Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Analoge SLRs - Kickstarter machts möglich

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard Neue Analoge SLRs - Kickstarter machts möglich

    Nachdem die letzten Wochen ja eher alberne Retro-Spielerei geboten hat (Pseudo-Filmkameras o.ä.) gibt es aktuell 2 Kickstarter-Projekte, bei denen neue analoge SLRs das Thema sind:


    1. Die Reflex mit wechselbarem Mount und wechselbarem Filmrückteil:
      https://www.kickstarter.com/projects...gue-slr-camera
    2. Die Ihagee ELBAFLEX 35mm mit Nikons F-Mount:
      https://www.kickstarter.com/projects...story-reloaded


    Ich bin zwar mit alten SLRs gut versorgt, aber der Bestand an gut funktionierenden alten Kameras wird sicher nicht größer und da find ich es gut, dass mal wieder neue Film-Kameras (außer Einweg-Kameras) hergestellt werden.
    Ob allerdings die relativ teuren Modelle hier eine große Verbreitung finden wage ich zu bezweifeln ...
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    zur Ihagee wird hier schon fleißig diskutiert:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23106
    Gruß
    Jan

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Die Ihagee ist wohl die Kiev 19M plus Holzhandgriff zu einem erheblich überteuerten Preis. Wird auch im Rangefinder-Forum und bei APHOG seit Tagen lebhaft diskutiert.

    Natürlich ist analoge Fotografie wieder im Trend. Und ich würde mich über jede neu entwickelte analoge Kamera freuen. Wäre auch bereit, einen Mehrpreis bei gleicher Qualität zu bezahlen, um ein hoffnungsvolles Unternehmen zu stützen.

    Aber das ist leider eine Kamera, die technisch nicht wirklich eine Alternative zu meinen anderen gebrauchten Exemplaren (analoge Leica und Pentax) darstellt - und auch leider keine Produktphilosophie bietet, die mich ihre Schwachstellen vergessen lassen würde.

    Mir scheint, da möchte jemand auf den immerhin wieder in langsamer Fahrt befindlichen Zug der Renaissance analoger Fotografie aufspringen. Man hofft auf die Begeisterungsfähigkeit von Menschen, die sich durch einen guten deutschen Namen beeindrucken lassen. Jede solide alte verschrammte Leica aus den 1950ern bietet jedoch technisch mehr zu einem günstigeren Preis.

    Ich lasse mir wirklich gerne Sand in die Augen streuen auf dem Gebiet des Kamerakaufs, wenn irgendwie ein Mythos, eine Idee, ein Gefühl mit verkauft wird; irgendetwas Immaterielles, das bei mir zündet (wäre ich sonst bereit, analog zu fotografieren?). Diese Kamera profitiert davon, dass sich so viele Menschen wünschen, endlich wieder eine richtig neue, innovative Filmkamera auf dem Markt zu sehen.

    Darauf warte ich auch...
    Herzlichst,
    Stefan


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Sehe gerade, dass wir hier auch darüber diskutieren: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23106

    Schön, dass die Ihagee offenbar überall in aller Munde ist. Aber für diesen speziellen Fall der andere Thread reicht sicherlich in diesem Forum auch.
    Herzlichst,
    Stefan


  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Entschuldigt die Doppllung, ich hatte das Thema nicht im "Allgemeine Informationen"-Bereich erwartet.
    Mir geht es aber auch weniger um die Verwendung des Markennamens, sondern allgemein um das Thema neue analoge Kameras.

    Ich glaube aber, dass "wir" als Altglaser und Besitzer hochwertiger analoger Schätze nicht wirklich die Zielgruppe sind für diese Kameras.
    Hier wissen die meisten worauf man bei alten Kameras achten muss und viele reparieren auch noch selbst - zumal hier auch genug alte Hasen unterwegs sind, die analog angefangen haben.
    Die Zielgruppe sind meiner Meinung nach Analog-Einsteiger, die keine Lust auf Polaroid/Instax oder den ganzen Lomo-Plastikkram haben (also das Klischee-Hipster-Zeug) und wirklich brauchbare Kameras mit Garantie wollen ohne sich mit Feinmechanik zu befassen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    ...Die Zielgruppe sind meiner Meinung nach Analog-Einsteiger...
    Das müssen dann aber sehr potente Einsteiger sein...https://www.kickstarter.com/projects...story-reloaded

    Sorry, da bekommt der interessierte Analognutzer dann aber wohl ganz andere Gerätschaften.

    Die Kontaktadresse ist ja im Gebäude der Yenidze in Dresden verortet; das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Das müssen dann aber sehr potente Einsteiger sein...https://www.kickstarter.com/projects...story-reloaded

    Sorry, da bekommt der interessierte Analognutzer dann aber wohl ganz andere Gerätschaften.

    Die Kontaktadresse ist ja im Gebäude der Yenidze in Dresden verortet; das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

    VG
    Holger
    Naja wenn ich mir die ganzen Hobbyfotografen mit 1D X und co anschaue, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Mangel an Erfahrung zwingend mit einem Mangel an finanziellen Mitteln einhergeht.
    Klar bekommt man für 500€ gute analoge Kameras, aber eben nicht neu/mit Herstellergarantie und dann eine Kamera vom Profi richten zu lassen ist kein günstiges vergnügen bzw. ist die Begeisterung schnell weg, wenn das Teil nicht zuverlässig ist.

    Stimmt ist in der Weißeritzstraße, hatte ich gar nicht gleich mitgeschnitten ... aber mehr als ein Büro wird man da vermutlich nicht finden.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


Ähnliche Themen

  1. Belichtungsmesser (Kickstarter)
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 19:58
  2. Digital mit Filmwechsel [Yashica Y35 @kickstarter]
    Von Groundhog im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 08:52
  3. EXA 1a Analoge SLR
    Von gallus im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 18:21
  4. TX / T4 an EOS EF? Nur per Umwege möglich?
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •