Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #61
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Schönes Thema :-)
    Als Besitzer von circa 1000 Objektiven will ich auch meine Ansicht abgeben: Als Sammler sehe ich mich sicher nicht, da fehlt mir auch die Systematik und das Thema.
    Ich habe Unmengen Ideen was ich mit diversen Optiken anfangen möchte, und muß doch einsehen das ich in naher Zukunft nicht dazu kommen werde. So werde ich einige alte Ideen einfach mal begraben, zum Beispiel eine Modifikation einer DSLR Kamera um ein geringeres Auflagemaß zu bekommen - das gibt es inzwischen als Mirrorless, und andere haben das schon gemacht. Also kann ich die dafür angesammelten Kameras verkaufen. Oder halt bei den Optiken einige Spiegelobjektive, da ich jetzt eine Lösung für ein lichtstarkes Spiegelobjektiv (sogar Blende 4) habe - das Minolta 250er/5.6 brauche ich auch nicht mehr bei Ebay günstig suchen.

    Aber ich sehe ein, das bei der Masse mir der Überblick einfach verloren geht wo welche Optik gerade steht, und der Platz fehlt - deshalb reduziere ich gerade. Bei Ebay habe ich mal die ersten ~20 Optiken eingestellt und paar verkauft, und muß nun nach und nach weitere aussortieren. Das Aussortieren fällt schwer, weil ich dazu oft meine Projekte gedanklich dann auch beerdigen muß. Anderseits hilft es aber auch das ich teils ganz nette Optiken habe und kenne, weshalb ich dann einige der für mich weniger geeigneten Optiken eher verkaufen kann.
    Zudem hilft es natürlich, das ich sehr viele der Optiken günstig gekauft habe, als manuelle Objektive noch nicht im Trend waren. So kann ich sie jetzt für mich angenehm verkaufen. Und bei denen die nicht angenehm zu verkaufen sind, muß ich halt dem Platz und der Ordnung zuliebe mal in den sauren Apfel beißen.

    Außerdem habe ich dieses Jahr mich gezielt mehr zum Anwender gewandelt, im Schnitt jedes Wochenende eine Fotosession mit Modell. Dabei habe ich auf aufgegeben jedesmal die verwendete Optik zu notieren.
    Dazu entwickle ich mir neue Möglichkeiten, und die sind natürlich bei mir auch basierend auf Optik, also z.B. Ultragroßformat mit einer Epidiaskop-Optik. Erste Tests sind erfolgreich, jetzt brauche ich ein einfach nutzbares Gerät dafür. Die Optiken stehen bereit :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  3. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ... Als Sammler sehe ich mich sicher nicht, da fehlt mir auch die Systematik und das Thema.
    Genauso geht es mir auch (allerdings mit etwa einem Zehntel Deiner Linsen).

    Das Aussortieren fällt schwer, weil ich dazu oft meine Projekte gedanklich dann auch beerdigen muß.
    Ja, ich auch... aber irgendwann werde ich den Bestand auch gründlich reduzieren und bei den Objektiven bleiben, die meiner Fotographie am meisten entgegenkommen. Das sind vermutlich oft nicht die "besten" sondern eher die ungewöhnlichsten.

    Außerdem habe ich dieses Jahr mich gezielt mehr zum Anwender gewandelt, [...]
    Ich sehe mich schon immer als Anwender, nicht als Sammler, auch wenn ich die Schönheiten aus Glas und Metall sehr zu schätzen weiß. Leider gibt es aber oft Phasen, in denen ich nicht hinauskomme, um zu fotografieren. Dann macht es Spaß mit den Linsen zu experimentieren und sich darüber auszutauschen. Dann sammle ich für meine Experimente schon einmal ein paar (VIELE!) Objektive an, von denen ich jedoch die meisten irgendwann wieder verkaufen möchte.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  4. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Schönes Thema :-)
    Ultragroßformat mit einer Epidiaskop-Optik)

    .. wenn du das umgesetzt hast, stell uns das doch bitte mal vor, spannendes Ding ;-)

    Danke, Gruß Claas

  5. #64
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    .. wenn du das umgesetzt hast, stell uns das doch bitte mal vor, spannendes Ding ;-)...
    Prototyp läuft ganz gut mit nem 480mm/3,8 Dreilinser

    [IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=74540[/ATTACH]

    Women-Portrait by Markus, auf Flickr

    [EDIT: Stimmt Praktinafans Anleitung nicht mehr? http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18263]
    Geändert von hinnerker (13.12.2017 um 11:31 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. 10 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  7. #65
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Funktioniert doch, ich komme mit dem ersten Bild zu Flickr.

  8. #66
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Funktioniert doch, ich komme mit dem ersten Bild zu Flickr.
    Ah, danke, man sieht nur selbst das Bild zweimal. Ausloggen und alles sieht gut aus.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #67
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zwei Bilder sehe ich auch. Ich ging davon aus, dass du das zweite eingefügt hast, weil du das erste nicht sehen konntest.

  10. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Als Besitzer von circa 1000 Objektiven ...
    Diesen Satz muss ich unbedingt meiner Regierung berichten, damit sie sieht, dass ich mit meinen ca. 300 Linsen eher im unteren Drittel anzusiedeln bin
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #69
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    na, dann habe ich ja noch jede Menge Möglichkeiten, mich zu verwirklichen ................
    Und dabei hatte ich doch fest beschlossen, allem zu widerstehen, außer der Versuchung.....
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  12. #70
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Als Besitzer von circa 1000 Objektiven ...
    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Diesen Satz muss ich unbedingt meiner Regierung berichten, damit sie sieht, dass ich mit meinen ca. 300 Linsen eher im unteren Drittel anzusiedeln bin

    Bernhard, mal unter uns: der Satz ist ungefähr genauso wahr wie die Aussage:

    "Mit meinen 300.000€ Jahreseinkommen liege ich eher im unteren Drittel der deutschen Haushaltseinkommen. Mein Nachbar verdient nämlich 1.000.000€"

    Grüße Roland




Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 17:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •