Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon EF-Adapter mit Blndensteuerung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard Canon EF-Adapter mit Blndensteuerung

    Hallo,
    hat einer schon Erfahrung mit dem Adapter, da die Canon-Objektiv keinen Blendenrig haben?
    http://www.ebay.de/itm/272116486298?...84.m1436.l2648
    Gruß Ewald

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Ewald,
    Den hab ich auch, weil ich dasselbe Problem hatte. Taugt aber m.E. nicht viel, weil es eben nicht egal ist wo die Blende sitzt, deswegen
    habe ich mir einen von Commlite automatik Objektivadapter EF/S zu Sony Nex gekauft, da ging zwar der Autofocus schlecht, aber die
    Blendensteuerung funktioniert bei meinen Objektiven und damit kann ich leben. Allerdings kostet der erheblich mehr.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Danke Dieter,
    Ich suche den Adapter für das Canon-Objektiv TS-E 24 da brauch ich ja nur die Blendensteuerung.
    Der ist aber auch günstig aber ohne Commlite aufdruck: http://www.ebay.de/itm/192237583983?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p 3984.m1436.l2649

    Gruß Ewald


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Mittlerweile gibt es ja von diesen AF-Adaptern ziemlich viele und von einigen, wie z.B. Commlite auch schon mehrere Versionen. Etwas Lotto spielen ist das schon, wenn das Objektiv in der Kompatibilitätsliste nicht mit aufgeführt ist. Ich habe auch einen Commlite- (ältere Version) und zwei Fotga- Adapter. Mit meinen drei Canon-AF-Objektiven funktionieren alle, aber meine beiden Sigma-Objektiv mit EF-Bajonett kann ich damit nicht bedienen. Ich gehe davon aus, dass du die Blende von deinem Canon TS-E 24 bedienen kannst und dass dieses Objektiv mangels AF und geringerer Verbreitung nicht auf Kompatibilität geprüft und somit nicht in so einer Liste aufgeführt wird. Wirklich sicher gehen kannst du aber nur, wenn du vorher den Adapter ausprobieren kannst.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Brian Smith hatte sich vor einer Weile intensiv mit der Adaption von Canon AF-Objektiven und Smart-Adaptern dafür auseinander gesetzt.
    Das Besondere dabei ist, dass er für gängige Adapter ziemlich viele Objektive im Einzeltest durchgespult hat. So kann er eine Bewertungsmatrix bereitstellen.
    Vergleichbares wird sonst kaum zu finden sein.

    http://briansmith.com/sony-a7rii-can...adapter-tests/
    Viele Grüße
    ro

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  8. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja einige Beiträge vom Brian Smith zu Canon Ef-Adapter, der Vergleich zeigt das was B&H verkauft, mit neuen Objektiven und der Sigma MC-11 fehlt.
    Bei den Preisen würde ich den Sigma MC-11 kaufen, aber ich suche eigentlich nur einen EF-Adapter mit Blendensteuerung da ich ja auch nur die A6000 habe.
    Welcher Adapter ist besser, der Commlite oder der Fotga- Adapter, wie erkenne ich die Commlite-Version.
    Gruß Ewald

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Besser oder schlechter ist hier schwierig zu beurteilen. Von der Verarbeitung sind die chinesischen alle recht ähnlich und solide, gut ist, wenn er mit dem gewünschten Objektiv funktioniert -schlecht, wenn nicht. Und genau da liegt das Problem: Man kann sie in den wenigsten Fällen vor dem Kauf testen, weil ein Fotohändler vor Ort diese vermutlich nicht anbietet.
    Bei manchen steht die Version drauf, bei dem Commlite waren die vorherigen alle schwarz, der verlinkte ist weiß. Deshalb vermute ich eine neue Version. Laut Brian Smith lässt beim Fotodiox die Firmware aktualisieren. Das wäre noch ein Vorteil. Ansonsten ist es, wie oben schon geschrieben, etwas Glückssache. Mit original Canon-Objektiven sollten die meisten zurecht kommen. Mit "Drittanbieter-Objektiven" (Sigma, Tamron, Tokina) kann es Problee geben. Deshalb hat Sigma den eigenen MC-11 heraus gebracht. Auch der teure Metabones ist etwas kompatibler mit "Drittanbieter-Objektiven".
    Den Fotga hatte ich mir bestellt, weil er günstig war und gute Bewertungen hatte, den Commlite, weil ich gelesen hatte, dass damit die Sigma-Objektive funktionieren könnten - tun meine aber auch nicht.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Der im Ausgangsposting erwähnte Adapter bietet eben KEINE Blendensteuerung, sondern nur eine eigene Blende. Ich habe einen ähnlichen für EOS-FujiX, an dem mehrere meiner EF-Objektive stark vignettieren (merkwürdigerweise nicht alle).

    "Smarte" Adapter, die tatsächlich die Blende im Objektiv ansteuern, sind wahrscheinlich eine andere Sache.

    Gruß
    Norbert

  11. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja einige Beiträge vom Brian Smith zu Canon Ef-Adapter, der Vergleich zeigt das was B&H verkauft, mit neuen Objektiven und der Sigma MC-11 fehlt.
    Bei den Preisen würde ich den Sigma MC-11 kaufen, aber ich suche eigentlich nur einen EF-Adapter mit Blendensteuerung da ich ja auch nur die A6000 habe.
    Welcher Adapter ist besser, der Commlite oder der Fotga- Adapter, wie erkenne ich die Commlite-Version.
    Gruß Ewald
    Das kann ich bestätigen: Der Sigma MC-11 ist m.M.n. bisher der Beste (an der Sony A7 II) zu einem fairen Preis. AF, Blendensteuerung und Bildstabilisator funktionieren bzw. wird die Brennweite an die Sony übermittelt, so dass deren Bildstabilisator richtig funktioniert.

    LG
    Waveguide

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Kleines Update zu meinem Fotga- und meinem Commlite (Comix CM-EF-Nex)-Adapter: Gestern habe ich beide am Irix 2.4/15 getestet. Mit beiden kann man die Blende einstellen und wie bei diesem Objektiv üblich, wird Offenblende mit 2.5 angezeigt. Was mir aufgefallen ist, bei günstigen Fotga aus Kunststoff ist die Verbindung Kamera-Adapter etwas wackelig, so dass die elektronische Verbindung eventuell unterbrochen werden kann. Die Metallversion vom Fotga habe ich zwar auch, aber im Moment nicht zur Hand. Deshalb kann ich das im Moment nicht überprüfen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter auf Canon RF gechipt hier von Canon FD
    Von K_Mar im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2021, 23:31
  2. Adapter Canon FD auf M42
    Von Markus 123 im Forum Canon
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 20:12
  3. Canon FL paßt nicht auf Canon FD-Adapter?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 22:34
  4. NEX und Canon EOS Adapter
    Von Santos im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 09:43
  5. Adapter T2 / M42 für Canon Eos 500
    Von Ratlos im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •