Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: U F O gesichtet!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard U F O gesichtet!

    Gestern in der Nacht auf heute hatte ich mein neues Samyang 2/135 E-Mount Objektiv vom Balkon aus mal für Astro-Teleaufnahmen Richtung Osten ausprobiert. Weil man im August mit etwas Glück Sternschnuppen aufnehmen kann, habe ich nach einer Testaufnahme die Kamera gegen 3 Uhr stand-alone im Intervall-Aufnahmemodus auf dem Balkon gelassen.

    Brennweite 135mm, Aufnahmezeit 2.5s, Aufnahmeintervall etwas darüber hinaus.

    Bei der Durchsicht der Aufnahmen habe ich durchgezogene Strichspuren gefunden :

    UFO 1.jpg

    Die entstehen bei der Belichtungszeit, wenn sich Objekte durch den Sternenhimmel bewegen. Die Spur verteilt sich über elf auf einander folgende Aufnahmen.
    Verarbeitet man diese in der Bildbearbeitung als Ebenen im passenden Überlagerungsmodus, wird die Bahn aus den Einzelaufnahmen rekonstruiert und über den Lauf der Sterne die Erdrotation deutlich.
    Die Lücken sind auf die Pausen zwischen den Einzelaufnahmen zurückzuführen:

    UFO 2.jpg

    Schließt man die eigentlich vorhanden Spurlücken der elf Aufnahmeabschnitte und unterdrückt die Strichspurbildung der Sterne, ist die Flugbahn rekonstruiert.
    In kapp 40 Sekunden hatte das Objekt den Bildwinkel des 135mm Objektivs durchzogen:

    UFO 3.jpg

    Nun die spannende Frage: was habe ich beobachtet?


    War es eine Persieden-Schnuppe, die Enterprise, die ISS, ein Spionage-Satellit? Ich habe Gedanken dazu, möchte Euch aber nicht beeinflussen....

    Lasst uns die Frage gemeinsam beantworten. Vielen Dank für Eure Beiträge.

    :-) ro
    Geändert von spirolino (20.08.2017 um 12:17 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


Ähnliche Themen

  1. 3 Stück Leica Elmarit 135mm günstig gesichtet..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •