Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Focal Reducer M42 >> Fujifilm X-Mount

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Focal Reducer M42 >> Fujifilm X-Mount

    Trotz Forumssuche meine Frage an euch:

    Welchen Focal Reducer / Speed Booster vom M42 auf Fujifilm X könnt ihr empfehlen und warum?

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ich verwende Lens Turbo II in den Ausführungen M42 und Nikon an MFT, beide arbeiten ordentlich, Verarbeitung ist ok (M42 auf MFT habe ich mehrfach Schrauben für den Mount nachgezogen, anfangs zögerlich später fester und jetzt hält alles wie es soll).

    Wenn ich unterstelle, daß der Adapter für Fuji ähnliche Qualität hat solltest Du keine böse Überraschung erleben.

    PS: Willkommen in dieser Runde...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen Zhongyi lens turbo II für Canon EF an Fuji X. Dazu Adapterringe für M42, Nikon, OM, Contax/Yashica und Pentax K.
    Ich bin dem Ding sehr glücklich, durch die Änderung des Bildwinkels machen mir viele Objektive sehr viel mehr Spaß. Qualitätseinbußen kann ich nicht feststellen, die Randbereiche habe ich ja vorher sowieso nicht gesehen.
    Ich habe einige Objektive, die ich nicht daran nutzen kann, weil die Rücklinse in Unendlich-Stellung an die Linse des Lens Turbo stößt (z.B. Takumar 35mm f3.5 oder Cosinon 55mm f1.2), aber abgesehen davon kann ich das Ding uneingeschränkt empfehlen.
    Es gibt im Fuji X- forum einen ellenlangen Thread, weil ein Nutzer das Problem hat, dass der Reducer die Sensorfassung seiner XPro2 verschrammt hat, das kann ich allerdings an der X-T10 nicht nachvollziehen.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ich kann mich da Ralf nur anschließen, möchte aber auch mal nachfragen, ob Du, Ralf, auch Weitwinkel-Objetive am Lens Turbo II nutzt, denn das Nikon 24/2.8 oder Olympus 24/2.8 kann der Lens Turbo II gar nicht 'verarbeiten', da ragt die Randunschärfe fast bis ins Bildzentrum (die Linsen zeigen an der 6D ihre wahre Rand-Schärfen-Stärke). Die Brennweiten darüber machen keine Probleme.

    Danke!

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Ich nehme an, du meinst mit Ralf mich😀.
    Ein 24er habe ich derzeit gar nicht, aber das weiteste ist ein Tokina rmc 2 17mm, und da kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist mir Randschärfe idR auch nicht wichtig, Landschaft fotografiere ich extremst selten.
    Meistens bleibe ich aber bei 28mm und mehr und das Zuiko 28mm f2 lässt sich gut am lens turbo nutzen.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du meinst mit Ralf mich😀.
    Ein 24er habe ich derzeit gar nicht, aber das weiteste ist ein Tokina rmc 2 17mm, und da kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist mir Randschärfe idR auch nicht wichtig, Landschaft fotografiere ich extremst selten.
    Meistens bleibe ich aber bei 28mm und mehr und das Zuiko 28mm f2 lässt sich gut am lens turbo nutzen.

    Oh, entschukldige Rolf (ich brauche dringend ne Brille und kann nicht alles auf den Lens Turbo schieben)! Danke fü Deine Erfahrungen, vl. hab ich ein
    Montagsmodell erwischt.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    PS: Willkommen in dieser Runde...
    Dankeschön! Und danke fürdeine Einschätzung

  11. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Zhongyi lens turbo II für Canon EF an Fuji X. Dazu Adapterringe für M42, Nikon, OM, Contax/Yashica und Pentax K.
    Ich bin dem Ding sehr glücklich, durch die Änderung des Bildwinkels machen mir viele Objektive sehr viel mehr Spaß. Qualitätseinbußen kann ich nicht feststellen, die Randbereiche habe ich ja vorher sowieso nicht gesehen.
    Ich habe einige Objektive, die ich nicht daran nutzen kann, weil die Rücklinse in Unendlich-Stellung an die Linse des Lens Turbo stößt (z.B. Takumar 35mm f3.5 oder Cosinon 55mm f1.2), aber abgesehen davon kann ich das Ding uneingeschränkt empfehlen.
    Es gibt im Fuji X- forum einen ellenlangen Thread, weil ein Nutzer das Problem hat, dass der Reducer die Sensorfassung seiner XPro2 verschrammt hat, das kann ich allerdings an der X-T10 nicht nachvollziehen.
    Hallo Rolf, den Thread werde ich suchen, denn ich benutze auch eine X-Pro2. Ich habe aber schon woanders (fragt sich nur wo) etwas gelesen, dass es Probleme mit den neuen 24MP Sensoren gibt, müsste also auch die X-T2 und X-T20 betreffen.

    Kannst du mir (online-)Literatur zum Thema Adapterringe empfehlen?

    P.S. Kann man hier irgendwo einstellen, dass man per email benachrichtigt wird, wenn jemand etwas neues in meinem Beitrag schreibt?

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von grafiker_HD Beitrag anzeigen
    P.S. Kann man hier irgendwo einstellen, dass man per email benachrichtigt wird, wenn jemand etwas neues in meinem Beitrag schreibt?
    Hat sich erledigt, habe die Einstellung gefunden ;-)

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.805
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von grafiker_HD Beitrag anzeigen
    Kannst du mir (online-)Literatur zum Thema Adapterringe empfehlen?
    Leider nein. Ich habe bisher immer die günstigsten aus China gekauft und mit den meisten bin ich zufrieden. Die Unendlichstellung wurde bisher bei allen erreicht. Ein M42-Ring saß mit etwas Spiel im Lens Turbo, da habe ich noch einen zweiten eines anderen Herstellers gekauft und der sitzt gut. Keiner hat mehr als 8-9 Euro gekostet, der günstigste nur 4.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", xali :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?
    Von FujiAX im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 13:48
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 16:13
  3. Focal Reducer | Zhongyi vs. Fotodiox -> Fuji X-T10
    Von christik im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 16:05
  4. Focal Reducer M42 auf mFT
    Von JKoch51 im Forum Olympus / Panasonic / Leica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 14:41
  5. Interessanter Focal Reducer
    Von Waveguide im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •