Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist das für ein Mount?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Frage Was ist das für ein Mount?

    Hallo an alle Lesenden,
    ich habe zwar schon viel Zeit in diesem Forum verbracht, aber bis jetzt noch nie einen Beitrag verfasst, deswegen entschuldige ich mich im voraus, falls dieser in der falschen Kategorie ist.


    Es geht darum, dass ich im Internet ein Beroflex 8/500mm Objektiv mit angeblichem T2 Mount ersteigert habe. Mittlerweile kam das gute Stück auch an, aber der Abschluss sieht definitiv nicht nach T2 aus:
    IMG_2017-11-09 14:52:47.jpg
    435501855_14719528145896507736.jpg

    Würde mich freuen, falls mir bei dem Thema jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße,
    Lennard

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.128
    Erhielt 3.261 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Für mich sieht das nach dem Inneren des T2-Adapters aus.

    Ein T2-Adapter besteht aus zwei Ringen, die mit drei Schrauben befestigt sind. Die können gelöst werden und der Adapter kann verdreht und neu fixiert werden, so dass die richtige Seite des Objektivs nach oben zeigt.

    In diesem Falle scheint der äußere Ring zu fehlen.

    Versuch mal, den Ring mit der dreieckigen Kante anzuschrauben. Dann solltest du dein T2-Objektiv haben.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    genau das würde ich auch so sehen... sieht sehr nach dem Innenring eines "T2 zu Irgendwas" Adapters aus, sollte man abschrauben können sofern da nix verkanntet ist. Oder alternativ einen anderen T2 Adapter nehmen, von dessen Innenleben befreien und die beiden dann miteinander "verheiraten" (kann, muss aber nicht klappen).
    Gruß
    Jan

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten
    Tatsächlich habe ich gestern Abend schon versucht, das Ding mit einer Rohrzange zu entfernen aber ohne Erfolg :(
    Habt ihr jetzt noch Vorschläge, wie ich den Ring runter bekomme, ohne das Objektiv komplett zu zerstören?
    Alternativ würde ich auf gut Glück einen T2 Adapter kaufen, oder versuchen das Objektiv zurückzuschicken.

  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das ist das Inneleben eines T2 Adapters, wie die Vorschreiber schon anmerkten !

    Das siehst Du auch daran, dass ziemlich in der Mitte des Rings die "Kratzspuren" der Madenschrauben, mit denen so ein Innenring im T2 Adapter gehalten wird, zu sehen sind.

    Da wurde versucht, das Objektiv aus seinem Adapter zu drehen, was jedoch nicht gelang. Irgendwann ist irgendwer dann drüber gestolpert, dass man ja auch die Madenschrauben lösen kann, um das Objektiv vom Adapter zu befreien.

    Der Ring der am Objektiv verblieb, muss so fest angezogen worden sein, das er sich kaum noch bewegen wird, ohne echt rohe Gewalt.

    Dies kann zwei Dinge bedeuten:

    1. Es handelt sich um ein M42 Objektiv, dass mit brachialer Gewalt in einen T2 Adapter "gewürgt" wurde... dann hast Du keine Chance, das Ding zu befreien
    2. Das Objektiv ist T2 und der Ring wurde gegen versehentliches Herausschrauben mit Loctite oder einem sonstigen Kleber "verklebt"...

    Auch dann wäre die Chance recht gering, das Ding auf normalem Wege dort herunterzubringen.

    Deshalb hier der zerstörerische Ansatz:

    Säge seitlich eine vertikale "Ritze" in den Ring, möglichst ohne das Objektiv zu treffen... ein Dremel mit einer kleinen Trennscheibe wäre von Vorteil.

    Säge nicht allzu tief ein, aber doch so tief, das die Klinge eines soliden und stabilen Schraubendrehers in die so geschaffene Kerbe passt!

    Hast Du tief genug geschnitten, so kannst Du den Ring mit der eingestochenen Schraubendreherklemme "sprengen"... also durch seitliches Verdrehen der Klinge in der Kerbe den Ring
    reissen lassen. Der ist nämlich nur aus weichem Aluminium und kann solche Kräfte überhaupt nicht vertragen. Die Folge wäre das "auseinanderplatzen" des Rings... und damit ließe er sich
    dann entfernen.

    Aber wie gesagt... auf eigene Gefahr da niemand Deine handwerklichen Fähigkeiten und Dein physikalisches Verständnis aus der Ferne beurteilen kann.

    Oder eben - wie auch schon gesagt - das Inlet wieder in einen T2 Adapter einbringen, den es für Deine Kamera (die wir noch nicht kennen) ja sicherlich geben wird.
    Musst Du ja ohnehin, denn wenn es ein T2 Anschluss-Objektiv ist, so brauchst Du ja ohnehin wieder einen.

    Ob der Ring dann in den Adapter passt oder nicht, wird man dann sehen... gegebenenfalls muss man den T2 Adapter dann noch etwas bearbeiten. Aber alles kein Hexenwerk !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein M42 Objektiv, dass mit brachialer Gewalt in einen T2 Adapter "gewürgt" wurde... dann hast Du keine Chance, das Ding zu befreien
    sollte kein Problem sein.. das Beroflex 8/500mm aka "Wundertüte" hat einen T2 Anschluss
    Gruß
    Jan

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also, momentaner Stand der Dinge:

    Da mir in meiner Studentenwohnung die Werkzeuge fehlen, um den Ring mit Gewalt zu lösen, habe ich mir auf gut Glück einen preiswerten T2 zu E-Mount Adapter gekauft. Glücklicherweise passt der perfekt drauf, sodass es nichtmal die Notwendigkeit gibt Anpassungen vorzunehmen!

    Ein großes Danke für die Hilfe hier, wäre nie drauf gekommen, dass das ein Adapter sein könnte (oder eben ein Teil davon)!
    Bin ziemlich froh, das Objektiv jetzt nutzen zu können, weil es an sich noch in top Zustand ist.

    Viele Grüße
    Lennard

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", lenny :


Ähnliche Themen

  1. C-mount an E-mount ?
    Von Peter-1 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 00:45
  2. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 03:11
  3. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •