Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Pentax K-x zugeflogen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard Pentax K-x zugeflogen

    Liebe Fotofreunde!

    Vollkommen überraschend fand sich gestern in einem Paket an mich auch eine Pentax K-x DSLR.
    Frei nach dem Motto: Schau sie dir mal an! Auch auf diesem Wege vielen Dank an den edlen Spender!
    Ich halte zum ersten Mal im Leben eine Pentax DSLR in den Händen. Bin ich nun Pentaxianer?

    Aufgrund entsprechender Erfahrungen aus anderen Forums-Fäden: Ja, ich weiss, dass diese DSLR aus 2009 nun 8 Jahre alt ist, somit ein Oldtimer.
    Sie muss sich selbstverständlich nicht mit aktuellen Kameras messen lassen, und ich möchte bitte auch nicht destruktiv belehrt werden,
    dass zu dieser Kamera keine Erkenntnisse mehr zu gewinnen wären, die Beschäftigung damit Unsinn sei, oder so ähnlich. Danke!


    Ersteindrücke:

    - Positiv!
    - Das Bedienungkonzept ist m.E. äußerst übersichtlich, logisch, 1a gelungen. Ich musste noch keinen Blick in die Anleitung werfen.
    - Sie ist für eine DSLR erstaunlich zierlich und schnucklig, und liegt sehr gut in meinen (für einen Mann eher kleinen) Händen.
    - Der SLR-Sucher ist genauso schlecht, wie ich es von anderen (z.B. Sigma-) DSLR kenne.
    Präzise mit hoher Öffnung Scharfstellen nach Mattscheibe = Glückssache. Schärfentiefe-Beurteilung im Sucher = unmöglich. Zum Glück gibt es den Liveview!
    - Witzig, dass Pentax im Jahr 2009 noch auf 4xAA-Zellen für die Stromversorgung gesetzt hat.

    Technische Daten spar ich mir an dieser Stelle. Gibt es tausendfach im Internet nachzulesen.
    Na, dann werd ich das Schmuckstück mal weiter erkunden. :-)


    Herzliche Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (20.08.2017 um 18:23 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Waldschrat´sches K-x Erstlicht
    Spaziergang über den Berliner Alexanderplatz
    alles ISO100, DNGs entwickelt in Darktable



    Olympus OM G.Zuiko auto-W 3,5/28mm @8

    IMGP9746.jpg








    Die drei folgenden Aufnahmen mit Projektionsoptik A.Schacht Ulm Super Stellar 2,5/100mm.

    IMGP9752.jpg








    IMGP9774.jpg









    IMGP9779.jpg





    Im Vergleich zu meiner drei Jahre nach der K-x auf den Markt gekommenen Canon EOS-M fällt auf:
    Dynamikbereich der K-x bei ISO100 scheint etwas größer. Echte Überraschung ist aber,
    dass ISO100-Bilder praktisch rauschfrei (!!!) aus der K-x kommen!
    Das hab ich von der EOS-M allerdings anders in Erinnerung.
    Geändert von Waldschrat (20.08.2017 um 03:46 Uhr)

  4. 10 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Frage an Euch erfahrene Pentaxianer:
    Sind die DNG-Rohdaten bei der K-x vollständig, oder bringt es für die Bildqualität technische Vorteile, doch im propietären PEF aufzunehmen?

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch! Die Pentax kann dann wohl deine EOS M beim Einsatz bei schwachem Licht ablösen. Da bin ich schon mal auf weitere Bilder gespannt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Waldschrat´sches K-x Erstlicht
    Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug. Vor allem der eingebaute Bildstabilisator wir Dir noch viel Freude bereiten.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  10. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch! Schön, wenn sowas mal angeflogen kommt.

    Ich fand Pentax DSLRs schon immer klasse, irgendwie sehr sympathisch. Manchmal kann ich mir gar nicht erklären, warum ich mich nicht mehr in diese Richtung bewegt habe. Ich hatte ja die K100D und die K200D und die 100er habe ich noch immer hier.
    Wahrscheinlich war es nur, weil man eben nicht alle Systeme haben kann (obwohl ich da schon sehr nahe dran bin.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke Euch Dreien!


    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...Die Pentax kann dann wohl deine EOS M beim Einsatz bei schwachem Licht ablösen.
    Kann sich vielleicht so entwickeln. Bin soweit noch nicht vorgedrungen.

    Nicht zu vergessen: Mehrere interessante Objektive lassen sich an der Pentax schon wegen des
    Spiegelkasten-bedingten hohen Auflagemaßes überhaupt nicht nutzen. Ein wirklicher Ersatz
    für meine Canon EOS-M könnte also nur eine andere DSLM sein.

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Nun müsstes Du mindestens 5 digitale Kameras haben:

    Canon EOS M
    Pentax K-x
    Polaroid x530
    Sigma SD9
    Sigma DP irgendwas

    Du machst Dich
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Nun müsstes Du mindestens 5 digitale Kameras haben:
    ,,,
    Schwer unterschätzt. Aber die Anzahl ist ja auch egal.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zwei neue Aufnahmen:


    Berlin - Warschauer Straße

    IMGP9867_06.jpg

    (Objektiv: Olympus OM G.Zuiko auto-W 2,8/35mm @4)







    Berlin - Alexanderplatz

    IMGP9913.jpg

    (Erstlicht für's Projektions-Objektiv Porst Spezial-V 2,8/85mm - Ein schlimmer Kringler. )





    Mein Neugierde auf höhere ISO und Sternenhimmel aus der K-x ist groß.
    Irgendwann in der Zukunft wird dann sicherlich auch das Wetter dazu passen.



    Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (22.08.2017 um 23:01 Uhr)

  17. 13 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 12:18
  2. Pentax 67 2,4/105
    Von dermanni im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •