen (GFX 50s, GFX 50 R und GFX 100s). Ich denke das könnte ihnen gelingen, weil beim Wechsel von Film auf Digital und den Aufbau eines guten APSC Systems haben sie es ja schon einmal geschafft.

    Unteren Strich könnte das bedeuten, bei entsprechenden Verkäufen, das die Kosten für den Zwergen MF Sensor fallen – ich hoffe das wenigstens.

    Gruß Gerd

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Mich interessieren größere Sensoren, also Nikon zum Beispiel fast gar nicht. Meine Sony A7II wird hoffentlich noch paar Jahre funktionieren.

    Fuji Digitales Mittelformat ist spannend, auch wenn ich den Preis bisher für mich weit außer Reichweite finde. Aber vielleicht kann ich ja paar meiner Optiken und Kameras teuer verkaufen ;-)
    Für das kleine Mittelformat hätte ich viele vermutlich und sicher passende Optiken. Zu hoch kann die relative Lichtstärke für mich gar nicht werden! Da ich oft ganze Personen fotografieren, wird dann auch mehr als nur die Pupille scharf.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Günstiger als bei Fuji ist aber wohl zur Zeit der Einstieg ins digitale Mittelformat kaum möglich. Aber auch mit Kleinbild kommt man doch schon sehr weit.

  11. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Mich erinnert das an mein eigenes "Erwachsen werden" in Bezug auf die eingesetzten Fotogeräte.
    Angefangen habe ich mit einer Agfa Box, dann Kleinbild, in den 80er Jahren genügte mir das nicht mehr, also 4,5x6 (in meinem Fall Bronica), es geht immer besser
    dann 6x7 Königsformat ebenfalls mit Bronica, das war dann manchmal nicht rechteckig genug also zusätzlich Fuji 6x9. Nur die Fachkamera habe ich mir verkniffen.
    Nun fingen die digitalen Sachen langsam an und weiter geht es in der gleichen Manier.

    Allerdings frage ich mich, ob man die alten Mittelformatobjektive an der Fuji noch sinnvoll verwenden kann, eigentlich würde es mich wundern, bisweilen adaptiere ich eins
    meiner Objektive an die Sony A7, die Ergebnisse sind gut, aber auch nicht mehr....

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Gerüchte um das X-System...
    Von LucisPictor im Forum Fuji
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:20
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •