Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Come Back von I-Hagee ??

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard Come Back von I-Hagee ??

    Gesehen heute morgen bei Fotoimpex;


    The famous German camera manufacturer Ihagee is being revived! Their first new camera will be the 35mm film SLR "Elbaflex". And further new film cameras are in the project pipeline, too.

    http://i-hagee.com/
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Was ich da sehe:
    Deutsch-Ukrainisches Gemeinschaftsunternehmen. Auf ukrainischer Seite steht wohl Arsenal (Kiev-Kameras, aktuell einige Tilt-Shift-Objektive u. Ä.) dahinter. Die Anschrift im Impressum kommt immerhin aus Dresden.

    Technisch gesehen:
    Analoge Kamera. Nikon F-Bajonett (vermutlich ohne jede elektrische Kontakte (?), Arsenal hat damit ja schon Erfahrung)
    Komplett mechanischer Verschluss

    Das scheint mir in etwa das zu sein, was Meyer-Optik-Neu mit Objektiven macht für Kameras zu sein.
    Geändert von Anthracite (14.11.2017 um 20:36 Uhr)

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    http://i-hagee.com/elbaflex/

    Hier sieht man wer alle hinter diesem Projekt stehen. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber vielleicht sehr schön.
    Am Sonntag war ich in Burgdorf an der Berner Photobörse und dort war ein Stand mit nur Analogem gebrauchs Material, vor allem Filme und Papier aus moderner Fertigung.
    Analog ist ein Trend.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... was auch immer kommen mag- da muß sich Wer etwas als Nische oder so vorstellen können, um Gewinne (und damit Tragfähigkeit eines solchen Projektes) zu erwirtschaften. Sonst wäre es ein kurzlebiges Projekt.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    170
    Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Sieht mir sehr nach einer Kiev 19m aus. Zu sehr.

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Laut Nachbarforen ist es wohl eine.
    Bei dem anvisierten Preis und dann noch diesem Namen - empfinde ich das ziemlich dreist.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Laut Nachbarforen ist es wohl eine.
    Bei dem anvisierten Preis und dann noch diesem Namen - empfinde ich das ziemlich dreist.

    VG
    Holger
    Klar, Holger, dass du mit deinem Nick so empfindest.
    Was den Namen angeht, so ist es ein ganz ähnliche Markensicherung wie bei Meyer-Optik.

    Was ich wirklich etwas dreist finde ist, auf der Website die Geschichte von Ihagee vorzustellen. Damit setzt man sich direkt ins Erbe.
    Aber wie heißt es so schön? "Dreistigkeit siegt."

    Es ist in der Tat eine deutsch-ukrainische Kooperation. Die Kameras werden in der Ukraine gebaut und in Deutschland beim Service gewartet.
    Wenn das irgendwann einmal dazu führt, dass auch wieder Kameras in Deutschland gebaut werden, ist das doch ein guter Start.
    Wenn man die Website anschaut, dann könnte da nonch Platz für mehr sein. Eine neue, preisgünstige Messsucherkamera mit M-Bajonett... Hmmm...

    Ich finde die Kamera übrigens sehr hübsch. Mit dem Holzgriff ist das Geschmacksache, aber ich mag sowas.

    Übrigens, die Produktionqualität und das QM heute in der Ukraine ist nicht mit der zu Sovietzeiten zu vergleichen. So mag es vielleicht in der Tat eine moderne Kiev 19 sein, doch ich bin guter Hoffnung, dass sie nicht deren Probleme mit dem Beli hat.
    Man darf gespannt sein!

    Ich finde es übrigen hochspannend, wie sich diese Ihagee und die "Reflex" aus einem anderen Projekt gemeinsam in der Nische tummeln...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Hier so einiges über die Elbaflex+die Neu-IHAGEE

    http://emulsive.org/articles/ihagee-...h-stefan-immes


    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ich bin gerade etwas stutzig geworden "(Dr.) Stefan Immes"... etwas gegoogelt (bzw. steht es im verlinkten Text etwas weiter unten auch) und siehe da - da war doch noch etwas: Meyer Optik Görlitz. Er werkelt für beide Projekte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Die Sache hat sich erst einmal erübrigt und die Diskussion war damit letztendlich für nichts.

    Die Finanzierung auf Kickstarter ist fehlgeschlagen. Von den angepeilten 50.000 Dollar wurden nur 30.000 erreicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. I'm Back - Digitalrückteil für alte Kameras
    Von Anthracite im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 20:53
  2. Come back von Zenit in 2018
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2017, 21:27
  3. Cash Back von Nikon (Problem !!!!)
    Von UrlaubsFotograf im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •