Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: U F O gesichtet!

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...
    Endlich mal wieder klarer Sicht heute. So gehe ich jetzt noch raus zu Aufnahmen...
    Du Glücklicher!

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ja, viel Zeit war nicht, wel bald wieder zugezogen war. Zu ein paar gelungen Astroscapes im Schlosspark habe Euch auch eine schöne Sternschnuppe mit gebracht.
    Zeige ich die Tage. Heute sollte es klare Sicht und wenig Mondeinfluss geben. So werde ich voraussichtlich nochmal raus gehen.
    Viele Grüße
    ro

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ich denke, wir sind uns einig geworden, dass das UFO ein schnellerer Satellit war. Welcher genau dürfte auf Basis der zur Verfügung stehenden Information kaum zweifelsfrei festzustellen sein.

    Nun habe ich ein neues Flugobjekt. Aufgenommen vergangen Sonntag nahe des überreichlich mit Gastronomie versehenen und in lebhaft bevölkerten Schwetzinger Schlossplatzes. Entsprechend hell ist der Platz in warmen Sommernächten beleuchtet. Schwetzingen liegt in der Rhein-Neckar-Region mit über 1.000.000 Einwohnern in enger Nachbarschaft. und entsprechender Lichtverschmutzung

    Astro Schwetzingen DSC09986 08-2017 FC.jpg

    Das Bild ist 200-300 Meter entfernt im Schlossgarten aufgenommen. Es ist erstaunlich, dass man andeutungsweise sogar die Milchstraße erkennen kann (von unten Mitte nach links oben). Uhrzeit war gegen 22.30 Uhr und die Kamerausrichtung grob Richtung Süd mit Dreieck des Sommers (Vega, Deneb, Altair) im Bild.

    Hier gibt es nichts grundlegendes zu deuteln: es ist eine "Sternschnuppe" im Bild. Nun wäre interessant etwas mehr darüber zu erfahren. Was könnte es genauer wesen sein? Welchen Ursprungs war es? Wie schnell war es, wie kommt die Strichspur und der Helligkeitsverlauf zusammen... ? Bin gespannt auf Eure Erläuterungen
    Viele Grüße
    ro

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Ro!

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ... Satellit Welcher genau dürfte auf Basis der zur Verfügung stehenden Information kaum zweifelsfrei festzustellen sein.
    ...
    Stimmt so nicht. Der Kandidat wäre mit guter Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Sowas am besten immer zeitnah,
    weil sich die Bahnelemente der (tieferen) Satelliten vor allem wegen der bremsenden Restatmosphäre, evtl.
    auch auf Grund von Bahnmanövern, über die Zeit ändern.

    Für so eine Detektivarbeit braucht es:
    - die Uhrzeiten, am besten Sekunden-genau
    - exakte Position des Beobachters bzw. der Kamera
    - Kenntnis des Himmelsabschnitts

    Ergänzend kann noch helfen
    - relative Helligkeit (mag)
    - Lichtkurve, Variationen. (Im Falle Deines ersten UFos war die Helligkeit sehr stabil.)



    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Geändert von Waldschrat (25.08.2017 um 00:47 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...
    Hier gibt es nichts grundlegendes zu deuteln: es ist eine "Sternschnuppe" ...
    Das kann genauso gut ein in der Sonne aufblitzender (neudeutsch: "flarender") Satellit gewesen sein.
    Ist hier aufgrund des Fotos schwer zu entscheiden. Eine Sternschnuppe IMHO ebenfalls im Pool der Möglichkeiten.
    Für mich sieht es eher nach einem Satelliten aus.

    Mein Wünsche an Dich wären auch hier:
    Könntest Du evtl. zwei-drei Sterne im Bild beschriften, damit sich Orientierung einstellt, was was ist?

    Uhrzeit "ungefähr 22:30Uhr" ist wirklich zu unpräzise. Im Intervall von 22:19:45Uhr bis 22:39:29Uhr
    kulminierten letzten Sonntag über Schwetzigen mindestens 26 bekannte helle Objekte im niedrigen Erdorbit
    wie Satelliten, Rakentenoberstufen, usw. (Quelle: heavens-above.com)


    Liebe Grüße!

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zum aktuellen Wissensstand also nochmal ein wirkliches UFO. Hier die gewünschte Präzisierung der Information.
    Das UFO wurde gesichtet und aufgenommen aufgenommen am 20.08.2017, 22:46 Uhr, hier:


    Der Aufnahmeort ist hier markiert. Die Karte hat die übliche Landkartenorientierung (Nord oben). Es finden sich auch Längen- und Breitengrad im Bild,

    UFO Aufnahmestandort.jpg

    Blickrichtung parallel zu den Hauptwegen von oben nach unten im Bild (Süd-Süd West).

    Astro Schwetzingen DSC09986 08-2017 FC1.jpg

    Dieser Blick mit dem Auge von Google Earth zur Aufnahmezeit:

    UFO Spot - View G Earth.jpg

    Hier die Info in Stellarium eigegeben. So kommen wir zur Benennung der markanten Sterne.

    UFO.jpg
    Geändert von spirolino (25.08.2017 um 19:37 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  11. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland!

    Nach ein bisschen kosmischer Detektiv-arbeit vermute ich Folgendes:
    Du gibst als Zeit 22:46Uhr. In den EXIF steht 22:46:52Uhr. Angenommen, die Kamerauhr ging ca. 10...15 Sekunden nach, oder die Satellitenbahn hat sich in
    den letzten fünf Tagen entsprechend geändert, oder beides, könnte Dir der Erdschattenaustritt des Satelliten "SPOT5" auf den Sensor geraten sein.
    Gerechnet mit den TLE vom 25.8. wäre SPOT5 über Schwetzingen am 20.8.17 um 22:47:07Uhr MESZ zwischen Adler und Schütze aus dem Erdschatten
    aufgetaucht, und dann "steil nach oben mit Komponente nach rechts" geflogen.



    Hier ein mit Heavens Above erzeugter Screeshot (Ich weiss ehrlich gesagt hier nicht, wie das mit dem Urheberrecht ist.)


    Spot5.png




    Das passt soweit halbwegs zur Erscheinung auf Deinem Foto, muss aber nicht stimmen.
    Mir fällt die Orientierung auf Deinem Foto immernoch sehr schwer, weil sich die Helligkeit individueller Sterne im Bild kaum erkennen lässt.
    Die sehen irgendwie alle gleich aus. Zu scharfes Objektiv! Evtl. auch ein Teilproblem des "Sterne Fressens" der A7R?

    Zurück zum vermuteten Satelliten:
    Heavens Above berechnet die Helligkeit von SPOT5 beim Schattenaustritt mit 3,9mag, im Moment der Kulmination dann 3,1mag. Das ist schon recht hell
    und mit bloßen Augen gut zu erkennen. Diese errechneten Helligkeiten sind jedoch nur grobe Anhaltswerte / Computermodell für eine durchschnittliche
    Satelliten-Reflektivität, welche glaube ich sogar aus der Radar cross section (RCS), also der Reflektivität im Bereich der Funkwellen(!), abgeschätzt wird.
    Es kann immer irgend eine blanke Fläche zufällig genau das Sonnenlicht in Deine Richtung reflektieren, und einen Satelliten dann viele
    Größenordnungen heller erscheinen lassen, als es die Modelle behaupten.
    Du hattest zum Beobachtungszeitpunkt die Sonne mehr oder weniger im Nordnordwesten unter dem Horizont, und damit in Bezug zum Sat fast im Rücken.
    Das Stück Blech im Orbit wurde also aus Deiner Perspektive nahezu vollflächig beleuchtet. Sehr günstiger Phasenwinkel.
    Im Sinne von "Vollmond" könnte man hier von "Vollsatellit" sprechen.


    (Noch nicht ausreichend) gelernt habe ich bei dieser Gelegenheit jetzt auch, möglichst viele Satelliten im Stellarium anzeigen zu lassen.
    Obwohl nun schon alle möglichen Satelliten-Datensätze aktiv geklickt sind, und die TLE frisch aktualisiert, sind SPOT5 und viele viele
    andere Sats im Stellarium nicht bekannt. An der Stelle werd ich nun weiter forschen.



    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

    PS: bei Meteoritenfall: Schnell den Kopf einziehen!

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  13. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Ich hab noch weiter versucht, das Bild zu verstehen. Ist der grün markierte Stern Atair? Dann war es doch nicht SPOT5.


    Astro Schwetzingen DSC09986 08-2017 FC1_Atair_evtl.jpg




    So, für heute erstmal Feierabend. Gute Nacht!

  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank. Ich bin beeindruckt von Deinen Kenntnissen und analytischen Fähigkeiten. Dass die Sterne im Bild alle ziemlich gleich sind, liegt an der hohen Lichtverschmutzung. Die Aufnahme ist am Rande des Schlossgartens entstanden. Im Zentrum von Schwtzingen. Heidelberg gleich westlich leuchtet auch noch rein. Zur Schärfe: fein beiden jungen E-Mount Weitwinkel Tokina Firin 2/20 und Zeiss Batis 2/25 sind wirklich scharf und die A7R löst auch noch hoch auf. Beim Scharfstellen gebe ich mir auch richtig Mühe. Schwache Sterne werden dadurch auch nicht mehr verstärkt. Der Hauptgrund ist aber die Lichtverschmutzung. Der Himmel ist am Aufnahmeort einfach hell. Wenn ich nun unterbelichte, saufen die terrestrischen Bildelemente ab. Ich habe das schon gemacht. Die kleinen Sterne fallen hinten runter und die großen geben ordentlich Kontrast.

    Ja der helle Stern links ist mit ziemlicher Sicherheit Altair. Wäre der Ausschnitt größer hätte man Vega und evt. Deneb aus dem Sommer-Dreieck noch zur Orientierung. Deneb stand noch über Vega. Erst recht nicht mehr im Bild.
    Ohne das UFO hätte ich auch einiges weg geschnitten. Weil der Himmel bei so viel Störlicht unspektakulär ist.

    Eine grundsätzliche Frage: wie erkenne ich überhaupt eine Sternschnuppe. Ich habe noch zwei Stunden Time-Lapse weiter drinnen im Schloss aufgenommen und es wimmelte von vermeintlichen Satelliten und dann waren da die UFOs.
    Man kann nicht jedesmal eine wissenschaftliche Untersuchung anstrengen, um Klarheit zu kriegen ob Satelitt oder Sternschnuppe.
    Viele Grüße
    ro

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke für die Blumen!


    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...
    Eine grundsätzliche Frage: wie erkenne ich überhaupt eine Sternschnuppe.

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...
    Man kann nicht jedesmal eine wissenschaftliche Untersuchung anstrengen, um Klarheit zu kriegen ...
    [/QUOTE]

    Doch doch, ohne tiefgreifende Untersuchung geht da nix.


    Für's Erste schau Dir doch mal diesen Entscheidungsbaum hier an.
    How to identify that light in the sky: https://apod.nasa.gov/apod/ap140609.html
    Ist zwar witzig gemacht, im Kern aber doch treffend. Ich schreib später oder morgen noch eine Kleinigkeit dazu.

    Herzlich!
    der Waldschrat

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Stück Leica Elmarit 135mm günstig gesichtet..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •