Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage bez M42 Pancolar 50mm 1.8 und M42 Konica Hexanon AR 50mm f1.4 an Nikon D700

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    EVFs werden doch auch immer besser. Bei meiner X-E1 ist er grottenschlecht, bei einer Leica Q ist er schon sehr gut brauchbar. Und richtig gut soll ja der der Leica SL sein, habe ich aber noch nicht durchschauen können. Bisher bin ich auch ein EVF-Verweigerer, aber das wird sich mit immer besser werdenden EVFs irgendwann geben.

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die spiegellose VF-Nikon hat dann auch wieder einen EVF.
    Das schon aber die werden ja auch besser. Vielleicht kommt dann mal der Tag wo es für mich auch passt. Bei der V3 ist der EVF eh auch dabei, aber es ist einfach nur eine Notlösung für mich. Nichts für dauernd momentan.

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard zu den M42 Objektiven

    Hallo,
    mir geht es genau so, ich habe mich so mit dem Nikonvirus infiziert - da ist schwer wegzukommen.
    Für mich war der Weg ganz einfach, ich habe mich geduldig auf die Lauer gelegt und im Laufe der Zeit sehr viele alte Gläser mit F-Anschluß bekommen. Genug um alle Eventualitäten bedienen zu können.
    Nikon hat z.Bs. sehr gute Macros, ich habe das 55er, das 105er und das 200er. Alles geht mit Belichtunsmesser - was will man mehr.
    Die handwerklichen Fähigkeiten um an Objektiven weitreichende Veränderungen vornehmen zu können habe ich nicht, also lasse ich es bleiben.
    Schau Dich nur mal um, es gibt immer wieder schöne Stücke zu erwerben.
    Dransetzen und Spass haben - fertig.
    Gruß
    Horst

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch Beitrag anzeigen
    Das schon aber die werden ja auch besser. Vielleicht kommt dann mal der Tag wo es für mich auch passt. Bei der V3 ist der EVF eh auch dabei, aber es ist einfach nur eine Notlösung für mich. Nichts für dauernd momentan.
    Na den EVF der Nikon 1V3 darfst Du auch nicht mit dem EVF z.B. einer aktuellen Sony oder Fuji gleichsetzen. Da liegen Welten dazwischen. Ich komme z.B. mit dem EVF einer Sony A7 beim manuellen Fokussieren besser zurecht als mit einer Canon 5D samt spezieller Ee-S-Scheibe. Oder einer Nikon F3 bzw. Canon F1new mit jeweils deren heller Schnittbildscheibe.

    Aber probier doch vielleicht erstmal ein altes Ai-Nikkor an der Nikon aus, das Nikon 2.0/50 Ai z.B. mit seinem fast symmetrischen Aufbau (6L/4G) ergibt eine ganz ähnliche Bildanmutung wie ein SK Xenon 1.9/50 oder das Oreston/Pentacon 1.8/50. Oder den Nachfolger Ai 1.8/50, ganz ähnlicher Aufbau und Bildergebnisse wie ein Pancolar MC 1.8/50, nur halt leider nicht mit 35cm Nahgrenze.

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Manuelle Objektive hab ich seit Jahren im Einsatz ;-), eigentlich hab ich nur 1 AF Objektiv für FX.

    Der aktuelle Objektivpark:

    Nikon 28mm f/2.0 AI-s
    MIR-24 35mm f/2.0 AI
    Nikon 50mm f/2.0 AI-s
    KMZ Helios 44-2 55mm f/2.0
    KMZ Helios 44M 55mm f/2.0 mit Nikonumbau auf unendlich
    Nikon 85mm f/1.4 AI-s
    Tokina AT-X Macro 90mm f/2.5 AI
    Nikon 105mm f/2.5 AI-s
    Pentacon 135mm f/2.8 M42
    Nikon 180mm f/2.8 AI-s

    Gehabt hab ich so ziemlich alles schon aber das oben ist die aktuelle Situation. In der D700 ist eine Focusing Screen FM3A Ausführung.

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Na den EVF der Nikon 1V3 darfst Du auch nicht mit dem EVF z.B. einer aktuellen Sony oder Fuji gleichsetzen. Da liegen Welten dazwischen.


    Ich weiß, ich teste es regelmäßig aber so richtig warm werde ich noch nicht damit. Der EVF der X-T2 ist schon sehr interessant was die Features betrifft aber ein Freund hat sie und ich empfinde den Blick da durch sehr unangenehm.

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Masch Beitrag anzeigen
    Manuelle Objektive hab ich seit Jahren im Einsatz ;-), eigentlich hab ich nur 1 AF Objektiv für FX.

    Der aktuelle Objektivpark:

    Nikon 28mm f/2.0 AI-s
    MIR-24 35mm f/2.0 AI
    Nikon 50mm f/2.0 AI-s
    KMZ Helios 44-2 55mm f/2.0
    KMZ Helios 44M 55mm f/2.0 mit Nikonumbau auf unendlich
    Nikon 85mm f/1.4 AI-s
    Tokina AT-X Macro 90mm f/2.5 AI
    Nikon 105mm f/2.5 AI-s
    Pentacon 135mm f/2.8 M42
    Nikon 180mm f/2.8 AI-s

    Gehabt hab ich so ziemlich alles schon aber das oben ist die aktuelle Situation. In der D700 ist eine Focusing Screen FM3A Ausführung.

    Hallo

    Ganz ehrlich gesagt, Du hast doch da einen stattlichen Objektivpark, der alle Brennweiten abdeckt.
    Mit der D700 hast Du sogar Kleinbildformat, was willst du noch mehr ?

    Ich würde einfach die vorhandenen Objektive nutzen und FOTOGRAFIEREN !

    Ich habe meinerseits eine Anzahl an Objektiven angehäuft, die nicht mehr feierlich ist.....
    Nutzen tue ich davon nur immer die gleichen und allermeistens bin ich mit dem Canon EF-S 15-85mm Zoom unterwegs, weil es a) sehr gut ist und b) die gebräuchlichsten Brennweiten abdeckt.

    Wenn mal Altglas mitkommt, ist es meistens das Flektogon 2.4/35mm und das Helios 44-2.
    Allerdings ist meine Canon 650D auch eine Cropkamera mit 1,6fach Cropfaktor.
    Dadurch werden eh alle Objektive entsprechend länger in der Brennweite.

    Das Pancolar 1.8/50mm ist ein gutes Objektiv, aber ich habe meins durch drehen der 4. Linse zum Effektobjektiv umgebaut....
    Sooo gut war es dann also doch nicht.


    Wie gesagt, einfach mal das nutzen was da ist und statt lange nach Optiken und Umbaumöglichkeiten zu suchen, lieber mal wieder in die Bedienungsanleitung der Kamera schauen
    Damit erweitert man sein fotografisches Wissen und kann seine vorhandenen Objektive wesentlich besser nutzen.

    Diese Erkenntnis hat Mich sehr viel Geld gekostet, für Dich ist sie hier kostenlos

    Gruß,
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    wenn es unbedingt ein Zeiss oder ein 1.4/50er aber kein Nikkor sein soll, dann würde ich zum Contax Planar (1.7 oder 1.4) in der MM Version mit Leitax Umbau greifen. Das 1.7/50 passt direkt an die D700, beim 1.4/50 muss noch etwas gefeilt werden (ist aber machbar).
    Gruß
    Jan

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    wenn es unbedingt ein Zeiss oder ein 1.4/50er aber kein Nikkor sein soll, dann würde ich zum Contax Planar (1.7 oder 1.4) in der MM Version mit Leitax Umbau greifen. Das 1.7/50 passt direkt an die D700, beim 1.4/50 muss noch etwas gefeilt werden (ist aber machbar).
    Aber eh man dann feilt und mit dem recht teuren Austauschbajonett herumbastelt, kann man sich aber auch gleich nach einem gebrauchten Zeiss Planar 1.4/50 in ZF oder ZF.2 umschauen. Wobei es dem TO glaube sowieso nicht um diese Preisklasse ging.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Konica M-Hexanon 50mm f/2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 09:59
  2. Konica Hexanon AR 50mm F1.7
    Von sauerländer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 10:06
  3. Konica Hexanon AR 1.4/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •