Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Altoptiken Pilzbefall und andere Optikprobleme

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Altoptiken Linsenprobleme - Leica Summicron 35mm/2 , Minolta Apo 400mm/100mm

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte die Expertise dieses Forums. Mein Opa hat mir sein altes Kameraequipment in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag es zu verkaufen. Die meisten Sachen sind tip-top, ein paar bereiten mir aber Bauchschmerzen und ich bräuchte eine Einschätzung.

    Generell ist meine Frage: Was ist auf den Bildern zu sehen(Pilz, Coating-Mängel usw.)?

    Visoflex III Lupe:
    Es handelt sich zum einen um ein Visoflex III, der eigentliche Aufbau ist in super Zustand, die Lupe allerdings ist in nicht so gutem Zustand. Optisch hat es nicht wirklich einen Einfluss, allerdings weiß ich nicht ob es Pilz oder etwas anderes ist.

    Name:  WP_20170814_16_53_52_Pro.jpg
Hits: 689
Größe:  270,2 KB

    Leica Summicron 35mm F2

    Hierbei hab ich absolut keine Ahnung was es ist, bzw. was ich machen kann, die Optik ist an sich klar, allerdings hat Sie Schneideritis(das hab ich schon erkannt), aber noch etwas anderes, dass ich nicht identifizieren kann.

    Name:  WP_20170814_16_51_39_Pro.jpg
Hits: 1269
Größe:  289,0 KB

    Minolta Rokkor 100mm 2.5

    Ich denk hier ist es Pilzbefall, bin mir aber nicht sicher ob es auch eine Menge an Stoffpartikeln von der Mount-Verkleidung seien könnte die in den Tubus gelangt ist. Kann ich die Optik, sofern die Bildqualität noch stimmt unbedenklich verwenden. Bin mir aber aufgrund dieses extremen, weißen Fadens am Rand nicht sicher, ob das nicht massiv zu sehen ist.

    Name:  WP_20170814_16_56_10_Pro.jpg
Hits: 666
Größe:  298,0 KB

    Minolta MC Apo 400mm 5.6

    Hier wurmt es mich am meisten, die Optik ist bis auf das Rückelement in neuwertigem Zustand, absolut tadellos, optische Einschränkungen konnte ich noch nicht testen. Aber ich weiß einfach nicht was das seien soll.

    Name:  WP_20170814_16_55_21_Pro.jpg
Hits: 702
Größe:  294,6 KBWie stark wirken sich die Mängel auf den möglichen Verkaufspreis aus?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    Geändert von Flixxer22 (14.08.2021 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Hallo, auf Bildern lässt sich immer schwer sagen ob es Glaspilz oder Ausdünstungen vom verwendeten Fett sind. generell mindert das massiv den Wert der Linsen, gerade wenn es so stark ausgeprägt ist wie bei dir.

    Ich kenne die Verkaufspreise der einzelnen Linsen nicht, würde sie vor einem evtl. Verkauf fachmännisch reinigen lassen!

    Witt

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wirklich schade, dass die Linsen ein wenig gelitten haben.

    Dieser Zustand ist kein Weltuntergang, aber auf den Verkaufswert wird er sich ganz sicher negative auswirken.

    Fungus zeigt sich meist durch feine, verästelte Filamente, gelegentlich durch beinaher kreisrunde Inseln. Auf den Fotos ist das nicht eindeutig zu bestimmen.

    Doch auch solche Ablagerungen wie sie hier in den Bildern zu sehen, sind deutliche Beeinträchtigungen. Das können Ausdünstungen sein oder Ablösungen. Sehr schwer zu sagen.

    Diese Objektive müssten definitiv professionell gereinigt werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habt ihr Empfehlungen für Werkstätten die so etwas machen(Kreis Stuttgart). Und wie teuer ist das ganze?

    Danke schon mal für die Antworten!

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Reparatur im Raum S

    Guten Abend,

    Kamera-Service Hoffmann, Viehwasen, Stuttgart-Wangen reinigt auch Objektive. Dauert aber immer ca. 3 Wochen. Geissler in Reutlingen mag wohl auch Objektive reinigen.

    Gruß

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Antworten und auch für die Adressen.

    Folgendes, wie teuer ist so eine Reinigung der Linsen bei einer Fachwerkstatt - steht es in Relation zum Preis der Linsen, da ich explizit den Auftrag habe die Linsen zu verkaufen. Soweit ich es auf dem Schirm habe sind es beim Summicron ~600-800€, beim Minolta 400mm ebenso und beim Minolta 100mm ~100-150€, sofern die Optiken in gutem und nutzbaren Zustand sind. Bei letzterem wird es sich whs. nicht lohnen, im Zweifel würde ich mich selbst dran probieren. Gibt es zu der Optik eine Demontiere-Anleitung, oder hat jemand Erfahrungswerte. Wie sollte man so etwas im gesamten Angehen, welche Tools braucht man, wie sollte die Umgebung sein - hab hier im Forum trotz vieler kleiner Anleitung, keinen großen Leitfaden gefunden.

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ..einfach mal bei einer Fachwerkstatt anrufen und nachfragen ???

    Gruß Claas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Muss das so eine pampige Antwort sein? Ich hab höflich gefragt, das es eine All-Welts-Formel als ultimative Antwort gibt erwarte ich nicht, aber da hier soviel über das Thema geschrieben wird, hatte ich gehofft, dass es den ein oder anderen Erfahrungswert gibt!

  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flixxer22 Beitrag anzeigen
    Muss das so eine pampige Antwort sein? Ich hab höflich gefragt, das es eine All-Welts-Formel als ultimative Antwort gibt erwarte ich nicht, aber da hier soviel über das Thema geschrieben wird, hatte ich gehofft, dass es den ein oder anderen Erfahrungswert gibt!
    ich glaub so wird dat nix.....
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ..einfach mal bei einer Fachwerkstatt anrufen und nachfragen ???

    Gruß Claas
    Was ist denn daran pampig? Ist nur der einfachste Weg :-)
    Ohne die Linsen selber vor Augen zu haben, kann hier keiner den nötigen Arbeitsaufwand einschätzen und damit Preise nennen.
    Und ein Komplettpaket an Lösungen wird es auch nicht geliefert geben; Hilfestellungen ja gerne.
    Selber aufmachen, wenn man das noch nie vorher getan hat, würde ich kein Objektiv, das ich dann noch teuer verkaufen möchte.
    Da ist die Frage beim Profi sicher sinnvoller!

    Gx Jubi

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pilzbefall bei Yashica 75-200 4.5
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 06:49
  2. 500mm und andere
    Von F3-knipser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •