Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist alles so leicht gesagt, wenn man aber mit einem Notebook arbeitet, dann ist der Arbeitsspeicher irgendwann nicht mehr aufzurüsten oder es wird sehr teuer.

    Von Luminar ist übrigens ein Update gekommen, nur zwei Tage nach dem Release. Ist das nun ein Zeichen für eine prompte Reaktion oder dafür, dass das Programm in der Tat noch nicht ausgereift war?

    Wie auch immer, ich habe den Eindruck, dass es nun nach dem Update etwas besser läuft.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen
    Soll ich auch gleich auf 32GB gehen?
    Bei mir läuft immer noch Win7 Professional mit einem AMD FX-8350 (8 x 4GHz), 2 x SSD, 16GB Ram und einer MSI GTX 970 Ti. Archivplatte ist eine Seagate mit 7200 Umdrehungen intern, sowie auch externe Platten.
    Alle 8 Kerne des Prozessors werden von Photoshop genutzt. Das System läuft absolut zügig mit meinem Workflow.

    Dein Ansatz ist schon richtig. Schnellerer Prozessor, SSD schon da. Statt i7 könnte auch ein AMD Ryzen einen Blick wert sein. Ein neues Board wirst du eh brauchen.
    Eine externe Grafikkarte (z.B. meine MSI mit 4GB eigenem Speicher) entlastet die CPU und den Arbeitsspeicher (Onboard-Grafik nutzt diesen), die CPU kann sich um ihr Kerngeschäft kümmern (Onboard-Grafik im Bios abschalten).
    Die neueste Grafik muss es nicht sein, es sei denn Du bist auch Highend-Gamer, die GTX970er-Reihe ist mittlerweile fast schon Mittelklasse und bezahlbar. Darunter würde ich nicht gehen.
    Grund: Die Komponenten müssen im besten Fall von der Leistung her alle gut zusammenpassen, sonst bremst eine Komponente das ganze System aus.

    Beim Arbeitsspeicher würde ich erstmal bei 16GB (ich hoffe 2 x 8GB-Riegel) bleiben und nur darauf achten, das sie in die richtigen Speichersockel gesetzt werden, um den Dualchannel-Mode zu nutzen.
    Diese sind häufig in Blau (Sockel 1 + 3) und Schwarz (Sockel 2 + 4) gekennzeichnet. Dualchannel wäre dann Sockel 1 + 3.
    Solltest Du dann nicht zufrieden sein, dann 2 zusätzliche 8GB-Riegel gleicher Spezifikation / Timings, am besten vom gleichen Hersteller, in Sockel 2 + 4 stecken.

    Gruß Kay

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Kiek mol rin :


  5. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist alles so leicht gesagt, wenn man aber mit einem Notebook arbeitet, dann ist der Arbeitsspeicher irgendwann nicht mehr aufzurüsten oder es wird sehr teuer..
    Mit einem Notebook hat man in Ressourcen-zehrenden Aufgaben ein Handicap. Das war schon immer so.
    Viele Grüße
    ro

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  7. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kiek mol rin Beitrag anzeigen
    Moin zusammen
    ...die GTX970er-Reihe ist mittlerweile fast schon Mittelklasse und bezahlbar. Darunter würde ich nicht gehen.
    Grund: Die Komponenten müssen im besten Fall von der Leistung her alle gut zusammenpassen, sonst bremst eine Komponente das ganze System aus.

    Beim Arbeitsspeicher würde ich erstmal bei 16GB (ich hoffe 2 x 8GB-Riegel) bleiben,,,
    Danke, Kay. Dann mache ich das so. Meinen i5 hatte ich als Mini-ITX selbst aufgebaut. Ich möchte das nicht so machen machen und der alte Rechner kommt weg. Mit i7 und Grafikkarte wird es auch zu warm in der Mini-ITX Box.

    So wird es normales ATX Format. Da gibt es gutes, günstiges Komplett-Angebot. Die System-SSD steckt als M.2 wie ein RAM Riegel schon im Motherboard. Die vorhandenen HDs werden per Kabel angebunden.

    Ich nehm dann I7/2x8GB/500GB SSD M.2/GTX970
    Viele Grüße
    ro

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  9. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.906 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Nun sind fünf Jahre vergangen und die Performance des Desktops wird auch schon vom Notebook erreicht. Die Dateigröße wird sich bei mir bald auf 42MPix Auflösung verdoppeln. Auf den i5 overclocked wird bald ein i7 Prozesser hoher Taktfrequenz folgen. Bei den Platten hatte ich bis auf das Archiv schon ganz auf SSD umgestellt. Die gehen mit in den neuen Rechner. Soll ich auch gleich auf 32GB gehen?
    Bei mir werkelt ein AMD Phenom II X4 965 mit 16GB RAM und einer GTX 770, System auf SSD. Den habe ich vor einigen Jahren aufgebaut, zwischendurch RAM, Grafikkarte und SSD eingebaut. Mit Photoshop CS6 und den Rohdaten der A7RII komme ich damit auch noch gut zurecht. Es mangelte zuerst an Speicherplatz für die Bilddateien (~100MB pro Bild). Dafür habe ich jetzt eine 8TB-Festplatte eingebaut. So etwas solltest du mit einplanen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Das verstehe ich soweit, danke. Nur kommen 8TB drehende Platte kommen für mich im Rechner nicht in Frage. Das Risiko des Total-Datenverlusts ist nicht so klein wie man denkt.
    Wieso aber 100MB pro Bild? Bei 36MPix sind es 35MB pro Bild. Nimmst Du uncompressed Raw?
    Viele Grüße
    ro

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  13. #47
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Dafür habe ich jetzt eine 8TB-Festplatte eingebaut. So etwas solltest du mit einplanen.
    Eine (externe) Sicherung ist schon richtig und wichtig. Allerdings bin ich auch kein Fan von zu großen Platten.

    Bei mir werkeln 3 externe 1,5 TB-Platten mit schlaffen 5400 Umdrehungen. Also ganz normale. Diese sind per E-SATA bei Bedarf mit dem Rechner verbunden.
    So ein Anschluss, um mit SATA von innen nach außen zu kommen, kostet nur ein paar Euro. Und am Markt gibt es externe Festplattengehäuse mit E-SATA gekoppelt mit USB 2 oder 3.
    Mit den richtige Bioseinstellungen kann man die sogar im laufenden Betrieb wieder abkoppeln. Und die Geschwindigkeit steht den im Rechner verbauten Platten in nichts nach.

    Das funktioniert übrigens auch prima mit einem Notebook. Bei meinem Toshiba Satellite hatte ich gleich auf einen solchen Anschluss geachtet.
    Wenn mal der Hypergau im Rechner stattfindet mit einen Komplettkurzschluss mit allen drum und dran, habe ich immer noch meine externen Platten.

    Gruß Kay

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kiek mol rin :


  15. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.906 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Wieso aber 100MB pro Bild? Bei 36MPix sind es 35MB pro Bild. Nimmst Du uncompressed Raw?
    Ja ich verwende das unkomprimierte Raw-Format (~80MB) und speichere das jpg (~20MB) auch mit. Die 8TB-Platte ist für Dauerbetrieb ausgelegt (Seagate IronWolf) und werkelt in einem Einschub im PC-Gehäuse. So bekommt sie auch etwas Kühlung. Über ein weiteres Backup für wichtige Bilder denke ich nach. Im Moment bleiben diese zusätzlich auf der Speicherkarte
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    bei mir landet erstmal alles auf dem NAS (QNAP TS-670 Pro / 12TB RAID6) welches die mir wichtigen Dateien über Nacht mit einer direkt daran angeschlossene E-SATA Platte abgleicht. Zusätzlich liegen diese Daten auch noch auf OneDrive, was ebenfalls automatisch über das NAS passiert (Cloud Drive Sync), somit gibts noch etwas extra Sicherheit für den Fall das z.B. die Bude abbrennt. Und damit hier niemand paranoide Anflüge bekommt: die liegen dort verschlüsselt in nem Truecrypt Container.

    Geschwindigkeitsprobleme bei der Bildbearbeitung hatte ich noch nie... ich hole mir alle paar Jahre eine gebrauchte Workstation (Leasing Rückläufer) für eigentlich viel zu kleines Geld bei ebay. Zur Zeit werkelt hier eine Fujitsu Celsius R570-2 mit 2x 6 Kern Xeons, 48GB RAM, Quado FX 3800, 256GB SSD + konventionellem 1TB Datengrab. Ein dicker Broken und dennoch nahezu lautos.. wenn da was ins stocken kommt, dann liegts garantiert nicht an der Hardware.

    Alternativ und speziell für Leute die sich keine so dicke Büchse in die Bude stellen wollen: ein Intel NUC7i5BNH mit Core i5 7260U, 16 oder 32GB RAM, sowie ner SSD (Platz ist für M.2 sowie 2,5 Zoll) bringt ebenfalls genug Power für Photoshop. Hat sogar den Vorteil das die kleine Kiste innerhalb von wenigen Sekunden von "komplett aus" auf "betriebsbereit" ist.. da braucht mein Celsius sogar länger um aus dem Standby aufzuwecken.
    Gruß
    Jan

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  18. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Ein Schnelltest unter Windows hatte bei mir leider ähnliche Ergebnisse. - Leider. Auf meinem Mac war der erste Eindruck besser, aber die Zeit reichte bisher nicht für einen ausführlicheren Test.
    Hallo Andreas, ich hoffe Du bist wieder wohl auf und hast auch Zeit gefunden. Ich würde mich über eine Fortschreibung Deines Threads mit Erkenntnissen und einem Zwischenfazit freuen.

    An alle:
    Ich stelle meinen Workflow im Post Capturing auf den Prüfstand und schaue mir Alternativen an - LR gehört dazu.
    Für PS habe ich keine Verwendung. 12 Euro p.m. ist mir für einen Raw Converter zu viel. Der sich laufend immer weiter aufsummierende Geldabfluss ist hoch.
    Gibt es keine Möglichkeit LR ohne PS zu buchen?
    Viele Grüße
    ro

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GPU für Lightroom
    Von kaltenase im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 06:41
  2. Entrauschen mit Lightroom
    Von xali im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 10:25
  3. LR3 - Lightroom-3-Praxis
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •