Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alpha6500 vs. NEX7

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard Alpha6500 vs. NEX7

    Hallo,

    die anfängliche Freude nach Erwerb einer neuen Cam ist mittlerweile etwas in Enttäuschung umgeschlagen. Entweder ich mach was falsch oder die Cam ist faul.
    Die Bilder aus der 6500 sind seltsam flau im Vergleich zur NEX7.
    Die beiden Bilder wurden innerhalb von 1 Minute durch Objektivwechsel mit beiden Cams gemacht (beides mal das gleiche SEL 18-200), P, ISO 200, AWB in beiden Kameras:
    NEX7
    NEX7_ooc.jpg

    Alpha 6500
    6500_300kB_ooc.jpg

    Beide Kameras haben 6000*4000 Pixel. Die Anzahl der gezählten Farben ist laut Exifs für die 6500 sogar etwas höher als die NEX/ (174369 zu 166025). Mangelnde Kontrastauflösung kann es also auch nicht sein.
    Alles ooc. Was ist da los ?

    Ich hatte die Kamera vor allem wegen der Sensorstabilisierung gekauft, um mit Tele-Altglas besser fotografieren zu können. Nach den ersten Bildern damit (dem Prakticar 2,8/200 und 4/300) hatte sich der flaue Eindruck manifestiert. Ich dachte erst es seinen die Objektive, sind es aber nicht ! Wie diese beiden Beispiele mit dem SEL 18-200 zeigen.


    mit ratlosem Gruß dmcp

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Alles ooc.
    Also JPEG? Dann überprüfe doch mal die Einstellungen.. Modus, Kontrast, Schärfe, Sättigung etc.

    Wenn die unterschiedlich sind, ist das Ergebnis kein Wunder.
    Gruß
    Jan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    ...ich wüßte jetzt nicht, wo man das in der Kamera einstellen könnte. Es gibt da nix, die Eigenschaften der jpeg engine schon ab Kamera zu beeinflussen. Jedenfalls nicht bei Sony.
    Wie gesagt, Jpeg, Out of Cam....
    Oder gibt es das bei anderen Herstellern ?
    Und ich hab echt keine Lust, alle Bilder als Raw aus der 6500 erst durch die Photoshop Mühle zu drehen...klar, da kriegt man das schon wieder so hin..

    Beste Grüße dmcp

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Natürlich kannst du auch an der a6500 die jpgs beeinflussen.
    Es gibt sogar die sog. Kreativmodi.
    Es sollte kein Problem sein, die von dir gewohnten Bildeindrücke zu erlangen!
    Ich mag z.B. an der a7II die Einstellung Portrait sehr, da in diesem Modus die Tiefen nicht so stark sind und alles besser durchgezeichnet erscheint.
    Dies ist aber mein persönlicher Geschmack, und es ist wirklich keine große Sache das nach deinem persönlichen Gusto einzustellen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Sony und die Farben... Die Farbabstimmung wechselt leider mit jedem Sensor/jeder Sensorgeneration.

    Aber Du kannst ja mal als erste Maßnahme den AWB-Weißabgleich noch ein bisschen feintunen: Wenn Du AWB auswählst, einfach die "OK"-Taste drücken, dann kommt ein 4-Quadranten-Farbfeld. Das A6500-Bild ist etwas kühler abgestimmt als das NEX-7-Bild, da würde ich dort ein Korrekturparameter von "A-B: A2" und "G-M: G2" einstellen, die Farben bekommen also etwas mehr Gelbrot und Grün ab. Wenn Du dann noch als Kreativmodus z.B. Landscape einstellt, kommen die JPEGs auch wieder richtig knallig raus.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Sony und die Farben... Die Farbabstimmung wechselt leider mit jedem Sensor/jeder Sensorgeneration.

    Aber Du kannst ja mal als erste Maßnahme den AWB-Weißabgleich noch ein bisschen feintunen: Wenn Du AWB auswählst, einfach die "OK"-Taste drücken, dann kommt ein 4-Quadranten-Farbfeld. Das A6500-Bild ist etwas kühler abgestimmt als das NEX-7-Bild, da würde ich dort ein Korrekturparameter von "A-B: A2" und "G-M: G2" einstellen, die Farben bekommen also etwas mehr Gelbrot und Grün ab. Wenn Du dann noch als Kreativmodus z.B. Landscape einstellt, kommen die JPEGs auch wieder richtig knallig raus.
    Baaaaah!!! NOCH knalliger???! Will das wirklich wer?
    Sorry, ich finde das Sony-Grün und -Rot wirklich furchtbar! Wenn ich .jpgs mache, muß ich immer mit der Sättigung runtergehen, damit es auszuhalten ist; das ist eigentlich mein Haupt-Ärgernis an denen....
    Über Geschmack kann man zwar nicht streiten, muß man auch gar nicht, aber Staunen ist ja erlaubt ;-)

    HGx

    Jubi

  10. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    danke für Eure Hinweise !
    Ist schon komisch, daß neue Kameramodelle so unterschiedlich abgestimmt sind.

    Das mit dem Weißabgleich werde ich mal versuchen. Wenn ich am Wochende Zeit habe, tauche ich da mal ganz tief ein.

    Ich hab die Menüs der 6500 jetzt mal bis in den letzten Winkel durchgetippt...und...tatsächlich, man kann !

    Neben den voreingestellten Kreativ Setups wie oben vom "Namenlosen" schon erwähnt, gibt es bei der 6500 ein unfassbar komplexes Untermenü.
    Zu finden in Hauptmenü 1/11 ganz unten unter "Fotoprofil".
    Dort können dann bis zu 9 verschiedene Profile PP1..PP9 hinterlegt werden.

    Innerhalb der Profile kann eingestellt werden.

    • Schwarzpegel :+2....0...-2


    • Gamma: Movie, Still, Cine 1, Cine 2, Cine3, Cine 4, ITU709,ITU709(800%),S-Log2, S-Log3


    • Schwarz-Gamma:
      • Bereich: Breit,Mittel,Schmal
      • Stufe: +2...0...-2


    • Knie:
      • Modus: Auto, Manuell
      • Automatische Einstellung: Maximum: 100%,.....90%
      • Empfindlichkeit:Hoch, Mittel, Niedrig
      • Manuelle Einstellung: Punkt: 75....105%
      • Kurve: -5....+5


    • Farbmodus: Movie,Still,Cinema,Pro,ITU709-Matrix,Schwarz_Weiß, S-Gamut, S-Gamut3.Cine,S-Gamut3


    • Sättigung: -32..0..+32


    • Farbphase: -7..0..+7
    • Farbtiefe:
      • R : -7..0..+7
      • G: -7..0..+7
      • B: -7..0..+7
      • C : -7..0..+7
      • M: -7..0..+7
      • Y: -7..0..+7

    • Details:
      • Stufe: -7..0..+7
      • Einstell:


    • Modus: Auto/Manuell
    • V/H-Balance: -2..0..+2
    • B/W-Balance: Typ1,Typ2,Typ3,Typ4,Typ5
    • Limit: 0..7
    • Crispning: 0...5
    • Spitzlichtdetails: 0..4



    So, ich nehm alles zurück bezüglich fehlender Einstellmöglichkeiten.........wer blickt bei diesen 25 Parametern durch ?
    Bitte melden !!!


    Gruß dmcp

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die beiden Fotos unterscheiden sich vor allem durch den Weißabgleich. Stelle doch mal die WB auf einen festen Wert und vergleiche nochmal. Es knn durchaus sein, dass sich die Bilder dann nicht mehr so unterscheiden wie bei Auto-WB.
    Die AWB ist häufig bei unterschiedlichen Kameras auch unterschiedlich abgestimmt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 17:49
  2. Bokeh-Verlauf beim OM Zuiko 2,0/85mm an der NEX7
    Von Gienauer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 22:30
  3. Neue Firmware für Nex7 und Co
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 14:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 12:54
  5. Helgoland, Nex7 und Minolta 100-400mm APO
    Von Cruiser im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •