Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Altoptiken Pilzbefall und andere Optikprobleme

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flixxer22 Beitrag anzeigen
    Muss das so eine pampige Antwort sein? Ich hab höflich gefragt, das es eine All-Welts-Formel als ultimative Antwort gibt erwarte ich nicht, aber da hier soviel über das Thema geschrieben wird, hatte ich gehofft, dass es den ein oder anderen Erfahrungswert gibt!
    Mal halblang...

    Da niemand aus dem Forum diese Objektive gesehen hat, hier keine professionellen Linsenreiniger mit eigener Firma am Werk sind und darüber hinaus auch niemand die Stundenverrechnungspreise dieser Dir genannten Werkstätten hat, dürfte es wohl der sinnvollste Weg sein, die Werkstatt in Deiner Nähe (S) anzurufen und das zu erfragen.

    Es gibt hunderte von Altobjektivtypen, selbst von Objektiven mit ein und dem gleichen Namen gibt es diverse "Jahrgänge" in denen die Hersteller Linsenschema, Vergütungen, mechanischen Aufbau etc. über die Jahre verändert haben und Du kommst daher und erwartest anhand von irgendwelchen Durchsichtsbildchen die Antworten, die Dir nur die Werkstatt geben kann.
    Auch diese wird sich erst dazu äußern, wenn sie die Objektive und die Schwere der Schädigung selbst begutachen kann durch Übersendung derselben.

    Gibt man Dir dann Tipps, gehst Du hier Leute an, die ganz simpel die naheliegendste Antwort geben und bezeichnest sie als "pampig".

    Du scheinst zu vergessen, das Du es bist, der hier Hilfe eingefordert hat und bislang sachdienlich Tipps erhalten hat.

    Es ist vielleicht der Unerfahrenheit geschuldet, aber ich kenne es im Umgang untereinander so, dass man sich brav bedankt, mal kurz ein wenig über die Tipps nachdenkt und statt Leute anzugehen, tatsächlich mal zum Telefonhörer greift um Preise zu erfragen.

    Zudem sei nochmal darauf hingewiesen, das wir hier ein Forum mit Altglas-Freunden sind, in unserem Rahmen gern Hilfen anbieten, aber sobald es hier ersichtlich nur darum geht, sich mal eben für einen Verkauf Tipps zur Erhöhung der Verkaufspreise durch irgendwelche "Selbst-Reparaturversuche" die nötige Unterstützung zu holen (in Ermangelung eigener Kenntnisse), wirst Du hier keine Hilfe erwarten können.

    Aus der zwingenden Logik, das wir als Altglassammler gern auch intakte und professionell durchreparierte Objektive statt irgendwelcher "Objektive die von einem ungeübten Gelegenheitsreparateur zur Gewinnmaximierung geöffnet wurden" zu kaufen (und vermutlich noch nichtmal später im Angebotstext darauf hingewiesen werden), verbietet sich generell, hier Hilfestellung zu geben.

    In einer Fachwerkstatt ist bei den hochwertigen Objektiven wie einem Summicron dieses sicherlich besser aufgehoben, als sie einem in Reparaturdingen unerfahrenen "Profitmaximierer" in die Hände zu legen.

    Nix für Ungut, aber das ist insgesamt ziemlich anmassendes Geschreibe das Du hier ablädst im Kreise von "Altglas-Freunden", die später dann potentiell auch noch als Nachfrager auf den Auktionsplattformen diese Objektive von Dir kaufen sollen ! Mal drüber nachgedacht?

    Irgendwie nicht so wirklich logisch, oder?

    Also laß da die Fachleute ran und glaub nicht, das Du mit einer Anleitung ein Thema wie das der Linsenreinigung - neben den mechanischen Unwägbarkeiten des jeweiligen Objektivtyps - selbst angehen kannst, denn da brauchts halt auch die entsprechende Erfahrung, Werkzeuge zum öffnen, entsprechende Kenntnis des Jahrgangs (mechanische Version) und der verwendeten Vergütung sowie die Fähigkeiten das Ganze nach einer Komplettzerlegung auch wieder zusammen zu bringen und zu zentrieren. Das alles wirst Du nicht haben und es wäre auch im Sinne der Objektive und ihrer späteren Käufer nur anzuraten, das eben eine spezialisierte Werkstatt durchführen zu lassen.

    Wurde nun aber schon mehrfach gesagt und damit erschöpfend beantwortet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das will ich jetzt mal so nicht stehen lassen!

    Ich habe das nur explizit zu diesem Beitrag geschrieben, weil ich das von der Schreibweise so aufgefasst habe - für die restlichen Antworten und Tipps habe ich mich höflich bedankt und ich schätze die Antworten sehr!

    Zitat Zitat von Flixxer22 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Empfehlungen für Werkstätten die so etwas machen(Kreis Stuttgart). Und wie teuer ist das ganze?

    Danke schon mal für die Antworten!
    Zitat Zitat von Flixxer22 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ganzen Antworten und auch für die Adressen.
    [...]
    Auch will ich klar stellen, dass es sich bei mir gewiss nicht um einen rein auf den Profit bedingten Geier handelt, der Punkt ist, es sind nicht meine Optiken, ich habe den Auftrag bekommen Sie zu verkaufen und ich versuche mir ein Bild zu machen, was wie wo Sinn macht(ein Optik die 200 Euro Wert ist, 150€ reparieren zu lassen macht in meinen Augen keinen Sinn, da ist ein Verkauf im aktuellen Zustand an Bastler der einfachere Weg). Ich sehe nichts verwerfliches daran in einem Forum zu fragen, das aus Leuten besteht die sich wirklich mit der Materie auskennen - eben weil das z.B. ein eigenständiges Öffnen nach so einen Einlauf verhindert.

    Die Frage nach dem Öffnen ging rein um das Minolta 100mm, das habe ich wohl ziemlich miserabel kommuniziert - aus dem simplen Grund, dass ich die Optik gerne behalten und für mich nutzen würde - eine Reparatur die mehrere hunderte Euro kostet für mich als Student einfach keinen Sinn macht - und wenn die Optik eh schon so nicht nutzbar ist, mache ich für mich nicht viel kaputt und kann vielleicht noch was lernen. Jeder von hier im Forum der ein Objektiv geöffnet hat, hat mal klein angefangen, deswegen finde ich ein Abwatschen von Leuten richtig, die Schaden anrichten und dann Profite einstreichen, da es mir, wie hier erklärt nicht darum geht, hoffe ich auf ein bisschen Verständnis und Nachsicht!

    An Optiken wie das Summicron oder das Minolta 400mm - schlicht alle die ich Verkaufen will, würde ich nicht im Traum denken selber Hand anzulegen, auch aus Respekt dem potentiellen Kunden gegenüber - frei nach dem Motto: "Was du nicht willst was man dir tu,...."!

  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Nach ganzen sechs Beiträgen wobei sich fünf mit diesem Thema beschäftigen ist es schwierig zu beurteilen, ob es sich um einen "profitorienierten" Verkäufer handelt der in einem Forum agiert.
    Auf vorher wohlwollende Beiträge bist du zumindest nicht eingegangen.

    Dennoch auch mein Ratschlag - überlasse die Reparatur einem Profi und kalkuliere dies im Verkaufspreis mit ein oder verkaufe das Zeug wie es ist mit dem eindeutigen Hinweis auf den aktuellen Zustand.

    Da Du ja im Auftrag verkaufen sollst, trifft Dich der mindere Erlös nicht. Und für die (augenscheinlich) mangelhafte Lagerung der Objekte kannst Du dann ja auch nix.

    Ohne minimalste eigene Erfahrungen und ohne geeignetes Werkzeug hinterließest Du in Eigenregie wahrscheinlich einen Totalschaden; da belasse es besser bei den vorangegangenen Vorschlägen.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  6. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Natürlich - ich habe zu wenig und zu missverständlich geschrieben!

    Wie schon gesagt, Objektive die ich verkaufen werde, will ich definitiv, wenn dann nur vom Profi reparieren lassen, Hand anlegen wollte/will ich nur an das Minolta, dass ich so oder so für mich behalte und nutzen will.

    Ich hab schon mal ein Jupiter 21m zerlegt und vom Pilz befreit - optisch hat es, was nachdem ich das hier alles lese wohl mehr Glück als Verstand war, ganz passabel gepasst, die Blende ist jetzt allerdings hinüber und es ist jetzt konstant bei F4. Was ich damit sagen will, ich wollte es diesmal richtig machen, hab es aber wohl total unterschätzt und es in den ganzen Fragen verpasst auf eine verständliche Art rüberzubringen, was mich bei welcher Optik motiviert und was meine spezifischen Vorhaben sind!

    Auf die vorigen Antworten bin ich nicht im Detail eingegangen, weil ich die Adressen für mich überprüft habe und durch die Posts gemerkt habe, dass eine Ferndiagonse nicht machbar ist. Deswegen habe ich mich nur höflich bedankt!

  7. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits,

    durch eine streßige Zeit bei der Arbeit kann ich mich aktuell nur mit den Objektiven beschäftigen die ich selber behalten möchte, und mit diesen auch nur am Rande. Deswegen bitte ich, das ausbleiben eines Feedbacks auf die Vorschläge nicht als unhöflich zu sehen, da ich schlicht und einfach keine Zeit dafür habe. Sobald ich etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich es für Interessierte hier gerne veröffentlichen!

    Zu meinen aktuellen kleinen Bauchschmerzen:
    Ich wollte heute das Summicron an meiner Sony A7ii ausprobieren und habe mir dafür, erstmal, dem Versuche halber einen günstigen 20€ K&F LeicaR-auf-NEX-Adapter geholt. Ich hatte zum Glück meine Hände an der Optik, da die Optik nicht am Adapter-Mount eingerastet ist und mit einem leichten Fokusdreh in meiner Hand lag.

    Name:  1.jpg
Hits: 286
Größe:  94,2 KB

    Wie auf dem Foto zu sehen, dreht sich das Objektiv nicht komplett bis zur kleinen Öffnung in der der Stift einrasten sollte.

    Woran liegt das, mit welchem Adapter kann ich die Optik an meiner Alpha 7ii nutzen?
    Nach meinen Recherchen ist es dieses Summicron: https://www.l-camera-forum.com/leica...Summicron-R_II

    Seriennummer ist, falls das weiterhilft: 2903548
    Der Adapter ist dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B06X9WCRBF/ref=s9u_simh_gw_i2?
    ie=UTF8&pd_rd_i=B06X9WCRBF&pd_rd_r=YHFK1V8AJBGE5KAMZQK1&pd_rd_w=JNoIL&pd_rd_wg=4VCp7&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=Q42XYRA2G4Z7N2P88KVZ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop


    Ich habe schon ausführlich gegoogelt, allerdings nichts gefunden. :(

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Vorausgesetzt Du willst den Adapter nicht zurückschicken, ich hatte ein ganz ähnliches Problem mal bei einem Konica AR - Sony E Adapter,
    da rastete der Stift auch nicht ein. Ich habe dann mit einer kleinen Feile die Kante der Vertiefung am Adapter etwas abgerundet, das
    war dann die ganze Sache, seither funktioniert es.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber dann ist dein Stift vom Adapter bis zur Einrasteinbuchtung der Optik gekommen und hat nicht gepasst, oder verstehe ich das falsch?

    Ich krieg nicht mal die Umdrehung bis zu der auf dem Bild zu sehenden Einbuchtung an der Optik hin. :(

  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Das verstehst Du richtig, aber wenn Du den Adapter mit dem Stift nicht ganz nah an die Vertiefung zum Einrasten drehen kannst, dann ist es sicher etwas anderes.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pilzbefall bei Yashica 75-200 4.5
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 07:49
  2. 500mm und andere
    Von F3-knipser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •