Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ich habe das Flektogon 2.8/35 (Alu, 1957) manchmal an meiner A7 dran, sehr schönes Objektiv. Ab F5.6 randscharf, F2.8 und F4 sind aber auch schon nicht schlecht und voll nutzbar; es liefert eine recht flache Gradation, für Situationsportraits z.B. mag ich es sehr. Streulichtblende ist aber Pflicht. Beim Kaufen musst Du aufpassen, die Alu-Flektogone und die frühen Serien der Noppen-Version haben meistens ein ziemlich vernebeltes Element im vorderen Linsenblock, das muss erst gereinigt werden, außerdem ist die Fokussierung auch häufig schwergängig geworden. Die Zebra-Version ist da vielleicht empfehlenswerter, die hat auch schon die geringere Nahgrenze.

    Interessant!
    Was genau ist denn die Noppen-Version? Und sind die Zebras gleichwertig in der Abbildung und Konstruktion gegenüber der 12 Blenden Alu Version?

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nerdbeere Beitrag anzeigen
    Beim Color Skoparex handelt es sich um das Voigtländer / kein AR. Ist also auch gleich dem Zeiss, richtig?
    Voigtländer steht ja auf allen... die ohne AR sind baugleich mit dem Zeiss bzw. Rollei Distagon 2.8/35 und sehen wie dieses hier aus:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19816
    Gruß
    Jan

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    343
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    319
    Erhielt 1.325 Danke für 232 Beiträge

    Standard

    Dann füge ich der Auswahl noch das Takumar 2/35mm hinzu. Traumhafte Mechanik und auch von der Optik her spitzenmäßig - und bezahlbar (bin nicht der Verkäufer, nicht verwandt oder verschwägert).
    http://www.ebay.de/itm/Super-Takumar...cAAOSwZVhWRKvO

    (Ich selbst hätte noch ein so gut wie neuwertiges Minolta 2,8/35mm abzugeben, das ich nicht mehr nutzte, seitdem ich das Takumar habe.)

    Grüße
    Dieter

    Takumar 2/35mm Blende 2,8 an Sony A7II, Crop aus der Mitte
    Tak 35.jpg

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nerdbeere Beitrag anzeigen
    Interessant!
    Was genau ist denn die Noppen-Version? Und sind die Zebras gleichwertig in der Abbildung und Konstruktion gegenüber der 12 Blenden Alu Version?
    "Noppenversion" bzw. "Rautenversion": http://photobutmore.de/exakta/zeiss/ausfuehrung7/

    Die Aluversion gibt es mit 2* unterschiedlichen optischen Rechnungen - einmal eine von 1949/1950 mit 7 Linsen in 6 Gruppen und 12 Blendenlamellen, die bis 1955 produziert wurde und dann die zweite Rechnung von 1955, die den Aufbau vereinfacht: 6 Linsen in 5 Gruppen bei 10 Blendenlamellen. Ich habe beide Varianten gehabt (und das Exemplar von 1957 - das mein Vater gekauft hat - behalten *g*), in den Bildern konnte ich keine Unterschiede feststellen. Die Unschärfekreise abgeblendet sehen für mich auch gleich aus.

    Die optische Rechnung der Zebra- und Rautenversion ist gleich (von 1960, auch wieder 6 Linsen in 5 Gruppen), die relevanten Unterschiede zur Aluversion sind
    - die geringere Nahgrenze (18cm)
    - man hat halt nur noch 6 Blendenlamellen (Automatikblende mit Nahbereichskorrektur)
    - die Fassung ist beim Alu-Flektogon wesentlich schöner gefertigt.

    Die Bilder sind bei Offenblende vielleicht etwas kontrastreicher als beim Alu, aber ansonsten kann ich es auf den damit gemachten Bildern nicht vom Alu-Flektogon auseinanderhalten.


    * Eigentlich 3 Rechnungen, eine noch von 1956 für speziell die Werra mit ihrem Zentralverschluss.

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bueguzz Beitrag anzeigen
    Dann füge ich der Auswahl noch das Takumar 2/35mm hinzu.
    Die gelbe Rücklinse sieht mir nach Thorium Vergütung aus!? Und die Vergütung scheint sich abzulösen.
    Ich hatte damals schon einige Thorium Linsen und mir war doch immer unbehaglich mit denen vor dem Gesicht



    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ... die ohne AR sind baugleich mit dem Zeiss bzw. Rollei Distagon 2.8/35

    Gute Information. Das Color Skoparex habe ich nun noch gekauft. Ich konnte tatsächlich noch ein nagelneues NOS Exemplar für 120 ergattern. Hatte mich mit dem Verkäufer geeinigt.
    Ich bin sehr gespannt. So ein altes Teil als Neuwahre zu erhalten hat schon was.




    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    * Eigentlich 3 Rechnungen, eine noch von 1956 für speziell die Werra mit ihrem Zentralverschluss.

    Ich werde mal die ganz alte und die letzte Zebra ausprobieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Altglas Freunde: Welches Bajonett ist das?
    Von martin-green im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 17:25
  2. Welches Altglas an Sony NEX 6 für Vogelfotografie?
    Von miradea im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 17:23
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •