Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorstellung und Erfahrungen mit Exakta Adaptern

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Vorstellung und Erfahrungen mit Exakta Adaptern

    Hallo.

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Udo, ich bin 52 Jahre alt, gebürtiger Ostwestfale und wohne seit 12 Jahren im äußersten Südosten Österreichs.
    Seit meinem 12. Lebensjahr fotografiere ich (irgendwann wirds dann auch mal klappen ;-) ), anfangs mit einer Praktika Super TL1000 (Weihnachtsgeschenk),
    danach bin ich zu Minolta gewechselt und daher heute fast zwangsläufig bei Sony. Meine "aktuelle" Kamera ist eine SLT-A77V. Auf dieses Forum bin ich gestoßen,
    da ich mir in letzter Zeit ein paar ältere Objektive zugelegt habe. Ich wollte Fotos machen die nicht unbedingt technisch perfekt sind, aber einen besonderen Touch
    oder wie man manchmal schreibt "Charakter" haben. Den Anfang machte ein Meyer Telemegor 400mm/M42, welches ich sehr günstig bekommen habe. Dieses habe
    ich allerdings wieder abgegeben, da ich ein Telemegor 250mm/Exakta Bajonett erstehen konnte und das 400mm doch arg schwer und unhandlich war. Dann kam noch eine Exa
    dazu an der natürlich noch ein erstklassiges Trioplan 50mm/f2.9 montiert war. Willkommen in der Welt der Bubble-Bokehs und der Bilder die so soft sind, das man
    sich bei Portraits eine Hautretusche getrost sparen kann.
    Zuletzt und völlig infiziert vom Altglasvirus musste es dann ein Meyer Primagon 35mm/f4.5 sein. Das erste war leider mit zerkratzter Frontlinse und ging zurück zum Händler,
    das Zweite ist wirklich schön.... fast.
    Und nun meine erste Frage an Euch: Ich betreibe die Objektive, welche alle ein Exakta Bajonett haben an einem Fotodiox exa->sn Adapter. Beim Telemegor und beim Trioplan
    klappt das auch recht gut. Beim Primagon muss ich trotz Crop Kamera (A77) schon arg abblenden um überhaupt scharfe Ecken zu bekommen. Offenblendig ist wirklich nur das
    Zentrum scharf. Liegt das eurer Meinung nach generell am Primagon oder ist es das Zusammenspiel mit dem Adapter das nicht richtig gut funktioniert? Hat jemand von euch
    Erfahrungen mit dem Primagon und/oder linsenbestückten Adaptern? Was ich hier im Forum über das Primagon gelesen habe ist bis auf die altersbedingt niedrige Lichtstärke
    nicht so schlecht. Da finde ich meine Versuchsbilder jetzt doch nicht mal annähernd brauchbar (außer ab Blende 11).

    LG

    Udo

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Udo,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im DCC, schön dass Du hier hergefunden hast.

    Ich glaube, Dein Problem ist der Adapter mit der zusätzlichen Optik. Ein Tipp von mir, versuche es einmal mit einer günstigen gebrauchten Sony NEX Kamera und einem EXA auf E-Mount Adapter.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Bernhard.

    Der Vorschlag mit der NEX wäre bestimmt gut um es mal auszuprobieren (oder generell jede andere Kamera die einen Exakta Adapter hat).
    Leider kenne ich hier in der Gegend niemanden der sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt. Vielleicht wird durch diesen Post jemand
    darauf aufmerksam.
    Trotzdem verwirrt mich das diese wirklich extremem Randunschärfen beim Telemegor und beim Trioplan selbst bei Offenblende nicht auftreten.
    Die sind dann zwar recht soft, aber nicht unscharf. Bei beiden Primagons die ich bisher drauf hatte, ist die Unschärfe vorhanden.

    LG

    Udo

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Ein Adapter für eine DSLR-Kamera mit einer Ausgleichslinse hat immer eine schlechte BQ . Der Verkäufer hat es wahrscheinlich auch wegen der schlechten BQ das Panagor mit dem Ausgleichsadaper verkauft.

    A900 mit Panagor 55 und Ausgleichslinse

    DSC022541,1.jpg

    A6000 mit Panagor und Adapter

    DSC065201,2.jpg

    Leider haben auch die Adapter für die Spiegellosen nur das Innenbajonett, aber mit einem WEP Super Kinotelex 2x Exakta geht es sehr gut, natürlich verändert sich die Brennweite, der hat aber beide ein Innen- und ein Außenbajonett. Da bei den Objektiven mit Stativschelle die Kamera (A6000) ja am Objektiv hängt ist es auch OK.
    Gruß Ewald

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Ewald.

    Ja, da sind Welten dazwischen. Ich werde demnächst etwas anderes probieren. Da ich die Exakta Objektive ja nun mal habe,
    habe ich mir in der Bucht einen Exakta->M42 Ring in China bestellt. Ist eine billige Kiste, sodaß das "Risikokapital" recht gering ist.
    M42->Sony A-Mount habe ich noch. Mal sehen was da am Ende bei rauskommt.

    LG

    Udo

    PS: Welcher Adapter war das auf dem ersten Bild?

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Helicoid-Adaptern
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 07:17
  2. Maßhaltigkeit von Adaptern
    Von APO-Teufel im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 21:52
  3. Qualität von mFT Adaptern
    Von finkaudio im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 14:35
  4. Zwei Fragen zu Adaptern
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:26
  5. Frage zu Adaptern
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •