Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nikon Bajonettschrauben lösen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Nikon Bajonettschrauben lösen

    Hallo! Ich will bei meinem Nikkor Micro 55mm,3,5 die Bajonettschrauben lösen. Habe festgestellt, dass es sich bei den Schrauben um japanischen Standart handelt. nun werde ich mir den passenden Schraubendreher zulegen. Die sind wohl sehr fest. hat jemand Tipps für mich, wie man da rangeht?? Wenn das schonmal jemand gemacht hat vielleicht???

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Willst du das Objektiv auf AI umbauen?

    Ich habe normale Kreuzschlitzschraubenzieher genommen.
    Die Idee, einen genau passenden Schraubenzieher zu nehmen ist aber nicht so verkehrt. Die Schrauben sind seit 40 Jahren und länger nicht bewegt worden und sitzen manchmal recht fest. In einem Falle bestanden sie scheinbar aus Weichmetall, und bei drei Schrauben hatte ich dann die Schraubenschlitze zerdreht ohne sie zu lösen. Daraufhin habe ich die Lücke aus dem Blendenring herausgefeilt, ohne diesen Ring vorher abzubauen. Das geht auch, ist aber etwas mühsamer. Das Problem ist eher, dass Metallpartikel am Objektiv verbleiben und dann auf den Sensor gelangen können. Nach einer solchen Aktion sollte man das Objektiv gut absaugen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jorro Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich will bei meinem Nikkor Micro 55mm,3,5 die Bajonettschrauben lösen. Habe festgestellt, dass es sich bei den Schrauben um japanischen Standart handelt. nun werde ich mir den passenden Schraubendreher zulegen. Die sind wohl sehr fest. hat jemand Tipps für mich, wie man da rangeht?? Wenn das schonmal jemand gemacht hat vielleicht???
    Die Kreuzschlitz-Bajonettschrauben bei den frühen Ai- und pre-Ai-Nikkoren - die verbauten JIS sind in der Mitte etwas flacher als "unsere" Philips - haben ziemlich weiche Köpfe und vor allem ist da Schraubensicherung mit im Gewinde drin. Die bekommt man aber auch mit einem normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher auf, ich habe hier einen Wiha 261P (Größe PH 0), damit geht es sehr gut. Wichtig ist, den Schraubendreher richtig tief in die Schraube zu setzen und dann mit viel Druck nach unten sehr langsam andrehen, um die Sicherung zu überwinden. Manchmal hilt auch etwas Wärmezufuhr, um die Schraubensicherung zu überwinden (Lötkolben).

    Wenn alles scheitert - ausbohren.

Ähnliche Themen

  1. Bajonettschrauben ausbohren
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:16
  2. P6 M42 Adapter lösen
    Von Altglaskoffer im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2022, 03:34
  3. Frontring lösen.
    Von Udo_Katscher im Forum Problemlöser
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 12:29
  4. Schrauben lösen?
    Von sauberli im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 14:38
  5. Wie festgeklebte Gewinde lösen?
    Von Schraubendreher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •