Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pumuckel Beitrag anzeigen
    Na ja, diese Aussage ist zwar formal korrekt, aber ob es eben ein befristetes oder ein unbefristetes Nutzungsrecht gibt, ist halt DER entscheidende Unterschied.
    Sehe ich genauso und leider steigen immer mehr Hersteller auf ein Abo Modell um und wehe dem der vergißt ALLE seine Bilder zu exportiern wenn er das Abo gekündigt hat.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Meine Alternative:
    Luminar 2018 für Mac ...
    Danke für den Link, das schaue ich mir mal näher an. Nur, die Verlinkung führt irgendwie über diese Datenkrake/Werbeschleuder FB ... also Pest und Colera am Hals bevor das eigentlich Interessierende zur Sprache kommt
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  5. #13
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.841
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Ich verwende Lightroom seit Version 2. Gekauft habe ich mir die Version 2, 3 und 5. Bei 6 bin ich dann auf die Cloud Variante umgestiegen. Auch mit dem Argument: dann habe ich ja auch noch Photoshop. Wenn ich aber ehrlich bin, im letzten Jahr habe ich Photoshop einmal verwendet um damit eine Kollage zu erstellen. Und das hätte ich auch locker mit GIMP machen können. Wenn man Photoshop also wieder abzieht, ist das Abo schon deutlich teurer. Aber andererseits, wenn ich im Jahr dreimal mit der Familie Pizza essen gehe, gebe ich dafür mehr aus.


    Als ich mit Lightroom anfing, stand ganz klar der Aspekt Bildbearbeitung und RAW Konverter im Vordergrund. Das hat sich inzwischen geändert und mir ist die Bildverwaltung und DAM wichtiger. Ich habe die letzten Jahre viel Zeit investiert, um alle meine Bild mit Stichworten zu versehen, einen hierarchisch organisierten Stichwort Katalog anzulegen und Smart Collections zu erstellen. Dadurch finde ich jetzt auch Fotos von den ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe. So fragte mich ein Kollege, ob ich ein Bild von einem fliegenden Storch habe (wieso eigentlich?). Mein Gedächtnis hätte ganz klar nein gesagt. Aber eine Stichwortsuche nach 'Storch' ergab ca 20 Treffer, davon 5 fliegende Störche. Aufgenommen am 11.01.2009


    Solange es keine Alternative mit sehr gutem DAM Modul gibt, werde ich bei Lightroom bleiben. Aber ich verfolge den Markt und bin schon gespannt was nächstes Jahr dazu von Luminar kommt.


    Grüße Roland


    PS: auch wenn man das Abo nicht kündigt, sind die Bilder nicht "verloren". Zumindest bei Lightroom Classic liegen sie ja auf der lokalen Platte und in Lightroom wird nach Beendigung des Abos m. W. nur das Develop- und Maps Modul abgeklemmt. Der Rest - also z.B. Export, Print - sollte noch wie gewohnt funktionieren:


    ".. When you’re subscription ends in Lr CC / Lr6, you will continue to have access to the Library, Slideshow, Web, Book and Print Modules as described below .."


    Siehe http://blogs.adobe.com/lightroomjour...ship-ends.html

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen

    PS: auch wenn man das Abo nicht kündigt, sind die Bilder nicht "verloren". Zumindest bei Lightroom Classic liegen sie ja auf der lokalen Platte und in Lightroom wird nach Beendigung des Abos m. W. nur das Develop- und Maps Modul abgeklemmt. Der Rest - also z.B. Export, Print - sollte noch wie gewohnt funktionieren:


    ".. When you’re subscription ends in Lr CC / Lr6, you will continue to have access to the Library, Slideshow, Web, Book and Print Modules as described below .."


    Siehe http://blogs.adobe.com/lightroomjour...ship-ends.html
    Ah, OK, war mir neu, hab aber auch nur Version 5.x und die auch nicht mehr im Einsatz. Danke !

  7. #15
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Bye bye Apple?

    Hi Jan,
    danke für Deinen Kommentar. Klar ist das ein grundsätzliches Problem. Und ich könnte mich natürlich auch von Apple trennen. Das wäre aber zum einen deutlich kostenintensiver als das Bildbearbeitungstool auszutauschen, zum anderen käme dann für mich nur Linux als Betriebssystem in Frage.
    Windows nutze ich beruflich. Das letzte Update von Windows 10 hat mir das Notebook geschrotet. Das war ein Jahr alt. Bei uns in der Firma hat es 2 weitere Rechner (ältere Modelle) erwischt und in der Firma meiner Frau einen Rechner (Reparaturkosten bei ihr "nur" 150 €. Bei uns hat der Chef kurzerhand nach den ersten Reparaturversuchen eines Systemhauses die Reißleine gezogen und alle betroffenen Rechner kurzerhand ausgetauscht,
    Von Windows nehme ich daher privat nur eins und das ist Abstand!
    Ich bin kein Apple-Fan, aber das Betriebssystem ist nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach das kleinere Übel. Da lief selbst ein Majorrelease-Update in weniger als 2 Stunden problemlos durch.
    Und vor allem kann ich den Zeitpunkt der Updates noch selbst bestimmen. Bei Windows geht das ja nur noch einigermaßen vernünftig mit der Pro-Version. Ich kann die Update-Policy von Microsoft zwar durchaus verstehen, aber wer auch schon einmal beim Kunden gesessen hat, um eine Präsentation zu halten und beim hochfahren des Rechners oder, wie mein Chef, beim Runterfahren die schöne Meldung bekommen hat: " Schalten sie nicht aus.... ", der weiß, dass seine Kunden nicht so auf 2-3 Stunden Kaffeetrinken stehen...

    Das ist natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck und es gibt bestimmt auch einige, die ähnliches mit Apple-Produkten erlebt haben, aber so ist das mit dem Weltbild - es wird geprägt von subjektiven Erfahrungen.

    Wenn Du Photoshop-User bist ist das Abo natürlich ein Top-Deal für Dich. Da ist der Blickwinkel natürlich auch ein anderer.

    Ich wollte mit meinem Post hier eigentlich auch nur meine ganz persönliche Entscheidung und die für mich entscheidenden Kriterien kurz darstellen. Diese haben natürlich keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit und sind auch nicht alle Adobe zuzuschreiben. Keine Frage, dass das ein gute Softwarelösung ist. Hab sie selbst lange genug zufrieden benutzt. Aber bei dem Abo käme ich mir vor, als ob ich mit nem Ferrari die Milchkannen zur Straße bringe und dabei auch nur den ersten Gang wirklich benutze. Da tut es dann für mich auch ein Skoda (nichts gegen Skoda oder Ferrari!) zu entsprechend günstigeren Kosten.

    Viele Grüsse
    Andreas
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ich hatte dich schon verstanden und wollte/will auch keine OS Diskussion anfangen.. in deinem Fall ist es trotzdem eher Apple als Adobe welches den Weiterbetrieb deiner vorhandenen LR Version (und nicht nur das) verhindert. Die fehlende Kompatibilität kann für Nutzer von nicht mehr weiterentwickelter Software (Hersteller nicht mehr existent bzw. geschluckt) zu einem großen Problem werden. Sowas wird leider gerne mal übersehen..

    Zu der Adobe Abo Politik habe ich mich ja schon geäußert und die gefällt mir im Fall von LR absolut nicht, selbst wenn ich davon gar nicht betroffen bin. Aber wenn schon Abo Zwang, dann bitte "entbündelt" und zu einem deutlich niedrigeren Preis. Derzeit profitieren wirklich nur aktive Photoshop User.


    PS: Einen OSX Nutzer würde ich nie zu Windows überreden wollen und schon gar nicht wenn dieser schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Firmen (zumindest größere) nutzen übrigens neben der Windows 10 Pro Version meist WSUS und bleiben so auch weiterhin Herr über den Zeitpunkt und die Auswahl der Updates, auch bzw. erst recht bei Major Releases. Dies aber nur am Rande..
    Gruß
    Jan

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  11. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen

    Wenn Du Photoshop-User bist ist das Abo natürlich ein Top-Deal für Dich. Da ist der Blickwinkel natürlich auch ein anderer.

    Ich denke, DAS ist genau der Punkt. Für den einen passt es sehr gut, für den anderen nicht. Zum Glück gibt es Alternativen.

    Schön finde ich, dass hier im Thread kein Grabenkrieg gestartet ist, sondern jeder die Argumente des anderen hört und dessen Gründe akzeptiert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Grabenkriege bringen ja keinem was, die halte ich schon immer für Humbug. Jeder arbeitet womit er am besten kann.. Punkt!
    Gruß
    Jan

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  15. #19
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Grabenkriege bringen ja keinem was, die halte ich schon immer für Humbug. Jeder arbeitet womit er am besten kann.. Punkt!
    So sehe ich das auch. Ist immer schade, wenn ein offener Austausch nicht mehr möglich ist. Aus dem Grund habe ich z. B. die Fotocommunity wieder verlassen. Im Bereich der Systemkameras waren da soviel "Markenbotschafter" unterwegs, dass man da keinen sinnvollen Beitrag mehr posten konnte.

    Mein Eindruck ist, dass sich leider allgemein die Diskussionskultur, möglicherweise auch bedingt durch "Social-Media", zunehmend verschlechtert. Hier ist das Gott sei Dank anders.
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  16. 6 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


  17. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Adobe Lightroom ab 2018 nur noch im Abo? Dann bin ich auch weg. Habe die 6-er-Kausversion und bin bisher sehr zufrieden damit, läuft auf meinem Mac tadellos. Das Abo werde ich aber nicht mitmachen. Zu Photoshop und Illustrator habe ich auch Alternativen gefunden: Affinity Photo und Affinity Designer sowie Sketch..

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GPU für Lightroom
    Von kaltenase im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 05:41
  2. Entrauschen mit Lightroom
    Von xali im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 09:25
  3. LR3 - Lightroom-3-Praxis
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •