Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich Porträt-Objektive Minolta Rokkor 85mm, Konica 85mm, Canon 85mm, Walimex 85

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Velden
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Vergleich Porträt-Objektive Minolta Rokkor 85mm, Konica 85mm, Canon 85mm, Walimex 85

    Hallo zusammen, nachdem ich bislang nur immer interessierter Leser war möchte ich nun auch aktiv etwas beitragen.

    Nach der Anschaffung einer Sony A7ii Anfang des Jahreas hat sich auch schon etwas 'Altglas' angesammel
    und ich habe dazu eingen Vergleich meiner Porträt-Objektive erstellt:

    Name:  85mm_S0.JPG
Hits: 1665
Größe:  78,3 KB
    Name:  85mm_S1.JPG
Hits: 2179
Größe:  117,7 KB

    die Originalvergleichsbilder sind auf meiner Homepage zu finden (siehe dazu Link in meiner Signatur).



    Mein persönliches Fazit aus dem Vergleich:

    Natürlich ist der Testaufbau nicht perfekt und das 135mm Porst passt nicht wirklich in diesen Vergleich. Ob das Canon hierher gehört kann man diskutieren, da es aber auch schon relativ alt ist und ich es and der Sony manuell nutze, habe ich es in den Vergleich genommen.

    Bei Schärfe und Kontrast ist das Canon erwartungsgemäß klarer Sieger. Es ist bei Offenblende schon top und den anderen überlegen. Auch das Walimex ist bei Blende 1.4 in Zentrum gut uns steigert sich beim Abblenden aber nur langsam. Das Konica überstrahlt bei 1.8 noch leicht und ist im Kontrast etwas reduziert, in den Details aber auch schon akzeptabel. Bereits ab Blende 2.0 wird es deutlich besser und ist nur knapp hinter dem Canon. Zudem ist es bis in die Ecken bemerkenswert gleichmäßig. Das Minolta kann entgegen seinem Ruf bei den betrachteten Blenden nicht überzeugen, es wird erst bei höheren Blenden wirklich gut. Evtl. ist meine Exemplar aber auch ein Ausreißer.

    Bei der Randschärfe ist mein Versuchsaufbau nur bedingt aussagefähig, da ich die Winkligkeit des Aufbaus nicht exakt vermessen habe und die Ausleuchtung nicht gleichmäßig ist.

    Bokeh ist natürlich immer etwas subjektiv. Das Canon zeigt hier ruhige Flächen und überwiegend weiche und runde Lichtkreise über alle betrachteten Blenden. Die größten Lichtkreise und den weichsten Verlauf liefert aber das Walimex bei Blende 1.4. Sehr Interessant ist das Porst 135mm, das ab Blende 1.8 hier sehr nahe am Walimex dran ist und sich aber bis Blende 2.8 im Bokeh kaum verschlechtert. Auf Platz drei würde ich das Konica sehen, das bei Blende 2.0 auch ein ansprechendes Bokeh liefert. Das Minolta ist bei Blende 2.0 etwas unruhig, ab 2.8 zeigen sich, wie auch beim Konica, hexagonale Lichtkreise.

    Bei der Chromatischen Abration zeigt sich der einzige Schwachpunkt des Canon. Das scheint wohl der Preis für den sehr guten Kontrast zu sein. Ansonsten ist CA ab Blende 2.8 bei allen kein Thema mehr und mein Testobjekt ist diesbezüglich auch sehr extrem. Das Walimex und auch das Porst schlagen sich für derart gorße Linsen überraschend gut. Auch das Konica ist bei den CA‘s etwas besser als das Minolta und das Canon.

    Insgesamt sind alle fünf Objektive gut an der Sony A7 verwendbar und haben ihre Stärken. Das Canon verbindet top Schärfe und Kontrast ab Offenblende mit gutem Bokeh und ist universal einsetzbar. Das Walimex ist ein echter Porträtspezialist mit hoher Lichtstärke. Ebenso würde ich das sehr spezielle Porst 135mm 1.8 als Porträtspezialist einstufen. Das Konica ist relativ kompakt, bei Blende 2 sehr gut für Porträts nutzbar, darüber aber auch universell einsetzbar. Das Minolta hingegen konnte mich bei den Offenblenden nicht überzeugen, einzig die sehr kompakte Bauweise ist vorteilhaft.

    Auf Rückmeldungen zu euren Erfahrungen und Einschätzungen bin ich natürlich gespannt.
    Geändert von andy-rs (01.10.2017 um 16:46 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", andy-rs :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Danke für den Vergleich! Ich persönlich wäre interessiert an den Testbildern, wodurch deine Deutungen nachvollziehbar wären und man sich auch ne eigene Meinung bilden könnte. Meine persönliche Erfahrung ist nicht so positiv beim canon dafür wesentlich positiver bein walimex/samyiang. Das ist nun mitlerweile zu meinem Lieblings 85er geworden. Knackescharf vei offenblende, tolle mikrokontraste,... der Grossteil der Tests hier im Forum bestätigt dies... Zu deinem Test: mich stört das Fehlen des Tests zur randschärfe bei diesen Objektiven nicht, da der hauptsächliche Benutzungsgrund Portraits ist und bei der Offenblende möchte ich da eh nichts scharf gezeichnet haben.
    Das Porst ist ne Linse, die ich in diesem Test als fehl am Platz erachte, für die ich mich aber ganz persönlich sehr interessiere, da ich sie bisher nicht auf dem Schirm hatte.
    Also Danke für die Mühe!

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Doertepn :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Willkomen im Altglascontainer .

    Jetzt zu deinen Linsen. Ich kenne davon aus eigener Erfahrung nur das Samyang, Canon und Rokkor. Neben diesen und so einigen anderen Klassikern auf die man gerade hier im Forum aber
    auch an anderen Stellen im Internet immer wieder findet, sind bei mir nur das Canon 85/1.8 und Super Takumar 85/1.9 (M42) geblieben. Das Samyang hat meiner Meinung nach die beste
    Performance, aber einerseits war es mir als Portrait Linse zu scharf am Rand und trotz aufgeklebten EMF-Chip habe ich doch so manches Motiv verpasst.
    In der Regel weiß ich ja vorher mit wem, was und wo ich Fotos machen möchte. In der Regel ist immer das Canon dabei, manchmal kommt das Takumar zusätzlich mit eher selten nur das
    Takumar. Das liegt daran das geringe CA´s als quasi einziger Mangel beim Canon weniger gewichtig beim Portrait Shooting sind, als ein verrissener Fokus oder verpasster Moment.
    Ist das Modell deutlich älter als das Takumar wird gerne die schmeichelnde Softness von letzterem bevorzugt.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  7. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.11.2016
    Ort
    Velden
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Hallo Doertepn

    die Vergleichsbilder und Details sind auf meiner Homepage zu finden (siehe Link in meiner Signatur).
    Wegen Auflösung und Umfang habe ich sie nicht hier eingestellt.
    Damit kannst kann sich jeder selber ein Bild machen .

    Ansonsten danke für's Kommentieren.

  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard kleine Ergänzung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Club, aber mein Schrank ist voll mit Altglas, aller Brennweiten und Linsendurchmesser
    (sehr zum Ärger meiner Frau...)

    Gratulation zum durchgeführten Test, zumal ich zwei der Optiken selber hatte.

    Das Rokkor 85mm f2: für mich immer noch eins der besten 85er mit
    moderater Lichtstärke, also ein echtes Schätzchen, zu ärgerlich, dass ich es schon vor langem
    verkauft habe.

    Das 135er Porst, leider ein ziemliche Scherbe, unscharf, weich, streulichtempfindlich...
    damit für mich ziemlich unbrauchbar, gut, dass ich es verkauft habe...

    In dem Brennweitenbereich kann ich 4 Ergänzungen liefern:

    AIS-Nikkor 85mm f1,4: streulichtunempfindlich, scharf über das ganze (FX) Bildfeld, mit gutem
    Kontrast, ein echter Allrounder (leichter Komafehler in den Ecken bei Offenblende) Bokeh ist
    sehr gut.

    FD-Canon 85mm f1,2: nicht so gut vergütet, daher etwas streulichtempfindlicher als das Nikon,
    scharf über das ganze (FX) Bildfeld, mit gutem Kontrast, ein echter Allrounder (mittlerer Komafehler
    in den Ecken bei Offenblende, trotz asphärischer Linse) Bokeh ist noch gut ("Zwiebelringe"...)

    Olympus OM Zuiko Makro 90mm f2,0: eine meiner perfektesten Optiken. Kurzum, es hat keine
    Schwächen, auch nicht wenn ich mit der Lupe auf die Pixel losgehe.
    Was der Petrus unter den Rotweinen ist, das ist das 90er Zuiko in diesem Brennweitenbereich.

    Altes russisches 85mm f2,0 (m39): ganz eigener Charme, trotz Gelbfärbung (Thoriumlinsen??),
    leichter Unschärfe, flauer Kontrast (Koma in den Ecken), aber sehr schönes, cremiges Bokeh

    Nicht in das Feld passend, aber dennoch: Noct-Nikkor 58mm f1,2: streulichtunempfindlich, nicht
    randscharf (auch nicht dafür gerechnet...), aber sehr guter Kontrast über das ganze (FX) Bildfeld,
    ein Spezialobjektiv für die Dämmerung/Nacht, immer noch ohne ernstzunehmende Konkurrenz.
    (fast Komafrei, ganz leichte "Mercedessterne" in den Ecken, bei ganz hoher Vergrösserung) Bokeh ist
    ein Traum (Unschärfekreise ohne Zwiebelringmuster, dank handgefertigter und polierter asphärischer
    Linse).

    Vielleicht kann man den 85er Vergleich noch erweitern, nur zu...

    LG, Christian
    Geändert von gladstone (07.01.2018 um 18:22 Uhr)

  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    343
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    319
    Erhielt 1.325 Danke für 232 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    willkommen im Club.

    Welches alte Russische haste denn da?

    Bei mir liegt ein ziemlich altes Helios 40 mit besonderer Seriennummer (003440). Offen eine ziemliche Diva, aber mit schönem Charakter. Gehört aber mit zu meinen Lieblingsobjektiven.

    Grüße
    Dieter

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    es ist das Jupiter-9, mit der Seriennummer 5908373. Und schon hat
    sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Die Lichtstärke ist f2,0 und nicht f1,8.

    Übrigens im Gegensatz zu einigen Forumbeiträgen hat mein Jupiter
    einige sehr dunkel-violett vergütete Linsen, obwohl das Objektiv schon recht
    alt ist.

    Auf der A7 ist es ein kompaktes Objektiv, mit einem ganz eigenen Charme...

    LG, Christian

Ähnliche Themen

  1. 85mm von Minolta oder Canon
    Von KingLui im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 11:18
  2. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32
  3. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •