Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage bez M42 Pancolar 50mm 1.8 und M42 Konica Hexanon AR 50mm f1.4 an Nikon D700

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Frage bez M42 Pancolar 50mm 1.8 und M42 Konica Hexanon AR 50mm f1.4 an Nikon D700

    Hallo,

    ich möchte mir die beiden Objektive zulegen und mittels Adapter ohne Ausgleichslinse an der Nikon D700 verwenden. Dazu hab ich jetzt zwei Fragen.

    1. Schlägt eines von beiden an den Spiegel?
    2. Hat wer Erfahrungen mit einer eventuellen Modifikation um auf unendlich zu kommen?


    So ganz generell, wenn bei einer 5D der Spiegelschlag durch geht müsste es doch bei jeder Nikon FX durch das größere Auflagemaß auch gehen?

    Ich sag schon mal DANKE

    Markus

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich möchte diese Frage um das Voigtländer Ultron 50mm 1.8 mit M42 Mount erweitern. Danke!

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    zu 1.: nein der Spiegel schlägt nicht an weder beim Pancolar M42 noch beim Hexanon.(Behauptung von mir) Da wie du schon schön sagtest das Auflagemaß deutlich höher ist.

    zu 2.: Da wirst du kaum jemanden finden. In den paar Jahren wo ich hier bin hab ich noch keinen gesehen der ein M42 Objektiv auf Nikon F umgebaut hat.

    Das liegt evtl. auch daran das es hier kaum Nikorianer gibt weil eben das hohe Auflagemaß nicht zur Adaption von alte Objektive geeignet ist.

    Zu einem Lohnt sich der meist hohe Aufwand nicht es sei den es ist ein 1.4/55 Pancolar oder vergleichbares.

    Aber möglich ist es schon bei dem einen oder anderen M42 Objektiv 2mm runter zu bekommen (~1mm Nikon F Adapter)

    Ein nicht genau geplanter Umbau kann das Ende eines jeden Objektivs sein. Drehbank, Erfahrung sowie geeignetes Werkzeug (Gewindebohrer etc.) sind Pflicht.

    Ich kann nur abraten...mein Profilbild (EOS60D mit Canon FD 1.4/50) war mein einziger und wahrscheinlich letzter Umbau.

    Den 2. Umbau auf FD hab ich Henry (Hinnerker) machen lassen. Er kennt sich damit genaustens aus.

    Ich kann auch nur Raten falls die Leidenschaft zu alten Objektiven mehr zieht als Nikon...das System zu wechseln.

    LG
    Alex

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mir die beiden Objektive zulegen und mittels Adapter ohne Ausgleichslinse an der Nikon D700 verwenden. Dazu hab ich jetzt zwei Fragen.

    1. Schlägt eines von beiden an den Spiegel?
    2. Hat wer Erfahrungen mit einer eventuellen Modifikation um auf unendlich zu kommen?


    So ganz generell, wenn bei einer 5D der Spiegelschlag durch geht müsste es doch bei jeder Nikon FX durch das größere Auflagemaß auch gehen?

    Ich sag schon mal DANKE

    Markus
    Genau anders herum wie Du denkst, wird "ein paar Schuhe draus".

    Das höhere Auflagemaß der Nikon ist das eigentliche Hindernis bei dem Anliegen, Unendlich zu erreichen.

    Entscheidend ist hier nämlich nicht das Auflagemaß des Nikon Kamerabajonetts, sondern das Auflagemaß des Bajonetts der analogen Kamera, an der das jeweilige Objektiv früher betrieben und damit mechanisch ausgelegt wurde in der Relation zum heutigen "Zielsystem", also in Deinem Fall das Nikon - Bajonett.

    Dies bestimmt letztlich, wie weit die Rücklinse - als letztes Element der optischen Baugruppe - an den Sensor herangeführt werden muss, damit sich auch bei unendlich ein scharfes Bild ergibt, denn nur, wenn das Objektiv wieder dort sitzt (also an dem Punkt, wo es unendlich erreicht) wo es ursprünglich im korrekten Abstand an der jeweiligen Analogkamera gesessen hat

    Je weiter nun also das Bajonett der Digitalkamera von der Sensor-Ebene befindet, umso tiefer muss das Objektiv an den Sensor "herangebracht" werden. Ansonsten "wirkt" die weitere Entfernung des Bajonetts der Digicam gegenüber der analogen Cam für die es mechanisch ausgelegt war, wie ein "kleiner Zwischenring" mit der Folge, das nur noch Makro-Aufnahmen bzw. Nahbereichsaufnahmen möglich sind.

    Nehmen wir einmal das Beispiel eines Konica AR Bajonett's:

    An der damaligen analogen Konica-Kamera für die das Objektiv gebaut wurde, saß das Kamera-Bajonett 40,5mm von der Filmebene entfernt.
    Dort müsste es wieder sitzen, um unendlich zu erreichen. Bedauerlicherweise aber hat eine Nikon auf Auflagemaß von 46,5mm !!!

    Selbst ohne den Adapter zu berücksichtigen (der ja schließlich auch "Platz" braucht... hätte man eine Abstandsvergrößerung von 6mm !!!!!!
    Ein ziemlich großer "Zwischenring", der sich nur aus den unterschiedlichen Auflagemaßen von Ursprungskamera und Nikon Kamera ergibt.

    Diesen Unterschied von 6mm müsste man konstruktiv durch einen gewaltigen Umbau des Objektivanschlusses "auffangen" und dann nochmal ca. 2mm für einen gescheiten Adapter hinzurechnen, der den Abstand ja noch vergrößert...

    Wie sollte das gehen?

    Dieses hohe Auflagemaß der Nikon ist letztlich auch dafür verantwortlich, das die Nikon Digitalkameras weniger für die Verwendung von Altglas - ausserhalb des Nikon eigenen Altglas - zu finden sind bzw. nur wenige "Nikonianer" Objektive aus Altglasbeständen von anderen Herstellern an ihre Kamera bringen können.

    Da war und ist Canon schon weitaus "gutmütiger" gewesen, weshalb sich diese Kameras vor dem erscheinen der "Spiegel-losen" Kameras überwiegend als Kameras für die Nutzung von Altglas anboten.
    Gleichwohl waren durch den Spiegelkasten viele Objektive nicht nutzbar... aus den gleichen Gründen des spiegelkasten-bedingten hohen Auflagemaß. Nicht einmal die vorzüglichen Canon FD Objektive passten - anders als bei Nikon - an die modernen Digitalkameras. Canon hatte "blöderweise" beim Umstieg vom FD auf das EF Bajonett auch das Auflagemaß von ehemals 42mm auf 44mm verändert und damit waren die FD Objektive allesamt nicht mehr nutzbar... das aber schon zu analogen Zeiten.

    Merksatz also: Je höher das Auflagemaß der Digitalkamera gegenüber dem Ursprungssystem der Objektive, desto schwieriger wird es und es sind nur Objektive von einem "Ursprungssystem" mit deutlich höherem Auflagemaß verwendbar.

    Bei Nikon sind das eben nur die "systemeigenen" weil Nikon schon immer das Auflagemaß von 46,5mm für seine Objektive hatte. Auch die Objektive von Fremdherstellern wie Tokina, Tamron etc... also "Drittherstellern" die ihre Objektive mit Nikon Anschluss mechanisch entsprechend auslegten, können betrieben werden.

    Die meisten "Fremdobjektive" die wir heute nutzen hatten aber im Ursprungssystem (und nur das muss betrachtet werden) allesamt ein Auflagemaß deutlich unter diesen 46,5mm !

    Ausnahme bildet da heute nur die Verwendung von 6x6 Objektiven der entsprechenden Hersteller... weil die 6x6 Objektive ein höheres Auflagemaß aufgrund des größeren Schwingspiegels erforderten.

    Hoffe, dass das ein wenig besser zum Verständnis beiträgt.

    Eine Liste der Auflagemaße haben wir hier im DCC irgendwo, ansonsten lohnt zum besseren Verständnis ein Blick in Wikipedia..

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur Raten falls die Leidenschaft zu alten Objektiven mehr zieht als Nikon...das System zu wechseln.

    Tja, da hab ich jetzt den Scherbenhaufen, mein Problem ist, ich tu mir mit den EVF so "schwer". Jedesmal wenn ich die teste/nutze ist es für mich ein Horror. Darum picke ich noch an der DSLR.

    Henry, was den Anschlag an den Spiegel betrifft müsste ich aber auf der sicheren Seite sein. Auf Unendlich muss ich eben verzichten. Hmmm

    Alternativ kann ich mir ja eine alte analoge M42 Kamera holen

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch Beitrag anzeigen
    Tja, da hab ich jetzt den Scherbenhaufen, mein Problem ist, ich tu mir mit den EVF so "schwer". Jedesmal wenn ich die teste/nutze ist es für mich ein Horror. Darum picke ich noch an der DSLR.

    Henry, was den Anschlag an den Spiegel betrifft müsste ich aber auf der sicheren Seite sein. Auf Unendlich muss ich eben verzichten. Hmmm

    Alternativ kann ich mir ja eine alte analoge M42 Kamera holen
    Ob der Spiegel anschlagen wird, kannst Du aus meinen Ausführungen selbst konstruieren:

    Wenn das Nikon Bajonett 46.5mm Abstand vom Sensor hält, müsstest Du bei einem "theoretischen Umbau" des Hexanon also rund 6mm + die Dicke des verwendeten Adapters als neuen Bajonettrings des Objektiv von der Auflagefläche des Bajonetts in den Spiegelkasten "hineinbauen". Also mindestens müsste der Spiegel 6mm von der Bajonettauflagefläche der Kamera entfernt noch hochklappen können nach einem Umbau.
    Kommt der Spiegel an einem 6mm "eindringenden Hindernis" nicht vorbei... ist "Essig" mit jedem Umbauversuch.

    Umbauversuch macht also nur unter folgenden Prämissen "Sinn":
    Wenn so ein neuer Bajonettring ungefähr 1,5mm "Dicke" aufweist, müssten thoeretisch also 6mm + 1,5mm vom Objektivkörper "abgenommen" werden...

    Also alles in allem ein ziemlich unmögliches Unterfangen Konica Objektive an der Nikon zu betreiben.

    Würde zwar im "übelsten Fall" mit einem Adapter mit Korrekturglieb gehen, aber die Qualität leidet dann doch erheblich.

    Insofern würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden, sondern eher Ausschau nach ein paar alten Objektiven mit Nikon Anschluss halten... die von Nikon waren ja nun auch alles andere als schlecht...

    An die elektronischen Sucher kann man sich letztlich auch irgendwann gewöhnen... sie haben in vielerlei Hinsicht auch erhebliche Vorteile... und durch das geringe Auflagemaß der Dinger geht eben mit so gut wie allem Altglas alles.

    Ob fotografieren mit exzellenten und kleinen Vergrößerungsobjektiven (APO Rodagon, EL Nikkor oder Osawa Tominon...), oder fotografieren mit Projektor-Objektiven... es ist so unendlich viel mehr möglich mit den Spiegellosen... gerade wenn man ein bißchen das Bastel-Gen in sich trägt.

    Mit einer Canon DSLR ist dies alles bedeutend einfacher... eben wegen des rund 2,5mm niedrigeren Auflagemaß passen da halt noch Adapter ohne Glas zwischen die M42 Objektive sowie die meisten Contax/Yashica Objektive (45.5mm), Nikon Objektive (46.5mm), Olympus Objektive (46mm), Leica-R (47mm) etc... eben weil die an den alten Analogkameras ein höheres Auflagemaß hatten im Vergleich zu den nur 44mm der heutigen Canon EF Bajonett-Kameras.

    Bei Deiner Nikon ist es nun grad umgekehrt... da hat halt die Nikon - DSLR 46.5mm und die Alt-Objektive haben dagegen das geringere Auflagemaß (siehe die Beispiele im vorigen Absatz). Die müssen dann alle "gedanklich" in den Kamerabody wandern, um ihren korrekten Sitz zu haben... geht aber nunmal nicht ohne einen Umbau.

    Mal ganz abgesehen davon ist ein Pancolar zwar ein gutes Objektiv, ebenso hat auch ein Hexanon seinen Reiz, aber der "Aufriß" ist nun wahrlich zu groß..

    Wenn es weiterhin eine DSLR sein soll, so denk mal über eine Canon nach.. da geht halt einiges mehr, wenngleich Du auch dort das Hexanon vergessen kannst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ich hab auch kein EVF sondern eine 6D und eine Mattscheibe für Analoge Objektive (besserer Kontrast zur Schärfebeurteilung).
    Soweit ich mich entsinnen kann kommst du bei Nikon (mein Bruder hatte eine) mit M42 Objektiven auf etwa 3 Meter...fast unbrauchbar.
    Wenn das bei M42 schon so derb ist da kannst du das Konica Hexanon nur als Macro verwenden.
    Entweder DSLR mit kleineren Auflagemaß Canon oder gleich zu Sony Evil da passt dann alles.

    LG
    Alex

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich würde bei der Nikon bleiben. Er gibt sehr viele sehr gute Objektive von und für Nikon. Zwar meist etwas teurer, da das F-Bajonett noch "lebt", aber dafür mit dem großen Vorteil der funktionierenden Automatikblende.

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, Konica hab ich abgehakt. Ich hab auch eine Nikon 1 V3 als Immerdabeikamera. So notfalls kann ich damit auch spielen. Bin was die Marken angeht etwas borniert. Fuji war noch im Rennen aber da hat der Sucher wie gesagt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Hab derzeit zwei M42 Objektive in Verwendung, ein Pentacon 135 f/2.8 und ein Helios 44M. Beim Pentacon kommt man mit einem Zwischenring der ein Objektivelement ersetzt schon auf die Unendlichkeit. Das Helios ist auch umgebaut. Ein Pentacon 50mm f/1.8 ließe sich auch recht einfach umbauen. Das Ultron und das Pancolar gefallen mir halt einfach.

    Deswegen auch die Fragen zu den Dingern. Ansonsten, wie du sagst, die alten Mittelformate gehen eh immer.

    Wie auch immer. Vielen Dank für die Ausführungen.

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich würde bei der Nikon bleiben. Er gibt sehr viele sehr gute Objektive von und für Nikon. Zwar meist etwas teurer, da das F-Bajonett noch "lebt", aber dafür mit dem großen Vorteil der funktionierenden Automatikblende.
    Ich kann Nikon nicht aufgeben, wie gesagt, da bin ich komplett Fanboy. Ich weiß selber, es ist verrückt aber mit Glück kommt ja von denen noch was wo alles kein Problem ist.

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.448
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch Beitrag anzeigen

    Ich kann Nikon nicht aufgeben, wie gesagt, da bin ich komplett Fanboy. Ich weiß selber, es ist verrückt aber mit Glück kommt ja von denen noch was wo alles kein Problem ist.
    Die spiegellose VF-Nikon hat dann auch wieder einen EVF.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Konica M-Hexanon 50mm f/2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 08:59
  2. Konica Hexanon AR 50mm F1.7
    Von sauerländer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 09:06
  3. Konica Hexanon AR 1.4/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •