Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Bye bye Lightroom

    Diese Bildbearbeitungssoftware begleitet mich bereits seit der Version 3.0 und ist mir mittlerweile sehr vertraut. Aber nun kommen verschiedene Gründe zusammen, die mich Abschied nehmen lassen:

    1. Grund
    Zunächst: Ein Update auf MacOS „High Sierra“ steht an. Nach Ansage von Adobe wird mein Lightroom 5.7 das nicht überleben. Unterstützt sind dann nur noch Lightroom 6.0 und CC. Beim Update auf „Sierra“ war auch meine geliebte 5.77er Version noch im Rennen. Was soll’s „Word 3.0“ läuft auch nicht mehr, glaub ich.


    2. Grund:
    Nichts einfacher als das? Ein Update auf 6.0 ist ehedem mal fällig, oder? Zu kurz gedacht! Die Kaufversion 6.0 ist seitens Adobe zum Jahresende abgekündigt! Da freuen sich sicher alle, die es gerade erst gekauft haben. Es wird übrigens immer noch verkauft… Ab 2018 gibt es nur noch die „Mietversion“ CC für knapp 12,— € im Monat (womit dann auch Preiserhöhung für Adobe einfacher durchzusetzen sind).
    Auch wenn das CC-Paket mit Photoshop uns Lightroom sicher für Profianwender weiter die führende Software bleiben wird, sehe ich als Amateur, der mit seinen Fotos nicht seine Brötchen verdient und eine solche Software mitunter auch mal über einen längeren Zeitraum garnicht oder auch mal nur 1 bis 2 mal im Monat nutzt, nicht ein, dafür jedes Jahr über 140,-- € zu löhnen, noch zumal ich diese "Abo-Philosophie nicht mag - hier ein paar € da ein paar €.und dafür gehört einem am Ende nix!

    3. Grund:
    Zudem war Adobe tatsächlich so unverfroren seinen 6.0-ler Kunden mit dem letzten Update eine komplette Deinstallation ihrer Software bei gleichzeitiger Installation von Lightroom CC unterzujubeln. Um das zu verhindern hätte man an unzugänglicher Stelle im Update-Dialog einen voreingestellten Flag entfernen müssen, mit dem man, so von Adobe vorgesehen, automatisch sein Einverständnis für den Austausch erklärte.
    Das dreisteste an diesem Bubenstück war aber, das statt dem teuer erworbenen Eigentum nur eine 7-Tage-Testversion installiert wurde!
    Nach der berechtigten Empörungswelle im Netz wurde dann das Flag adobe-seitig zwar wieder entfernt, aber diese Art von Geschäftspolitik bringt für mich persönlich das Fass zum überlaufen.

    Meine Alternative:
    Luminar 2018 für Mac und PC .- erscheint Mitte November - Im Vorverkauf 59,— € für eine 5-Geräte-Lizenz (Vorverkauf endet in 3 Tagen dann 69,— €)
    https://macphun.com/de/luminar…

    Zum Teil stecken da die ehemaligen Entwickler von den NIK-Tools dahinter. Das ist auf jeden Fall vielversprechend!
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Deine Gründe für den Abschied von Lightroom kann ich leicht nachvollziehen. Bei mir ist der schon länger und schmerzfrei vollzogen. Als Nutzer von Sony Kameras drängte sich Phase One Capture One Pro schon fast auf und ich bin hoch zufrieden damit. Was ist nun das Besondere an Luminar, dass Du den Konverter sogar vorbestellst? Es gäbe eine Reihe etablierter Alternativen zu LR.
    Viele Grüße
    ro

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist natürlich dein gutes Recht. Allerdings sind ein paar deiner Argumente nicht ganz nachvollziehbar.

    Dass irgendwann einmal alte Software-Versionen nicht mehr auf neuen Betriebssystemen laufen mag ja ärgerlich sein, ist aber nichts Neues. Und auch nichts, was nur Adobe so macht. Ich glaube, das muss man wirklich nach einiger Zeit akzeptieren. Die IT ist dafür einfach zu schnelllebig.

    Dass du die 12€/Monat nicht bezahlen willst, ist wohl noch am ehesten verständlich, wobei die 140,- pro Jahr schon ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, denn du bekommst dafür nicht nur Lightroom sondern auch Photoshop und zwar immer die neueste Version und musst dir diese eben nicht, wie früher, kaufen. Natürlich kann es dir persönlich zu teuer sein, wenn du die Software kaum nutzt. Dann wären mir aber ehrlich gesagt auch €120,- für eine Kaufversion zu viel.
    Und nebenbei, keine Software "gehört" dir wirklich, du erwirbst nur die Lizenz sie zu nutzen. Da unterscheidet sich eine Abo-Version nicht von einer "Kauf"-Version.

    Die automatisch eingestellte Deinstalltion der bisherigen Versionen ist auch in meinen Augen kein guter Zug von Adobe gewesen, aber "unzugänglich" ist diese Einstellung nun wirklich nicht. Ein einfacher Haken bei der Installation und schon bleibt die alte Version immer nutzbar auf deinem Rechner.
    Verstehen kann ich deinen Ärger aber bzgl. der 7-Tage-Testversion. Das ist natürlich nicht OK von Adobe.
    Aber du konntest doch sicher deine Kaufversion wieder installieren, oder? Oder hat dein OS-Update das verhindert? Dann gibt es aber auch keinen Grund, sich darüber zu ärgern, denn dann hättest du die alte Version ohnehin nicht nutzen können. Warum also noch auf dem Rechner behalten?


    Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, was er macht und wie er es macht. Luminar ist ganz sicher eine sehr spannende Alternative. Bleibt allerdings abzuwarten, wie oft du ein evtl. kostenpflichtiges Update benötigst und ob es dann wirklich preisgünstiger ist, wenn du auch noch eine Photoshop-Alternative mitsamt Updates einkalkulierst. Ich hoffe für dich, dass sich das für dich rechnet.

    Ich hatte anfangs auch Bauchschmerzen mit dem Abo. Inzwischen finde ich das richtig gut und freue mich darüber, dass ich mich da nicht mehr um viel kümmern muss. Ich habe mir ein paar Klicks immer die aktuellste Version auf dem Rechner - und wenn ich will auch immer noch die bisherige.

    Übrigens, die weitverbreitete (hier nicht geäußerte) Kritik, dass jetzt ja "alle Fotos automatisch in die Cloud" gehen ist schlichtweg falsch. Die "Classic"-Version von LR funktioniert noch genauso wie die bisherige. Die Namensgebung von Adobe ist allerdings wirklich selten dämlich.

    Man kann zum Abo stehen, wie man will. Jeder hat das Recht, es zu mögen oder es abzulehnen. Gott sei Dank gibt es Alternativen, so dass jeder wohl seine Software zum Glücklichwerden finden wird.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  7. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe übrigens Luminar Beta für Windows ausprobiert. Toller Ansatz, leider lief das Programm nicht stabil, so dass ich es nicht wirlich testen konnte.
    Aber für den Preis kann es gut sein, dass ich es mir kaufe, um zu sehen, wie es sich gegen CC schlägt.

    Das Verwaltungsmodul wird allerdings erst 2018 nachgeliefert. Es ist also zunächst kein vollwertiger Ersatz für LR.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #5
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Warum Luminar...

    Hi Ja, warum Luminar? Nun, Luminar-Pllugins gibt es schon länger für den Mac. Die sind beim Mac gut etabliert. Neu ist, dass die Tools jetzt auch für PC vorhanden sind. Damit habe ich auch die Möglichkeit einer Installation auf meinem Firmen-Laptop mal für unterwegs auf Geschäftsreise...

    Das was bisher gefehlt hat - die Bildverwaltung - ist mit der neuen Version dann auch vorhanden. Außerdem brauche ich für das Arbeiten mit Ebenen keine 2. Software, wie Photoshop (die für mich zudem viel zu kompliziert zu bedienen ist für die paar Funktionen, die ich da benötige...). das bringt Luminar mit.

    Offenbar stecken u. a. einige der Entwickler der alten Nik-Tools dahinter. Die Nik-Tools sind über Google inzwischen ja nach DxO umgezogen. Das Bedienkonzept fand ich brillant. Und bei dem was ich von Luminar schon gesehen habe, finde ich vieles davon wieder.

    VG
    Andreas
    Geändert von ABIS (02.11.2017 um 20:54 Uhr)
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  10. #6
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Blinzeln

    Hi, vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich dein gutes Recht. Allerdings sind ein paar deiner Argumente nicht ganz nachvollziehbar.
    Dass irgendwann einmal alte Software-Versionen nicht mehr auf neuen Betriebssystemen laufen mag ja ärgerlich sein, ist aber nichts Neues. Und auch nichts, was nur Adobe so macht. Ich glaube, das muss man wirklich nach einiger Zeit akzeptieren. Die IT ist dafür einfach zu schnelllebig..
    Gut, ist geschenkt, Wie gesagt , Word 3 läuft auch nicht mehr...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dass du die 12€/Monat nicht bezahlen willst, ist wohl noch am ehesten verständlich, wobei die 140,- pro Jahr schon ein bisschen eine Milchmädchenrechnung ist, denn du bekommst dafür nicht nur Lightroom sondern auch Photoshop und zwar immer die neueste Version und musst dir diese eben nicht, wie früher, kaufen. Natürlich kann es dir persönlich zu teuer sein, wenn du die Software kaum nutzt. Dann wären mir aber ehrlich gesagt auch €120,- für eine Kaufversion zu viel.
    Und nebenbei, keine Software "gehört" dir wirklich, du erwirbst nur die Lizenz sie zu nutzen. Da unterscheidet sich eine Abo-Version nicht von einer "Kauf"-Version.
    Da gebe ich, mit Verlaub,aber das Milchmädchen in der Rechnung zurück - nicht böse sein, aber: Zunächst einmal habe ich nicht jedes Jahr eine neue Version von Lightroom gekauft - allenfalls alle 2 Major-Releases. Soweit pflegen seriöse Software-Schmieden ihre Altversionen immerhin heute noch. Ein Pflegeaufwand übrigens, den sich Adobe künftig spart - eine weitere Gewinn-Optimierung...
    Meine Kosten aufs Jahr sind also bei der Kaufversion 60,-- € nicht 120,-- € oder 140,-- € wie beim Abo.

    Photoshop:
    Ja, natürlich bekomme ich Photoshop als professionelle Bildbearbeitung im Abo noch dazu. Photoshop ist sicher eine tolle Software. Ich kenne viele Profis die damit arbeiten- professionelle Fotografen, wie Designer. Die, mit denen ich gesprochen habe, haben alle eine Menge Zeit investiert um damit umgehen zu können. Das Problem ist doch: Diese Profi-Software ist eben für Profis gemacht und sie ist daher auch entsprechend komplex. Als Amateur kann ich das Potenzial garnicht nutzen. Ich würde da auf den ersten Blick die Ebenefunktionen gebrauchen können. Die habe ich bei Lightroom immer vermisst. Hätte Lightroom die Ebenenfunktionen integriert, wie dringend würde ich dann noch Photoshop brauchen? Luminar hat eine Ebenen-Funktion integriert - ohne 2. Software-Produkt.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die automatisch eingestellte Deinstalltion der bisherigen Versionen ist auch in meinen Augen kein guter Zug von Adobe gewesen, aber "unzugänglich" ist diese Einstellung nun wirklich nicht. Ein einfacher Haken bei der Installation und schon bleibt die alte Version immer nutzbar auf deinem Rechner.
    Verstehen kann ich deinen Ärger aber bzgl. der 7-Tage-Testversion. Das ist natürlich nicht OK von Adobe.
    Aber du konntest doch sicher deine Kaufversion wieder installieren, oder? Oder hat dein OS-Update das verhindert? Dann gibt es aber auch keinen Grund, sich darüber zu ärgern, denn dann hättest du die alte Version ohnehin nicht nutzen können. Warum also noch auf dem Rechner behalten?
    Gut. Ich korrigiere mich hier von "schwer zugänglich" auf "leicht zu übersehen" - war wirklich "unsauber" dargestellt. Das Prinzip ist m. E aber dennoch augenfällig, Ja, natürlich konnte man die eigene Software wieder installieren, Sonst wäre die Welle im Netz sicher noch deutlich höher gewesen. Aber es stellt sich doch die Frage, warum Adobe meint meine Freizeit mit unnötigen Installationsroutinen gestalten zu müssen? Darin sehe ich durchaus einen Grund mich zu ärgern.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, was er macht und wie er es macht. Luminar ist ganz sicher eine sehr spannende Alternative. Bleibt allerdings abzuwarten, wie oft du ein evtl. kostenpflichtiges Update benötigst und ob es dann wirklich preisgünstiger ist, wenn du auch noch eine Photoshop-Alternative mitsamt Updates einkalkulierst. Ich hoffe für dich, dass sich das für dich rechnet.
    Ich hatte anfangs auch Bauchschmerzen mit dem Abo. Inzwischen finde ich das richtig gut und freue mich darüber, dass ich mich da nicht mehr um viel kümmern muss. Ich habe mir ein paar Klicks immer die aktuellste Version auf dem Rechner - und wenn ich will auch immer noch die bisherige.
    Übrigens, die weitverbreitete (hier nicht geäußerte) Kritik, dass jetzt ja "alle Fotos automatisch in die Cloud" gehen ist schlichtweg falsch. Die "Classic"-Version von LR funktioniert noch genauso wie die bisherige. Die Namensgebung von Adobe ist allerdings wirklich selten dämlich.
    Man kann zum Abo stehen, wie man will. Jeder hat das Recht, es zu mögen oder es abzulehnen. Gott sei Dank gibt es Alternativen, so dass jeder wohl seine Software zum Glücklichwerden finden wird.
    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Werbung für Luminar machen. Es gibt z. B. auch noch kostenfreie Alternativen wie "RAWtherapee", die wohl einen ähnlichen Funktionsumfang wie Lightroom haben, wenn auch weniger komfortabel zu bedienen, sowie zig andere. Ich verstehe auch jeden Lightroom-User. War ich ja selbst lange genug und ich war eigentlich immer begeistert, aber bei der aktuellen Geschäftspolitik gehe ich dann lieber andere Wege. Ein anderer Weg als mit den Füssen abzustimmen bleibt einem ja nicht.
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


  12. #7
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Verwaltungsmodul wird allerdings erst 2018 nachgeliefert. Es ist also zunächst kein vollwertiger Ersatz für LR.
    Stimmt leider. ich habe gehört ab März.
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Hallo Abis,

    zu deinen drei Gründen:
    1. Grund: Nicht unterstützt heißt nicht "läuft nicht". Die Chancen stehen nicht schlecht, dass deine Version 5.7 trotzdem mit High Sierra funktionieren wird.

    3. Grund: Das war wohl tatsächlich ein Fehler von Adobe, für den sie sich auch entschuldigt haben. Das würde ich jetzt nicht überbewerten, zumal der Schaden auch geringer war als es klang, die vorangegangene Version, die versehentlich gelöscht wurde, ließ sich leicht wieder herstellen.

    2. Grund: Abgekündigt ist LR 6 noch nicht, man wird es auch nach Ende des Jahres noch kaufen können. Man kann natürlich darüber streiten, ob die Ankündigung, keine Updates mehr herauszugeben, einer Abkündigung ähnelt, denn irgendwann mit dem Kauf einer neuen Kamera oder nach irgendeinem Betriebssystemupdate wird ein Wechsel fällig werden.
    Aber was die Pflicht zum Abo betrifft, da bin ich ganz bei dir. Statt alle zwei Jahre ein Update für 75 Euro kostet es jetzt 140 Euro jährlich, was einer Preiserhöhung von knapp 300% entspricht - zumindest dann, wenn man so wie ich dieses blöde Photoshop nicht will.
    Hinzu kommt, dass man sich durch das Abo-Modell noch stärker an die Firma bindet, denn bei Beendigung des Abos wird man einiges an Funktionen verlieren.

    Derzeit kann ich LR noch nutzen und werde es auch. Irgendwann mit der Anschaffung einer neuen Kamera oder nach einem Betriebssystemupdate werde ich dann aber auch auf ein anderes Programm wechseln müssen.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  15. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.09.2014
    Beiträge
    46
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 48 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und nebenbei, keine Software "gehört" dir wirklich, du erwirbst nur die Lizenz sie zu nutzen. Da unterscheidet sich eine Abo-Version nicht von einer "Kauf"-Version.
    Na ja, diese Aussage ist zwar formal korrekt, aber ob es eben ein befristetes oder ein unbefristetes Nutzungsrecht gibt, ist halt DER entscheidende Unterschied.

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", pumuckel :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ich möchte die Politik von Adobe wirklich nicht verteidigen.. mir gefällt da ebenfalls so einiges nicht. Gerade das es Lightroom bald nur noch im Doppelpack mit Photoshop und im Abo geben soll, ist ne wahrlich dämliche Entscheidung! Dabei bin ich sogar völlig zufriedener CC Abonnent obwohl ich LR nicht mal nutze. Aber ein immer aktuelles Photoshop war noch nie so günstig für mich und das auch noch legal auf 2 unterschiedlichen Geräten. Wenn LR nur noch im Abo verfügbar sein sollte, dann aber bitte auch einzeln für eine deutlich geringere Gebühr!


    Aber das hier...


    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Zunächst: Ein Update auf MacOS „High Sierra“ steht an. Nach Ansage von Adobe wird mein Lightroom 5.7 das nicht überleben. Unterstützt sind dann nur noch Lightroom 6.0 und CC. Beim Update auf „Sierra“ war auch meine geliebte 5.77er Version noch im Rennen.
    ...ist ein Problem welches außschließlich Apple zuzuschreiben ist! Und zwar nicht erst mit High Sierra sondern schon seit längerem.. betrifft außerdem nicht nur Lightroom sondern jede Menge Produkte. Blöd wirds vorallem wenn es keine Updates für die teuer gekaufte Software gibt weil der Hersteller nicht mehr existiert bzw. das Produkt eingestellt wurde. Dann steht man vor der Wahl das OSX auf altem Stand zu lassen und damit Sicherheits Risiken in Kauf zu nehmen, sowie auf andere Software zu verzichten welche wiederum nur mit dem aktuellem OSX läuft. Oder halt die ehemals gekaufte Software abzuschreiben..

    Wie gesagt.. das ist ein von Apple verursachtes Problem und darauf könnte man dann genauso mit "bye bye Apple" reagieren.
    Gruß
    Jan

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GPU für Lightroom
    Von kaltenase im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 06:41
  2. Entrauschen mit Lightroom
    Von xali im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 10:25
  3. LR3 - Lightroom-3-Praxis
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •