Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!

    Hallo.

    Nur ganz kurz: Will im EOS-System adaptiertes Altglas mit Film betreiben.

    Die Kamera ist eine EOS 1, weil man mit ihr gut manuell fokussieren kann. (Lehrgeld mit einer EOS 5 schon bezahlt...)

    Die Kamera löst ohne Film und Objektiv ohne Fehler aus. Sie ist also technisch in Ordnung. Auch mit EF-Objektiven wird ausgelöst.

    Jetzt kommt das absolut seltsame:

    - EMF-Chip-Sorte auf Adapter #1: Bei Auslösung bleibt der Spiegel oben, es wird keine Aufnahme gemacht. Verschlussvorhang bleibt zu. Fehler "bc" wird angezeigt. Nochmaliges Auslöserdrücken lässt den Spiegel wieder fallen. Sind die Kontakte abgeklebt, löst die Kamera aus, der Film wird transportiert.

    - EMF-Chip-Sorte auf Adapter #2: Fehler "bc", wenn die Kontakte abgeklebt sind, löst aber aus, wenn sie Verbindung haben.

    - Optix V7-Chip #3: Funktioniert abgeklebt.

    - Adapter ohne Chip #4: Fehler "bc"


    Ich bin völlig verwirrt und fühle mich ein bisschen von der Technik verarscht. Dass es zu dem Fehler "bc" kommt, wenn ein inkompatibler Chip an der Kamera sitzt, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Aber wieso wird der Fehler mit anderen Adaptern erzeugt, wenn die Kontakte abgeklebt sind und dadurch die Kamera in der Situation "Auslösen ohne Objektiv" ist.

    Irgendeinen Einfluss müssen die Adapter der Sorte #1 und #4 haben, wodurch die Kamera nur auflöst, wenn eine korrekte Verbindung zum Objektiv herrscht. Das ist unlogisch, weil es keine Elektronische Verbindung gibt, passiert aber trotzdem.

    Bei meiner EOS 6D gibts natürlich keinerlei Probleme, eine EOS 5 erkennt zwar nicht alle Chips, löst aber aus. Aber bei Adapter ohne Chip #4 produziert auch sie den Fehler "bc". Die 5er ist allerdings MF-untauglich.

    Was verstehe ich nicht?

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Idee Erleuchtung!

    Manchmal hilft es, Probleme laut auszuformulieren.

    Wie Kleist es schon in seinem Aufsatz "Vom allmählichen verfertigen der Gedanken beim Reden" geschrieben hat.

    Zur Sache: Diese frühen EOS-Modelle haben etwa auf der 9,5 Uhr-Position des Bajonetts einen kleinen Hebel. Rastet das Objektiv ein, wird er vollständig nach oben gedrückt und dient als mechanische Objektivbestätigung. Findet nun kein elektronischer Kontakt statt, löst die Kamera nicht aus.

    Findet aber elektronischer Kontakt statt, muss dieser Hebel in seine Endstellung gebracht sein, damit der Fehler "bc" nicht eintritt.

    Zustande kommt das alles, weil die Bajonettflügel meiner Adapter teilweise diesen Hebel nicht betätigen. Ich werde also bei den betroffenen Adaptern 3-4mm Flügelmaterial abtragen, die Kontakte kameraseitig reversibel abdecken und das Problem ist gelöst.

    Meine manuelle Kontrolle hat die Theorie bestätigt: Betätigter Hebel + Auslösung ohne Objektiv = Error "bc".

    Schon die EOS 1N verfügt nicht mehr über diese mechanische Objektivbestätigen.




    Ist das alles anstrengend. Ich wollte doch nur fotografieren


    Nun, jetzt ist die Information immerhin ins Netz gespamt. Bin vielleicht nicht der letzte, der mal tote Objektive an eine frühe EOS schrauben möchte.

    cheers

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Rouven :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 12:09
  2. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 16:04
  3. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:57
  4. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:28
  5. Alten, nicht programmierbaren Chip vom Adapter entfernen
    Von Waveguide im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •