Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grundsatzfrage: Bilderverwaltung - was behalten - was löschen ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Frage Grundsatzfrage: Bilderverwaltung - was behalten - was löschen ?

    Das Problem haben wir alle, die Festplatte/Bildarchiv ist gut organisiert und in verschiedenste Unterordner eingeteilt.
    Hier hat jeder sein eigenes System, aber eigentlich findet man sich gut darin zurecht.

    Aber nun haben wir doch alle auch Bilderfluten im fünfstelligen Bereich, oder noch mehr.

    Die muß man ja auch irgendwie "werten/bewerten"

    Nun frage ich mal, nach welchen Gesichtspunkten Ihr die Bilder behaltet und welche ihr löscht ?

    Klar, verwackelt/unscharf/grob fehlbelichtet etc fliegt natürlich gleich raus.
    Andererseits sind Fotos der Familie/Kinder/Verwandten unwiederbringliche Erinnerungen und deshalb natürlich hier außen vor.


    Trotzdem bleiben doch bei jeder Fototour noch viel zu viele Bilder übrig, die größtenteils eigentlich nicht "besonders aufhebenswert" sind.



    Wie sieht das bei Euch aus:

    Welche Fotos behaltet ihr - was fliegt weg und WARUM ???




    DANKE,

    Danny

    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich behalte alles. Plattenspeicher kostet quasi nichts und inkrementelles Backup geht auch mit großen Datenmengen sehr schnell. Aber oft sehe ich mir nach längerer Zeit noch einmal die RAW-Dateien an und finde dann immer wieder Bilder, die ich im ersten Durchgang nicht für gut gehalten habe, die aber nach einer gewissen Zeit richtig gut gefallen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ich miste immer mal wieder aus.

    Was bleibt: Was historisch nicht mehr wiederbringbar ist oder mir besonders gefällt. Man glaubt gar nicht, wie sich die Umgebung in 4-5 Jahren verändert.

    Was geht: Wo ich früher wild herumgeknipst habe, bleibt maximal ein bis zwei Bilder übrig.

    Wo ich früher von einer Fototour 100 Bilder mitgebracht habe, kann es heute sein, dass ich nur 5-10 Bilder mitbringe. Das reduziert natürlich die späteren Löschaktionen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.807
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich habe so eine Zeitregel. Wenn ich mir Bilder ansehe frage ich mich, ob es mich in fünf Jahren noch interessieren könnte, und wenn ich das vor mir selbst verneinen kann, dann lösche ich es.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    ich sortiere gleich nach den Einlesen die aus, die mir technisch unzulänglich erscheinen (schärfepunkt daneben, verwackelt etc.), alles andere behalte ich, weil ich
    oft noch welche finde, die erheblich besser sind, als ich es ursprünglich eingeschätzt hatte, also ähnlich wie bei ralf3
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.128
    Erhielt 3.262 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Technisch fehlerhaft, unscharf, verwackelt, falsch belichtet fliegt raus, sofern man den Fehler in der EBV nicht beheben kann. (Leicht unscharfe oder verwackelte Kinderbilder bleiben manchmal drin, weil man die Unschärfe auf 10x15 im Fotoalbum nicht sieht, und wenn es irgendwie besondere Posen oder Situationen sind...)

    Doubletten (Motiv mehrmals von der gleichen oder zu ähnlichen Stelle fotografiert) fliegen raus.

    Dann sollte man es eigentlich wie Goldmark halten und später mal wieder ausmisten. Es gibt viele Bilder, die nur kurz nach der Aufnahme eine Wert hatten. Wenn ich manchmal nach der Arbeit zur Entspannung noch mit der Kamera in die Feldmark gezogen bin, aber das Licht o. Ä. nicht besonders war, kann eigentlich die ganze Serie weg. Das mag man sich aber nicht direkt nach der Fototour antun. Mit meinem Ausmisten habe ich angefangen, bin allerdings noch nicht sonderlich weit gekommen.

Ähnliche Themen

  1. Altes Porst 135 mm 1:1.8 - behalten?
    Von waldbeutler im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2019, 13:50
  2. Bilderverwaltung (10.000 sind voll - na toll)
    Von Altglas im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 00:21
  3. Grundsatzfrage zu Objektivtests
    Von Tw463 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •