Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brauche Hilfe von den Bajonett-Profis zur Identifizierung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard Brauche Hilfe von den Bajonett-Profis zur Identifizierung

    Moin zusammen
    Ich habe mich mit Tante Google durch das Web gequält. Leider habe ich nichts Konkretes gefunden. Ich brauche mal die Hilfe der Bajonett-Profis hier

    Das Bild zeigt einen (höchstwahrscheinlich) kameraseitigen Novoflex-Adapter für ein Asahi Pentax Bellows Unit II Balgengerät.
    In den Balgen wird er nur einfach eingeschoben und per Rändelschraube fixiert.

    Die Schutzkappe hat ein Novoflex-Logo und greift bzw. passt. Leider sind auf dem Anschluss und Kappe keinerlei Hinweise vermerkt.
    Der Durchmesser beträgt direkt am Bajonett außen 42mm, innen 39mm. In eine Pentax ME Super passt er schmatzend rein, greift aber nicht.

    Was mich vor allem irritiert sind 2 kleine Einkerbungen, die sich direkt gegenüber liegen und wenn man eine Gerade zieht, genau durch den Mittelpunkt gehen.

    Anschluss.jpg

    Bevor ich jetzt wahllos dafür einen M42-Adapter kaufe, frage ich lieber erstmal Euch.

    Gruß Kay

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo Kay,
    Viel kann ich da auch nicht helfen, aber eine Antwort habe ich trotzdem,
    Keinen M42 kaufen denn M42 ist ein Gewinde und auf keinen Fall ein Bajonett..
    Was das Bajonett angeht, ich kenne es nicht, das Foto ist auch nicht sehr Aufschlussreich denn unten kann man nicht erkennen wie es dort aussieht, ich finde es komisch und es würde mich nicht wundern wenn da nicht daran gebastelt ist.
    Wenn es mein Balgengerät wäre würde ich wahrscheinlich auch daran basteln indem ich den Ring abschrauben würde und mir von einem billigen Adapter den benötigten Bajonett oder Gewindering daran schrauben würde, eventuell die Löcher dazu Bohren und mit einem Gewindeschneider das Gewinde für die Befestigung machen .
    Aber wie gesagt, vielleicht hat ein Kollege eine bessere Antwort.
    MvG

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Na ja, "Asahi" deutet schon sehr deutlich auf einen Pentax-Anschluss hin. Und wenn das Teil auf eine Pentax ME passt, dann wird es dafür sein. Nur das Nikon-Bajonett war dem Pentax-Bajonett in der Größe so ähnlich, dass man Objektive gegenseitig irgendwie eindrehen konnte, ohne dass es wirklich gepasst hat. Andere Bajonette sind kleiner oder größer.
    Ich denke auch, dass es ein Pentax-Bajonett ist, bei dem irgendwas "fehlt" und es so nicht einklickt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Mamyia Bajonett

    005,7.jpg

    Gruß Ewald

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Das Pentax Bajonett hat doch auf der Klaue keine Einrastung, die sie doch auf der Auflageflache.
    Gruß Ewald

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke Euch drei

    @Pierre: Da sollte nur ein einfacher Adapter drauf um damit M42 anzuschließen, das ist so gewollt. Dafür ist nämlich alles vorhanden.

    @Ewald: Super Das sieht gut aus. Bis auf die beiden Einkerbungen (die wohl auch irrelevant sind) passt das. Dank Dir.
    Ob mich das jetzt glücklich macht, weiß ich noch nicht. Mal schauen was die Adapter-Welt sagt.

    Gruß Kay

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hoffe die Abmessungen stimmen,

    42mm aussen und 39 innen gegen 45.5mm Mamiya.
    Und auch ist es auf dem Bild nicht 100% gleich.

    Hier das Bild nochmals

    mamya.jpg

    Allerdings scheint mir der Ring auf dem Balgen verbastelt, das ist wirklich schauerlich gefräst.

    Nachtrag;
    Wenn der Zweck ist den Balgen auf mFT oder APS-C zu gebrauchen würde ich trotzdem den Ring herunter zu schrauben und einen Ring zu finden der direkt auf der Kamera passt denn wenn zu dem Abstand Kamera zu Objektiv noch der Adapter kommt wird es für makro bei diesen Formaten schon lange, außer man nimmt eine längere Fokale.
    Der Balgen ist sicher auch schon 4 bis 5 cm dick.
    Pierre
    Geändert von digifret (29.10.2017 um 15:04 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Die Welt kann so schön sein
    Hatte mich gerade entschlossen, die beiden Löcher links und rechts auszubohren, da diese nicht verschraubt waren sondern wie auch immer vernietet waren.
    Das Bajonett konnte ich danach abschrauben und hervor kam ein wunderbarer M42-Anschluss. Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.
    Danke nochmal an alle.

    Gruß Kay

    Nachtrag: Jetzt kann ich auf die Innenseite des Bajonett-Adapters schauen und was steht da: M42 - Minolta.
    Minolta sah bei meinen Recherchen zwar ähnlich aus, ich hatte den aber ausgeschlossen wegen der Einkerbung (auf dem Bild oben) auf der falschen Seite.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Seltsam. Beim Minolta-Bajonett liegt die Kerbe in dem einen Flügel eigentich spiegelverkehrt zu dem hier gezeigten. Daher was das für mich ausgeschlossen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    892
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    für die beiden gegenüberliegenden Kerben bzw. die beiden Löcher auf der Vorderseite gibt/gab es einen passenden Schlüssel, um den Adapter auf M42 oder das Kamerabajonett auf-/bzw. abzuschrauben. Der originale Minolta-Adapter mit der Bezeichnung "P-Adapter" taucht regelmässig im Auktionshaus auf, z.B. hier https://www.ebay.de/itm/Minolta-M42-...QAAOSws6ZZ6RnF
    Es gibt auch noch einen L-Adapter mit einem M39 Gewinde. Dabei stehen vermutlich die Kürzel P=Pentax Mount=M42, L=Leica Mount=M39

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe von Photoshop-Profis
    Von Elfie im Forum Fototechniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 10:23
  2. Hilfe von Profis gesucht- Canon 350 D oder 400 D
    Von Lea_kim_1 im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •