Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Bye bye Lightroom

    Diese Bildbearbeitungssoftware begleitet mich bereits seit der Version 3.0 und ist mir mittlerweile sehr vertraut. Aber nun kommen verschiedene Gründe zusammen, die mich Abschied nehmen lassen:

    1. Grund
    Zunächst: Ein Update auf MacOS „High Sierra“ steht an. Nach Ansage von Adobe wird mein Lightroom 5.7 das nicht überleben. Unterstützt sind dann nur noch Lightroom 6.0 und CC. Beim Update auf „Sierra“ war auch meine geliebte 5.77er Version noch im Rennen. Was soll’s „Word 3.0“ läuft auch nicht mehr, glaub ich.


    2. Grund:
    Nichts einfacher als das? Ein Update auf 6.0 ist ehedem mal fällig, oder? Zu kurz gedacht! Die Kaufversion 6.0 ist seitens Adobe zum Jahresende abgekündigt! Da freuen sich sicher alle, die es gerade erst gekauft haben. Es wird übrigens immer noch verkauft… Ab 2018 gibt es nur noch die „Mietversion“ CC für knapp 12,— € im Monat (womit dann auch Preiserhöhung für Adobe einfacher durchzusetzen sind).
    Auch wenn das CC-Paket mit Photoshop uns Lightroom sicher für Profianwender weiter die führende Software bleiben wird, sehe ich als Amateur, der mit seinen Fotos nicht seine Brötchen verdient und eine solche Software mitunter auch mal über einen längeren Zeitraum garnicht oder auch mal nur 1 bis 2 mal im Monat nutzt, nicht ein, dafür jedes Jahr über 140,-- € zu löhnen, noch zumal ich diese "Abo-Philosophie nicht mag - hier ein paar € da ein paar €.und dafür gehört einem am Ende nix!

    3. Grund:
    Zudem war Adobe tatsächlich so unverfroren seinen 6.0-ler Kunden mit dem letzten Update eine komplette Deinstallation ihrer Software bei gleichzeitiger Installation von Lightroom CC unterzujubeln. Um das zu verhindern hätte man an unzugänglicher Stelle im Update-Dialog einen voreingestellten Flag entfernen müssen, mit dem man, so von Adobe vorgesehen, automatisch sein Einverständnis für den Austausch erklärte.
    Das dreisteste an diesem Bubenstück war aber, das statt dem teuer erworbenen Eigentum nur eine 7-Tage-Testversion installiert wurde!
    Nach der berechtigten Empörungswelle im Netz wurde dann das Flag adobe-seitig zwar wieder entfernt, aber diese Art von Geschäftspolitik bringt für mich persönlich das Fass zum überlaufen.

    Meine Alternative:
    Luminar 2018 für Mac und PC .- erscheint Mitte November - Im Vorverkauf 59,— € für eine 5-Geräte-Lizenz (Vorverkauf endet in 3 Tagen dann 69,— €)
    https://macphun.com/de/luminar…

    Zum Teil stecken da die ehemaligen Entwickler von den NIK-Tools dahinter. Das ist auf jeden Fall vielversprechend!
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


Ähnliche Themen

  1. GPU für Lightroom
    Von kaltenase im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 05:41
  2. Entrauschen mit Lightroom
    Von xali im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 09:25
  3. LR3 - Lightroom-3-Praxis
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •