Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem eine 6D Mark II gekauft und würde gerne mein vorhandenes Altglas natürlich auch an der gerne verwenden. Doch ich habe Angst, dass ich mir die Kamera kaputt mache, dadurch das der Spiegel anschlägt.

Folgende Objektive habe ich:

Helios 44-2 (das habe ich mich getraut zu testen, weil ich paar positive Berichte über die 6D I gefunden habe - es funktioniert!)
Tessar 50mm 2.8 Zebra
Pancolor 50 mm 1.8
Pentacon 50mm 1.8
Porst Color Reflex MC Auto 55mm 1.4


Und noch ein paar über 100mm die kein Problem sind, da der Tubus nicht rausfährt bei Unendlich.

Ich kenne die Liste von Panoramaplanet und auch die Exceltabelle hier vom Forum. Nur leider finde ich genau die 4 fett markierten Objektive dort nicht wieder. Nur zum Pancolor gab es einen positiven Test bezüglich der 5D, allerdings war das die Zebra Version (ist die baugleich mit nicht Zebra hinten? Kommen beide gleich viel raus?). Genauo hier ein Test mit dem Tessar Alu: allerdings habe ich nicht das Alu, sondern das Zebra. Ist das auch gleich hinten?

Die Liste vom Panoramaplanet ist teilweise widersprüchlich + bezogen auf die 5D. Denke an meiner 6D Mark II wird mehr funktionieren..

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen wegen den 4? Wäre sehr glücklich, wenn das ginge.
Oder wie kann ich das vorsichtig testen / messen? Ich möchte aber ungern was riskieren.


Danke im Voraus