Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kameras im Regen...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Kameras im Regen...

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag an alle!

    Ich bin kürzlich auf diesen Artikel von Thorsten Overgaard gestoßen: >> CLICK <<

    Man kann ja von Overgaard halten, was man will, die Preise seiner Kurse und Videos treiben einem ganz schön die Tränen in die Augen, doch er weiß schon, wovon er schreibt. Früher habe ich seine Seiten lieber gelesen, als noch nicht die Hälfte mit Eigenwerbung vollgekleistert war. Aber vermutlich gehört solch eine offensive Selbstvermarktung zum Geschäft.

    Wie auch immer, mir läuft es jedenfalls kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass Kameras klitschnass oder mal eben auf dem Strand im Sand abgestellt werden. Ich bin aber auch kein Profi und muss das nie machen.

    Wie denkt ihr darüber? Darf eine Kamera auch mal in den Regen raus? Und im Winter im Schnee?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.534
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Da hat Overgaard doch alles richtig gemacht: für solchen Unfug bekommt seine Seite mehr Klicks und Verlinkungen, steigt in der Google-Suche hoch und er bekommt mehr Geld für die auf seiner Seite geschaltete Werbung.

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.639
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Guten Morgen und einen schönen Sonntag an alle!

    Ich bin kürzlich auf diesen Artikel von Thorsten Overgaard gestoßen: >> CLICK <<

    Man kann ja von Overgaard halten, was man will, die Preise seiner Kurse und Videos treiben einem ganz schön die Tränen in die Augen, doch er weiß schon, wovon er schreibt. Früher habe ich seine Seiten lieber gelesen, als noch nicht die Hälfte mit Eigenwerbung vollgekleistert war. Aber vermutlich gehört solch eine offensive Selbstvermarktung zum Geschäft.

    Wie auch immer, mir läuft es jedenfalls kalt den Rücken herunter, wenn ich sehe, dass Kameras klitschnass oder mal eben auf dem Strand im Sand abgestellt werden. Ich bin aber auch kein Profi und muss das nie machen.

    Wie denkt ihr darüber? Darf eine Kamera auch mal in den Regen raus? Und im Winter im Schnee?
    Moin zusammen.
    Auch ich bekomme bei diesem Thema Bauchschmerzen, da sich weder Kamerahersteller noch Obektivhersteller an irgendwelche IP-Schutzklassen halten bzw. diese angeben (sie auch https://www.digitalkamera.de/Fototip...eras/9192.aspx)

    Hier etwas Info zu den einzelnen Schutzklassen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.203 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa
    Da hat Overgaard doch alles richtig gemacht: für solchen Unfug bekommt seine Seite mehr Klicks und Verlinkungen, steigt in der Google-Suche hoch und er bekommt mehr Geld für die auf seiner Seite geschaltete Werbung.
    Als freiberuflicher Schriftsteller und Fotograf muß man sich gut verkaufen können, mit regelmäßigem Einkommen ist da nichts los. Unter diesem Aspekt würde ich das betrachten und wenn der
    Auftraggeber noch Leica ist, der Ausbund an "Verläßlichkeit und Präzision, für Profis gemacht", dann braucht man dem nichts mehr hinzufügen.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ganz so zimperlich bin ich da auch nicht. Aber meine Kamera halb im Sand vergraben würde ich dann doch nicht. Wenn es richtig regnet kommt die Kamera unter die Jacke und ich hole sie dann nur für das Foto raus. Am Strand habe ich eigentlich immer eine Hand vor der Frontlinse, ob das aber viel nützt, weiß ich nicht wirklich. Und beim Segeln haben meine Kameras auch immer mal einen Schwall Salzwasser abbekommen. Dann putzt man das halt wieder ab.
    In der Karibik kam ich mal in einen richtigen tropischen Wolkenbruch. Danach war die Kamera tot. Eine halbe Stunde später ging sie dann aber wieder einwandfrei.
    Man sollte die Kamera nicht absichtlich in den Dreck stellen, aber man muss sie auch nicht behandeln, wie ein rohes Ei.

    Zu Analogzeiten hatte ich mal den Rat gelesen, ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung meiner Nikon, dass, wenn die Kamera ins Meer fällt, sie erstmal in einen Eimer klares Wasser gelegt werden soll und ordentlich durchgespült werden soll. Dann trocknen und notfalls dann zum Service . Und dabei ging es schon um elektronische AF-Kameras.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Der kann mit seinen Kameras anstellen was er will Für mich muss daher kein Kamera- oder Objektivbauer erhöhten Aufwand für Abdichtung und Beständigkeit bei extreme Umweltbedingungen treiben. Ich würde dafür nichts extra bezahlen und Abdichtung taucht ist für meine Kaufentscheidungen als Bewertungskriterium nicht auf. Nice-to-have, Punkte gibt es dafür nicht. Will ich tatsächlich mal im Regen fotografieren, mache ich das zügig. trockne ich die Kamera danach ab und packe sie wieder weg. Von Sand halte ich sie fern und Vereisung macht auch vor der Frontlinse nicht Halt. Den Fall, dass ich unterhalb des Taupunkts fotografiere und Flüssigkeit auf dem Objektiv kondensiert kenne ich von Astroaufnahmen in der kälteren Jahreszeit und decke ich über eine Heizmanschette ab.

    Lange Rede kurzer Sinn: brauch ich nicht.
    Viele Grüße
    ro

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Das Thorsten Overgaard Geld mit seinen Seiten macht ist ganz normal, er muss ja auch was verdienen. Zudem finde ich einige seiner Fotos im Regen sehr schön, aber gut, es ist Werbung und wenn einem das so stört dann braucht man es ja nicht anzusehen.
    Lucis Pictor hat aber die Seite nicht hier geteilt um Werbung zu machen sonder er kommt mit einer Frage,
    "Wie denkt ihr darüber? Darf eine Kamera auch mal in den Regen raus? Und im Winter im Schnee?"
    Und da bin ich der Meinung, für mich Grundsätzlich ja,.
    Wie oft habe ich schon Regen gehabt auf dem Fußballfeld, Auf der Langlauf Piste, oder auf anderen Veranstaltungen , Schnee und Regen und für Die die in den Ferien In den Tropen oder Safari gehen.
    Dafür gibt es aber auch andere Kameras, Ich habe zum Beispiel 2 Olympus OMD EM 1 und 3 ältere Objektive die noch von der E serie (FT) stammen und die Tropikalisiert sind .
    Da macht es auch Spass mal im Regen Streetfotografie zu machen.
    Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann !!

    Pierre


    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Lucis Pictor hat aber die Seite nicht hier geteilt um Werbung zu machen sonder er kommt mit einer Frage,
    "Wie denkt ihr darüber? Darf eine Kamera auch mal in den Regen raus? Und im Winter im Schnee?"

    Danke, Pierre. So ist es!

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen

    Da macht es auch Spass mal im Regen Streetfotografie zu machen.
    Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann !!

    Vielleicht um nochmal zu betonen: Ich rege mich nicht darüber auf, wenn jemand im Regen fotografiert. Habe ich auch schon oft gemacht und auch ich habe dafür "spezielle" Kameras. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man sein Fotozeug in einen Monsun hält oder eben in den Sand schmeißt. Das würde ich nie machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Die SL und deren Objektive sind aber wohl perfekt abgedichtet. Hatte mich für die mal interessiert wegen Naturfotografie und der Händler hatte gemeint, die könnte mir auch ins Wasser fallen und würde immer noch arbeiten.

    Ich denke, dass viele hochwertige Kameras prinzipiell mehr aushalten als die Nerven der Besitzer :-)
    Herzlichst,
    Stefan


  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Vielleicht um nochmal zu betonen: Ich rege mich nicht darüber auf, wenn jemand im Regen fotografiert. Habe ich auch schon oft gemacht und auch ich habe dafür "spezielle" Kameras. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man sein Fotozeug in einen Monsun hält oder eben in den Sand schmeißt. Das würde ich nie machen.
    Das ist Werbung. !!

    Mit dem da über ärgern dachte ich nicht an Lucis-Pictor , und was dem im Sand schmeißen angeht, wie viele Werbung auf dem Fernsehen zeigt Werbeclips bei denen Autos usw in Situationen zeigt die man nie machen würde, oder vielleicht doch , mit einem schönen 4wd durch Schlamm und Wasser fahren und durch Schlaglöcher und noch viel schlimmer, da ist man dann begeistert .

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wetter - Regen, Nebel, Gewitter, Grau in Grau, Sonne, Dürre - alles darf rein
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 05.09.2023, 09:22
  2. Südschwarzwald im Regen
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 08:32
  3. suche reich bebilderte Bücher von Mini Kameras /spy Kameras oder Kamera Geschichte
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 21:27
  4. Regen fotografieren
    Von k2_ im Forum Fotografieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •