Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?

    Hallo zusammen.

    Ich bin hier bei euch gelegentlicher aber begeisterter Mitleser seit Jahren.

    Nun habe ich mein tonnenschweres Canon FF 1er Geraffel veräußert, da ich kleineres, leichteres und unauffälligeres Werkzeug für das tägliche Fotografieren dabei haben möchte.
    Meine Entscheidung fiel auf Sony FF und manuellen klassischen und hochwertigen Objektiven.
    Mir fällt immer wieder auf, dass alte Prime Gläser eine organischere, natürlicher Abbildung liefern, im Gegensatz zu vielen hochoptimierten modernen Exemplaren.
    Die wirken auf mich oft überzüchtet und blutleer.
    Ich lege keinen Wert auf Offenblendtauglichkeit bei 1,4 oder 2. bzw wäre ich mit einen sehr gutem 2,8er zufrieden.
    Eine sehr gute Abbildung ab Blende 4 wäre toll.
    Satte Farben und differenzierte Tonwerte und Mikrokontraste sind mir wichtiger als die genialste Schärfe an feinsten Kontrastkanten.


    Ich fotografieren Menschen und ihre Lebensräume und Objekte, gehe also dokumentarisch und sachlich vor.
    Interessant ist eine geringe bzw. homogene Verzeichnung und wie gesagt eine sachliche Abbildung.

    Ich möchte 35mm / 40mm und 50mm Objektive ansammeln.

    Als 50er habe ich erstmal VL Color Ultron 1,8 / Canon nFD 1,4 und Pentax SMC 1,7 angeschafft. Auf alle Adapter warte ich noch.

    Als 40er kommen VL Ultron SL II 40 2,0 und Konica Hexanon AR 40mm 1:1,8 in Betracht. Das Konica bildet an der A7 abgeblendet ja hervorragend ab soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und ist sehr bezahlbar. Das Ultron ist an der A7 wohl mehr Problembehaftet. Wie sieht es hier mit Erfahrungen an A7 aus?

    Nun bin ich bei 35mm und dort komme ich nicht so gut weiter.

    VL Color Skoparex 35mm F/2.8, CZ Distagon 35mm F2.8, ROLLEI Distagon 35mm f/2,8 HFT, Rollei 35mm/2,8 Rolleinar-MC

    Sind die alle identisch in der Abbildung und wie sind die an FF bzw. A7, hat da jemand Erfahrungen?

    Oder das neuere Elmarit 2.8/35mm ? ...Es ist nicht mehr so preiswert zu bekommen und die starke Vignettierung hält mich ebenfalls ab.
    Das FLEKTOGON 2,4/35mm im Vergleich unterliegt ja leider einer Gurkensalat-artigen Streuung. Ansonsten ist die Farb- und Kontrastdarbietung ebenfalls sehr geschmackvoll.

    So bis 300.- wäre mir recht. Wenn es 2 Linsen zum Versuchen für den Betrag werden, ebenfalls.

    Gibt es sehr gute 35er SMC / Pentaxe die ab Blende 4 das wichtigste richtig machen?


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Vorschläge

    Rico
    Geändert von nerdbeere (18.08.2017 um 18:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Altglas Freunde: Welches Bajonett ist das?
    Von martin-green im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 16:25
  2. Welches Altglas an Sony NEX 6 für Vogelfotografie?
    Von miradea im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 16:23
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •