Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Schönes Thema :-)
    Als Besitzer von circa 1000 Objektiven will ich auch meine Ansicht abgeben: Als Sammler sehe ich mich sicher nicht, da fehlt mir auch die Systematik und das Thema.
    Ich habe Unmengen Ideen was ich mit diversen Optiken anfangen möchte, und muß doch einsehen das ich in naher Zukunft nicht dazu kommen werde. So werde ich einige alte Ideen einfach mal begraben, zum Beispiel eine Modifikation einer DSLR Kamera um ein geringeres Auflagemaß zu bekommen - das gibt es inzwischen als Mirrorless, und andere haben das schon gemacht. Also kann ich die dafür angesammelten Kameras verkaufen. Oder halt bei den Optiken einige Spiegelobjektive, da ich jetzt eine Lösung für ein lichtstarkes Spiegelobjektiv (sogar Blende 4) habe - das Minolta 250er/5.6 brauche ich auch nicht mehr bei Ebay günstig suchen.

    Aber ich sehe ein, das bei der Masse mir der Überblick einfach verloren geht wo welche Optik gerade steht, und der Platz fehlt - deshalb reduziere ich gerade. Bei Ebay habe ich mal die ersten ~20 Optiken eingestellt und paar verkauft, und muß nun nach und nach weitere aussortieren. Das Aussortieren fällt schwer, weil ich dazu oft meine Projekte gedanklich dann auch beerdigen muß. Anderseits hilft es aber auch das ich teils ganz nette Optiken habe und kenne, weshalb ich dann einige der für mich weniger geeigneten Optiken eher verkaufen kann.
    Zudem hilft es natürlich, das ich sehr viele der Optiken günstig gekauft habe, als manuelle Objektive noch nicht im Trend waren. So kann ich sie jetzt für mich angenehm verkaufen. Und bei denen die nicht angenehm zu verkaufen sind, muß ich halt dem Platz und der Ordnung zuliebe mal in den sauren Apfel beißen.

    Außerdem habe ich dieses Jahr mich gezielt mehr zum Anwender gewandelt, im Schnitt jedes Wochenende eine Fotosession mit Modell. Dabei habe ich auf aufgegeben jedesmal die verwendete Optik zu notieren.
    Dazu entwickle ich mir neue Möglichkeiten, und die sind natürlich bei mir auch basierend auf Optik, also z.B. Ultragroßformat mit einer Epidiaskop-Optik. Erste Tests sind erfolgreich, jetzt brauche ich ein einfach nutzbares Gerät dafür. Die Optiken stehen bereit :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •