Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

  1. #71
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    ... da hilft nur eine anonymisierte Statistik

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  2. #72
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Diesen Satz muss ich unbedingt meiner Regierung berichten, damit sie sieht, dass ich mit meinen ca. 300 Linsen eher im unteren Drittel anzusiedeln bin
    Ich bin mir nicht sicher ob Dir das einen Vorteil bringt, oder ob Du wegen Nachahmungsgefahr gleich ne Standpauke bekommst :-)

    Es ist angenehm so ne Menge Optiken kennenzulernen - wobei ich da nicht jede überhaupt an der Kamera hatte. Bei nem 1000mm/5 ist das Gewicht und die Größe der Tuben schon ein Problem. Und bei nem Triplet dürfte sich das eher so nicht lohnen.

    Rob70, bei mir ist die Suche nach den besonderen Abbildungseigenschaften schon recht intensiv. Und ja, ich werde wohl auch die eine oder andere "gute" Optik verkaufen, weil sie für mich halt nicht viel bringt.
    Aber teils schaffe ich mir auch noch ne Zweitoptik an, für den Fall das ein Objektiv im Preis ansteigen könnte, oder einfach schwierig genug zu bekommen ist. Vom Trioplan 100 habe ich zwar nur eins, aber immerhin paar der von mir entdeckten Geschwistern von den Projektoren.
    Aber ich gebe gerne zu, das kann eigenartige Züge annehmen, wenn ich meinen Stil durch ein Backup absichern möchte.
    Dieses Backup kaufe ich wenn ich eine Optik sehr gut kenne und sie mir sehr wichtig ist.
    Aber Spontankäufen innerhalb von Minuten oder auch mal ner Stunde bei höheren Preisen bin ich nach wie vor aufgeschlossen. Ich kaufe häufig Objektive die man eher selten oder nie wieder findet. Und ich kenne zuviele "Haie" die Ebay nach genau den gleichen Optiken abgrasen wie ich ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  4. #73
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Und ich kenne zuviele "Haie" die Ebay nach genau den gleichen Optiken abgrasen wie ich ;-)
    Ich dachte, die heißen DCC-Mitglieder ;-).

  5. #74
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die heißen DCC-Mitglieder ;-).
    Na, da gibts noch für mich gefährlichere Mitbieter.
    In einer kleinen Facebookgruppe werden teils besonders interessante Auktionen geteilt, und teils meldet sich auch der Gewinner. Das kann sehr bitter sein, wenn man auch geboten hat.
    Da gehts meist um extreme Lichtstärken / große Ausleuchtung für Mittel und (Ultra)Großformat, seltene Optiken. Der asiatische Gruppenbesitzer zeigt ab und an über Google Dokuments sein Buch mit lichtstarken Optiken, leider kopiergeschützt. Die Visionare 200mm f/1.9 und ähnliche Lichtstärken und Brennweiten sind dort sozusagen Standard, und dann wirds extremer.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #75
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Na, da gibt's noch für mich gefährlichere Mitbieter.
    In einer kleinen Facebookgruppe werden teils besonders interessante Auktionen geteilt, und teils meldet sich auch der Gewinner. Das kann sehr bitter sein, wenn man auch geboten hat.
    Da gehts meist um extreme Lichtstärken / große Ausleuchtung für Mittel und (Ultra)Großformat, seltene Optiken. Der asiatische Gruppenbesitzer zeigt ab und an über Google Dokuments sein Buch mit lichtstarken Optiken, leider kopiergeschützt. Die Visionare 200mm f/1.9 und ähnliche Lichtstärken und Brennweiten sind dort sozusagen Standard, und dann wirds extremer.
    Ja, schade. Ich bin der Altglassucht erst (relativ) spät zum Opfer gefallen und kann und will mir solche Objektive mit völlig abgedrehten Preisen nicht leisten (außer vielleicht in wenigen Ausnahmen). Zum Glück gibt's aber auch immer wieder Spannendes zu günstigeren Preisen. Gerade der Markt der Kino-Projektionsobjektive ist noch vergleichsweise günstig, vor allem, wenn man nach Russland schaut. Mal abgesehen von ein paar besonders hoch gehandelten Ausnahmen, wie z.B. dem PO2-2M.

    Manchmal frage ich mich trotzdem, ob der Markt wirklich so groß ist, oder ob ein paar wenige "Freaks" wie wir sich ständig hochbieten :(

  7. #76
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das Interesse an Altglas hat im Vergleich zu vor 10-15 Jahren DEUTLICH zugenommen, die Preise sind teilweise um ein Vielfaches höher.
    Allerdings unterliegt, so scheint mir, auch dieser "Hype" (ohne es negativ zu meinen) auch gewissen Schwankungen.
    Gelegentlich stolpere ich auch heute noch über Angebote, die zu verlockend sind, um sie ziehen zu lassen und deshalb kaufe ich auch noch immer dazu - obwohl ich das weder bräuchte noch eigentlich machen will.

    Man muss den Dunstkreis aus EBAY und Facebook sowie Foren verlassen und sich öfters mal auf realen Börsen herumtreiben. Das eine oder andere Schätzchen für einen fairen Preis ist noch immer zu finden. Viele Verkäufer dort beschweren sich darüber, dass EBAY deren Preise kaputt gemacht habe - vor allem um die Jahrtausenwende herum, denn damals waren einige Marken für Taschengeld zu haben (Konica, Minolta, Canon FD...) Alles, was nicht an eine EOS passte, wurde verschleudert. Mit dem Aufkommen des Spiegellosen hat sich das, wie wir alle gespürt haben, geändert und dennoch hat die ständige Verfügbarkeit von EBAY den Börsenhändlern kräftig ins Geschäft gespuckt. Früher haben Interessierte monatelang gespart bis sie auf eine Börse konnten und sich dann dort den langersehnten Wunsch erfüllt haben.
    Heute beklagen sich diese Händler, dass Kunden die Preise für viel zu hoch halten, weil alles auf EBAY billiger sei. Daher mussten die Händler auf Börsen auch ihre Preise nach unten anpassen. Die aktuellen Preise liegen irgendwo in der Mitte zwischen den hohen, die man früher bezahlen musste und den niedrigen, die nach 2000 aufgerufen wurden. Also, haltet die Augen auf, es gibt noch immer sehr gute Angebote, sie sind nur seltener. Und blöderweise ist inzwischen mehr Ramsch unterwegs in der "Buch" als damals! Ich selbst kaufe viel lieber auf Börsen, weil ich da dem Verkäufer direkt in die Augen schauen kann und die Sachen anfassen darf vor dem Kauf. Da bin ich sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen.

    So ein bisschen muss man das aber alles relativieren, denn es hat immer Marken gegeben, die eigentlich nie verramscht wurden, sondern immer hohe Preise erzielt haben (Leica, Nikkor, Zeiss C/Y...).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #77
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ...

    Manchmal frage ich mich trotzdem, ob der Markt wirklich so groß ist, oder ob ein paar wenige "Freaks" wie wir sich ständig hochbieten :(
    Die Nachfrage nach diesen Glas-Metall-Verbindungen ist schon hoch.
    Und es sind nicht wirklich wenige auf der Suche nach Schätzen, die vielleicht nie wieder an eine Kamera geschraubt werden sollen.
    Und wenn der Zoll nicht wäre (hinfahren 40km, rumsitzen bis man dran ist), würde ich auch "mehr" im Östlichen einkaufen.

    Zumindest das Objektiv hier wird wohl nicht mehr aus seinem Verlies (auch Vitrine genannt) ans Tageslicht befördert werden.
    Es war unbenutzt - und der Käufer hatte mir den Verbleib damals schon angekündigt


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Ich selbst kaufe viel lieber auf Börsen, weil ich da dem Verkäufer direkt in die Augen schauen kann und die Sachen anfassen darf vor dem Kauf. Da bin ich sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen.
    .

    Bei solch einem Rundgang ist mir wieder ein MOG Lydith in die Hände gefallen. Mit Köcher - ein kleiner Traum - für wenig Geld.
    Jedoch war es auch kein Händler, welcher damit sein Geld verdienen muß. Darin liegt wohl auch eine Begründung für manche Preise.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  10. #78
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Um nochmal auf die Initialfrage zu kommen: die vielen Möglichkeiten, die vielleicht sogar überfordern können..
    Ich habe Phasen, in denen ich das Gefühl kriege, fast alles verkaufen zu müssen, weil ich sowieso nur selten damit fotografiere und das Zeug die meiste Zeit in Vitrinen (wertvolle Sachen) und Regalen ("einfache" Dinge) steht. Das vergeht aber wieder und dann folgt eine Zeit, in der es mir echt egal ist, wenn da so viel Zeugs steht - dann finde ich das sogar richtig toll. (Meine Frau denkt da ein wenig anders. )

    Im Moment finde ich es klasse, so viele Kameras und Objektive zu haben. Es macht Spaß immer wieder damit herum zu spielen und mal wieder einen Film in eine Kamera zu legen, die ich länger nicht genutzt habe bzw. ein Objektiv anzuschrauben, das eine ganze Weile nicht "draußen" war.
    Diese Begeisterung für Technik kommt da immer wieder durch.
    Geändert von LucisPictor (26.10.2018 um 22:31 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #79
    leo0815de
    Gast

    Cool

    Lieber Carsten,

    Du sprichst mir aus der Seele!

    ... und aus dem Bauch ...

    Oh man, wir sind doch alle total irre

    Schöne Feiertage an ALLE !

  13. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Seele? Die habe ich bereits verkauft für seltene Objektive....


    LG Claas

    Schöne Feiertage auch von mir.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 16:54
  2. Wer sucht ein echt "schnelles" Supertele?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:26
  3. Wer sucht 'ne richtig "schnelle" Linse???
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 20:02
  4. Telemegor 5.5 400 - Vignettierung und "unendlich"-Problem
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •